Warum versucht mich mein Bruder zum beten zu zwingen und will nicht verstehen, dass ich dafür nichts empfinde?

10 Antworten

Hallo NeuMann985,

in einer deiner letzten Fragen hat Stolze777 dir bereits eine Antwort gegeben. Er schrieb u.a.:

Lass dich nicht vom Shaytan einflüstern. Geh nicht den falschen Weg. Fürchte Allah und hüte dich vor einem Tag, an dem wir alle zu Allah swt zurückgebracht werden. Dann wird jeder Seele in vollem Maß zukommen, was sie verdient hat und es wird ihnen kein Unrecht zugefügt.

Dein Bruder will nicht, dass du dich von "Shaytan" in die ewige Verdamnis führen lässt. Du weißt ja wohl, dass in einigen muslimischen Ländern die Abkehr vom Islam (Apostasie) mit dem Tod bestraft wird.

Dein Bruder meint es vermutlich gut mit dir.

Aber mit Recht meinen viele, dass du genau auf dem richtigen Weg bist, wenn du dich von einer solchen brutalen Bevormundung verabschiedest!

Ich halte das Bedürfnis, sich mit dem zu verbinden, was uns mit dem Verstand nicht zugänglich ist, durchaus für verständlich und hilfreich. Nur leider gibt es in vielen Religionen die Tendenz, dass sie das religiöse Bedürfnis der Menschen missbrauchen, um Macht über sie zu erlangen.

Bedenke, wie gegenwärtig im Iran und in Afghanistan besonders Frauen brutal unterdrückt und Regimekritiker ermordet werden!

Dogmatische Anhänger des Islam missachten die Rechte der Frauen, die Menschenrechte und die Demokratie.

Doch gab und gibt es im Islam auch immer Stimmen der Vernunft und des Mitgefühls. Als Beispiel Worte von Rumi:

"Hör mit den Ohren der Toleranz. Sieh durch die Augen des Mitgefühls. Sprich die Sprache der Liebe."

https://www.mediation-wenz.de/blog/2016/07/14/die-15-besten-rumi/

Wenn dir das gelingt, können dich die Drohungen machtgieriger Islamisten nicht mehr beeinflussen. Vielleicht kannst du ja deinen Bruder davon überzeugen, dass er sich auch von einem dogmatischen Islam verabschieden sollte.

Wenn du dich von deinem Bruder zum Gebet zwingen laesst, beschwer dich bitte nicht. Sag einfach, du moechtest nicht/dir ist nicht danach, und gut ist's.

Sag ihm, dass es von dir selber kommen muss, ansonsten bringt das nichts und du glaubst eben nicht daran, halt auch nicht das es eine "Hölle" gibt. Wenn er Angst um dich hat, soll er für dich beten (wenn ihn das beruhigt). Finde schade, dass Strengläubige ihren Glauben jedem aufzwingen wollen.

NeuMann985
Fragesteller

Egal was ich ihm sage, er zeigt für mich keinerlei Verständnis.

Egalegal85  01.03.2023, 17:34
@NeuMann985

Das tut mir leid. Er sollte als religiöser Mensch aber auch wissen, daß ein erzwungener Glaube nicht wahrhaftig ist und das bringt dann niemanden was. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als deine Einstellung zu akzeptieren.

Wenn er wirklich streng gläubig ist, dann denkt er vermutlich du kommst in die Hölle oder so. Er will dich im Zweifel nur schützen. Musst ihm klar machen, dass du das Risiko eingehen willst.

Viele meinen, wenn sie etwas gefunden haben, andere damit zwangsbeglücken zu müssen. Man meint es zwar gut, aber die Methode muss scheitern. Nicht einmal Gott selbst zwingt Menschen das zu glauben, was er offenbart. Wir haben einen freien Willen.