Muss man im stehen beten als Christ oder kann man auch aufrecht sitzen?

23 Antworten

Hallo wachturm95,

ich glaube keine Bibelstelle zu kennen, die eine Gebetshaltung eines Menschen vorschreibt. Wichtig ist, so denke ich, Deine innere Haltung G'tt gegenüber. Wenn Du G'tt gegenüber Ehrfurcht, Achtung und Liebe in Deinem Herzen hast, wirst Du nicht die Hände in die Hosentaschen stecken und dann mit IHM reden. Eine ehrfurchtsvolle Haltung ist im Alten Testament, dass man sich auf das Angesicht legt und IHN anbetet.

Ich kann mir vorstellen, dass die Gebetshaltung auf Knien auch eine Haltung der Achtung und Ehrfurcht ausdrückt. Aber sonst, es gibt meines Wissens nach, keine Vorgaben zum Gebet und wenn man G'tt gegenüber eine liebevolle Haltung hat und dabei dennoch die Achtung und Ehrfurcht nicht verloren hat, kann man mit G'tt reden, wie mit einem Nachbarn oder mit einem Chef. Auch die Zeit eines Gebetes spielt keine Rolle.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und ich wünsche Dir G'ttes Segen für Dein Leben!

Teil 6

Was besagt dieser Text? Daß in der Endzeit Bibelforscher da sein würden, die die prophetische Lampe des Wortes Gottes erkannt und somit die Bedeutung der heutigen Zeit verstanden haben. Sie haben z.B. unter anderem auf Grund dieser Lampe 3 ½ Jahrzehnte vor 1914 erkannt, dass 1914 der Weltkrieg kommen würde.

Je Z sind jedem, der es wünscht, bereit, kostenlos diese vielfältige Endzeitprophetie zu zeigen bzw. zu erklären.

Jehovas Zeugen sind gerne und kostenfrei bereit, Menschen zu helfen, die Bibel (genauer) kennen zu lernen.

                                                                                                                     Herzliche Grüße

                                                                                                                     Hubert1951

Hallo wachtraum95!

Zuerst einmal herzlichen Gruß bezüglich des Wiederzusammentreffens.

           Privat wird wohl kaum eine Körperhaltung vorgeschrieben sein; aber sie und das Gebet sollen auf jeden Fall respektvoll und aufrichtig sein. Jehovas Zeugen singen und beten in der Versammlung stehend.

und wieder ein weiteres Bibel-Thema

zufolge der Texttransportbeschränkung kann ich nur in Teilen liefern

Teil 1

(1. Mose 3:19) (NW)....... Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“

           Ob die Rückkehr zum Staub in einer Erdgrube oder im Krematorium erfolgt kann sich bei Jehovas Zeugen jeder selbst aussuchen.

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht nach der Beantwortung einer Frage ein Bibel-Thema zusätzlich zu liefern;

 fertig; präp

Die Sintflut – gab es sie?

hinterließ sie Spuren?

Hinweis:

