Wie beten Christen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott möchte, dass wir an ihn glauben, ihm vertrauen und eine persönliche Beziehung zu ihm aufbauen. Gebet ist dabei sehr wichtig. Auf den Ort des Gebets, die Gebetshaltung oder anderes kommt es dabei nicht an.

Manche beten gerne beim Joggen oder Spazieren gehen, andere benötigen dazu einen stillen Raum, während einige in ganz unterschiedlichen Situationen beten, wenn ihnen gerade ein Gebetsanliegen einfällt oder sie Gott etwas mitteilen wollen (z. B. Dank oder Lob).

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

chrisbyrd  18.10.2020, 22:30

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ich selbst falte immer die Hände zusammen, weil ich mich dann einfach distanzierter von anderen Dingen fühle, aber im Endeffekt ist es egal wie man betet, jeder hat seine eigene Art zu beten und dass ist alles in Ordnung, solange man sich dabei wohlfühlt.

Beten heißt bitten (um etwas)...

Die meisten Menschen beten dann, wenn sie etwas wollen und wenden sich dann an Gott. Doch zumeist wird Gott (dann) nicht (mehr) beachtet, sprich nehmen Gott nicht mit in ihr Leben...schäbig, schäbig...

Jedoch möchte Gott nicht, dass man Gott anbetet, sondern ein normales Gespräch mit Gott führt...täglich...gedanklich, verbal - egal....

Wie führst Du ein Gespräch: Mit gefalteten Händen?

Gruß Fantho

Frage nur an die Christen kann man auch so beten oder nur Hände zusammen gefaltet?

Jede/r Christin kann beten wie sie/er möchte - gleichgültig in welcher Körperhaltung .... salopp gesagt Christ/in kann auch mit den Händen in den Hosentaschen beten..... übrigens an jedem Ort der Welt .... und um zu beten bzw. "allgemein" zu glauben muss Christ/in auch keiner Kirche angehören.

Sowie Jesus es auch getan hat, man kann nicht aufeinmal erzählen dass man nicht knieend beten soll und dass es egal ist.

Wenn man Zuhause ist für sich allein dann knieend und die Händdhaltung ist dann egal.

Wenn Jesus es so getan hat, müssen wir es erst Recht machen.

Wir können dabei sprechen über alles was wir wollen