  • etwaige Schriftstellenzitate stammen aus der Neuen-Welt-Übersetzung.
  • Schrägschrift: …Zitate aus Unterlagen
  • Blau …Interpretation
  • rote Seitenlinie...Internetauszüge (fallweise unterbrochen ?)
  •
  • Das Thema gliedert sich in folgende Teilgebiete
  1. Aussagen bezüglich der Arche und die Familie Noah
  2. Fakten, die Arche betreffend
  3. Zeugenaussagen bezüglich der Arche
  4. Fakten bezüglich der Sintflut
  5. Zeugenaussagen bezüglich der Sintflut
  6. weitere Aussagen der Bibel, die den Sintflutbericht stützen
  7. abschließende Bemerkungen
  8.
  9. a) Aussagen bezüglich der Arche und der Familie Noahs
  10.
  • Die Maße der Arche sind in der Bibel angegeben und zwar in
  • 1.Mose 6/15,16 (NW)…… Und auf diese Weise wirst du sie machen: dreihundert Ellen die Länge der Arche, fünfzig Ellen ihre Breite und dreißig Ellen ihre Höhe. 16 Du wirst der Arche eine zóhar [Dach oder Fenster] machen, und du wirst sie nach oben hin bis zum Maß von einer Elle vollenden, und den Eingang der Arche wirst du an ihrer Seite anbringen; du wirst sie mit einem unteren, einem zweiten und einem dritten [Stockwerk] machen.).
  • Die zur Verfügung stehende Zeit zum Bau betrug gemäß 1.Mose 6/3 etwa 120 Jahre.
  • An Arbeitskräften standen dem Noah drei Männer und vier Frauen Zur Verfügung, nämlich seine eigene Frau sowie die drei Söhne Noahs Sem Ham und Japhet und deren Frauen. Die Geschichtlichkeit dieser Personen wird dadurch untermauert, dass die ganze Menschheitsfamilie in diese drei Kategorien eingeteilt wird: Semiten, Hamiten und Japhetiten. Nach Brockhaus war letztere Kategorie zunächst der Stammvater der kleinasiatischen Völker.
  • Zur Sicherung gegen das Eindringen von Wasser erhielt Noah die Anweisung, harziges Holz zu verwenden und die Arche innen und außen mit Pech zu bedecken
  • Als Nahrung war gemäß biblischem Bericht sowohl für Mensch und Tier – mit Ausnahme der Aasfresser[1]) - nur Pflanzenkost vorgesehen, daher auch das friedliche Verhalten der Tiere untereinander
  • Bevor ich mich mit Schätzungen befasse, noch eine grundsätzliche Frage: was verhalf Noah, die Tiere überhaupt in die Arche zu bringen?
  • 1.Mose 1/28 (NW)… Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unter= werft sie [euch], und haltet [euch] die Fische des Meeres und die fliegenden Ge= schöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt.
  • In seinen 600 Lebensjahren (bevor die Flut hereinbrach) hatte auch Noah gelernt, mit Tieren umzugehen und Erfahrungen mit ihren Verhaltensweisen und Freßgewohnheiten zu sammeln. Die Tiere waren in der vorsintflutlichen Welt friedlich und lebten in Harmonie mit den Menschen.
  •
  • eventuell nicht sichtbare Graphiken anklicken!
  •
  • b) Fakten, die Arche betreffend
  •
  • Bild zum Beitrag
  • selbst hier wird zugegeben, dass 44,5 cm für eine Elle das kleinste bekannte Maß war
  •            die Internet-Suchmaschine Google macht folgende Angaben:
  •

Nippur-Elle - Wikipedia

Rechnet man aus ihnen auf die Nippur-Elle zurück, erhält man eine Länge von 518,30 mm +/- 0,87 mm bei einem Variationskoeffizienten von 0168 %. ...

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

          Die Elle ist ein altes Längenmaß. Eine Elle misst meist mehr als der Abstand zwischen                                                         .         Ellbogen und Mittelfingerspitze eines ausgewachsenen Mannes, also über einen . halben Meter

           Nehmen wir 46.5 cm als Grundlage.

                       Dann wäre die Länge der Arche 300 x 0,465 = 139,5 m gewesen

                       Die Breite 50 x 0,465 =  23,25 m

                       Die Höhe  30 x =,465 = 13,95 m

dazu noch einen Kommentar aus der Literatur der Z.J.

Bild zum Beitrag

Der Futtervorrat, der Arche

Bild zum Beitrag

[1]) Die Gelehrten streiten beispielsweise, ob die Dinosaurier Jäger oder Aasfresser waren. In dem Wissenschaftsmagazin „National Geographic“ vom November 1999 ist dieser wissenschaftliche Disput beispielsweise abgedruckt

 - (Religion, Gott, Glaube)  - (Religion, Gott, Glaube)  - (Religion, Gott, Glaube)  - (Religion, Gott, Glaube)

Teil 3

           Die ältesten bekannten Schriftfunde werden von Gelehrten auf etwa 6000 bis 7000 vZ datiert. Zu diesen Schriften gehört die so genannte Keilschrift der Summerer. Lassen wieder den Brockhaus sprechen

            Bild zum Beitrag

         Wir kennen heute eine Vielzahl von Sprach- bzw Schriftfamilien, die absolut nichts

Gemeinsames haben; ob es sich um die summerische Keilschrift, die ägyptischen Hieroglyphen, die chinesische Silben-Schrift, oder um die diversen Buchstabenschriften handelt. Es gibt keine wissenschaftliche Erklärung dieser Vielfalt, nur eine Behauptung: sie hätten sich entwickelt, eine Behauptung, die wissenschaftlich nicht nachweisbar ist.

Die Bibel gibt folgende Erklärung:

1.Mose 11/1-9 /NW)…….. Die ganze Erde nun hatte weiterhin e i n e Sprache und einerlei Wortschatz. 2 Und es geschah, daß sie, als sie ostwärts zogen, schließlich eine Talebene im Land Schịnar entdeckten, und sie schlugen dort ihren Wohnsitz auf. 3 Und sie begannen zueinander zu sprechen: „Auf! Laßt uns Ziegelsteine machen und sie zu Backsteinen brennen.“ So diente ihnen der Ziegel als Stein, der Asphalt aber diente ihnen als Mörtel. 4 Nun sagten sie: „Auf! Laßt uns eine Stadt und auch einen Turm bauen mit seiner Spitze bis in die Himmel, und machen wir uns einen berühmten Namen, damit wir nicht über die ganze Erdoberfläche zerstreut werden.“

5 Und Jeh..ova fuhr dann herab, um die Stadt und den Turm zu sehen, die die Menschensöhne gebaut hatten. 6 Darauf sprach J.ehov.a: „Siehe! Sie sind e i n Volk, und sie haben alle e i n e Sprache, und dies fangen sie an zu tun. Ja, nun wird ihnen nichts, was sie zu tun gedenken, unerreichbar sein. 7 Auf! Laßt uns hinabsteigen und dort ihre Sprache verwirren, damit sie nicht einer auf des anderen Sprache hören.“ 8 Dementsprechend zerstreute sie Je..h.ova von dort über die ganze Erdoberfläche, und sie hörten allmählich auf, die Stadt zu bauen. 9 Deshalb gab man ihr den Namen Bạbel, weil dort J.eh..ova die Sprache der ganzen Erde verwirrt hatte, und Jeh.o..va hatte sie von dort über die ganze Erdoberfläche zerstreut

Das erklärt nicht nur die total unterschiedlichen Schriften (Sprachen). sondern auch, warum in den entferntesten Gegenden die Sintfluterzählung verbreitet ist, freilich mythologisch ausgeschmückt.

           Und nun wieder zum Thema zurück. Weitere Spuren dieser Überschwemmung

Bild zum Beitrag

  • in hochgelegenen Höhlen von Bergen hat man Meeresablagerungen gefunden
  • Die Bibel berichtet, dass Noah eine Taube aussandte und dieser ein Olivenblatt
  •  brachte ( 1.Mose 8(11)
  • Es ist erwiesen, dass Olivenblätter, da sie stark ölhältig sind, nicht verderben,   wenn sie längere Zeit im Wasser liegen.
  • Am Beginn der Dreißigerjahre des vorigen Jahrhunderts machte der Archäologe
  • Woolley eine bedeutende Entdeckung.
  •
  • Photokopie aus dem Buch „die Bibel hat doch recht“ von Werner Keller Bild zum Beitrag
  • Bild zum Beitrag
  •
  • Pflanzenfunde
  • Bild zum Beitrag
  •
  • Tierfunde
  • Bild zum Beitrag
  •
  • Wie sind diese Funde erklärbar?
  •
  • Durch die Eiszeit-Theorie? Durch Kontinentalverschiebung?
  • Nein! Eine Hausfrau weiß, dass Fleisch nur durch Schocken haltbar wird. Wenn Fleisch nach tausenden Jahren – aus dem Eis herausgehauen – noch genießbar ist, muß es gründlich und plötzlich geschockt worden sein. Im Falle einer Eiszeit hätte die Vereisung allmählich stattgefunden und das Fleisch wäre wahrscheinlich früher verwest bevor es zum Einfrieren gekommen wäre.
  •     Durch eine Kontinentaldrift wären Lebewesen wahrscheinlich schon vermodert, bevor sie in die Eiszone gelangt wären, denn diese geht lt. Brockhaus mit folgender Geschwindigkeit vor sich
  •
 - (Religion, Gott, Glaube)  - (Religion, Gott, Glaube)  - (Religion, Gott, Glaube)  - (Religion, Gott, Glaube)  - (Religion, Gott, Glaube)  - (Religion, Gott, Glaube)  - (Religion, Gott, Glaube)

Teil 4

     Bild zum Beitrag

Aus diesen Aussagen ist folgendes interessant:

im Gebiet des Polarmeeres Zehntausende Tierkadaver, deren Fleisch noch genießbar war!!

Wenn aber die Wissenschaft keine plausiblen Erklärungen liefern kann, wer dann? Tatsächlich  – die Bibel!!

    Im Zusammenhang mit der Flut sind auch noch weitere Fragen zu klären, nämlich:

  • Woher kam das viele Wasser?
  • Wieso berichtet die Bibel, dass das Wasser 15 Ellen über die höchsten Berge stand (womit garantiert jede Pflanze und jedes Tier auf der ganzen Erde ausreichend mit Wasser bedeckt war). Ich zitiere:
  • 1.Mose 7/19,20 (NW)…. Und die Wasser nahmen so sehr überhand auf der Erde, daß alle hohen Berge bedeckt wurden, die unter den ganzen Himmeln waren. 20 Bis zu fünfzehn Ellen darüber nahmen die Wasser überhand, und die Berge wurden bedeckt.
  •
  • Nun zur Erklärung, die die Bibel gibt
  •     1.Mose 1/6-8 (NW)…… Und Gott sprach weiter: „Es entstehe eine Ausdehnung zwischen den Wassern, und es trete eine Scheidung ein zwischen den Wassern und den Wassern.“ 7 Dann ging Gott daran, die Ausdehnung zu machen und eine Scheidung herbeizuführen zwischen den Wassern, die unterhalb der Ausdehnung sein sollten, und den Wassern, die oberhalb der Ausdehnung sein sollten. Und so wurde es. 8 Und Gott begann die Ausdehnung Himmel zu nennen. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen, ein zweiter Tag
  •     Gott nannte die Ausdehnung „Himmel“, das war offensichtlich die Lufthülle oder das Firmament, das von der Erde und vom Weltall aus als blau erscheint. Mit den Wassern oberhalb der Lufthülle können somit nicht die Wolken gemeint sein, denn diese sind innerhalb der Lufthülle. Die Bibel spricht also von einem Wasserdach oberhalb der Lufthülle. Ist das möglich?
  • Schauen wir im Brockhaus nach
  •
  • Bild zum Beitrag
  • Was ist hier zu erkennen? Daß es hier eine gewaltige Schicht gibt, die den Namen „Thermosphäre“ trägt und in der es hohe Temperaturen gibt.
  •             Bild zum Beitrag
  •                         Bild zum Beitrag
  •
  •            Dampf entsteht bei 100oC. Welch konzentrierter Dampf ist erst bei 1000oC möglich!
  • Dieses Wasserdach kam nun in der Sintflut (durch Gottes Eingreifen) zum Einsturz und hatte damit zu einer drastischen Klimaveränderung zur Folge. Das erklärt nun vieles:
  • Da gemäß wissenschaftlicher Aussage die ganze Erde (vor der Sintflut) ein fast ausgeglichenes Klima hatte und die ganze Erde mit (tropischen) Pflanzen bedeckt war, gab es keine Klimascheiden und somit keine hohen Berge. Durch die herabstürzenden Wassermassen, wurden die bereits vorhandenen seichteren Meere (1.Mose 1/9,10) bzw. die weicheren Teile der Erdkruste eingedrückt und die festeren Teile emporgehoben.
  •            Ein Bibelvers, der sich zwar grundsätzlich auf die Schöpfung bezieht, aber auch für die Sintflut Anwendung findet, lautet:
  •
  • Ps.104/6-9 (NW)…………Mit einer Wassertiefe gleich einem Gewand bedecktest du sie.
  • Über den Bergen selbst standen die Wasser. 7 Bei deinem Schelten begannen sie zu fliehen; Beim Schall deines Donners wurden sie veranlaßt, in Panik davonzurennen —8 Dann hoben sich Berge, Talebenen senkten sich —An den Ort, den du für sie gegründet hast.9 Eine Grenze setztest du, die sie nicht überschreiten sollten ,Daß sie die Erde nicht wieder bedecken sollten.
  •
  •                         Nun war die Wassserhülle weg und was ergab sich daraus? An den Polen, wo die Sonne kaum Kraft hat, erfolgte eine plötzliche Vereisung; in den übrigen Gebieten kam es in den höheren Regionen erst allmählich zufolge Schneefalls zur Gletscherbildung, was durch die Vulkanwärme des Ararat sicherlich einige Zeit dauerte. Und jetzt zum Hinweis, der oben unterstrichen erscheint, wo fand man die Tierkadaver, deren Fleisch noch genießbar war? Vornehmlich im Polarbereich!!
  •
  • Nun wieder eine wissenschaftliche Einblendung
  •
  • Bild zum Beitrag
  •
 - (Religion, Gott, Glaube)  - (Religion, Gott, Glaube)  - (Religion, Gott, Glaube)  - (Religion, Gott, Glaube)  - (Religion, Gott, Glaube)