Warum tun viele Studenten ein auf besserwisserisch?

Clounille  20.09.2022, 16:35

Du hast nicht studiert?

Sakura74 
Fragesteller
 20.09.2022, 16:36

Genau

3 Antworten

Es könnte sein, dass sie den Druck verspüren, "besser" sein zu müssen als andere, die nicht studiert haben.

Das ist vielleicht ein schräger Vergleich, aber: Ich hatte einen Bruder mit Downsyndrom. Der konnte nicht lesen, hatte keine formale Bildung und einen geringeren IQ. Als Kind hatte ich sehr oft Stress, wenn er mal etwas wusste oder frage, irgendwo Leistung zeigte, weil ich immer dachte, ICH bin doch nicht behindert, ich muss doch in ALLEM besser sein als er! Oder bin ich vielleicht doch behindert, wenn er etwas besser kann als ich oder ich ihm etwas nicht erklären kann?

Es könnte sein, dass die Studenten, die so arrogant sind, ähnlich denken: Ich studiere, er hat "nur" eine Ausbildung, also muss ich ihm in allem überlegen sein, also muss ich einen Weg finden, dass er mich nichts fragt, das ich nicht weiß, dass ich nicht versehentlich demonstriere, dass ich doch nicht alles besser weiß oder kann.

Dabei ist das Denken natürlich Quatsch! Ausbildungen sind auch anspruchsvoll und nicht jeder Student weiß genau die Fakten in seinem Fach, die andere von ihm erwarten!


Sakura74 
Fragesteller
 20.09.2022, 22:37

Ich weiß auf jedenfall, dass die Lehrer dort auch den Studenten einreden, sie wären etwas besonderes, dass sie zu den wenigen gehören die es bis hierhin "geschafft haben" und das nicht jeder schafft. Auch der Name "Universität" ähnelt dem Wort Universum. Als wäre das die höchste Stufe. Wenn man Studenten darauf anspricht, glauben sie man wäre neidisch auf sie. Und nur das Umfällt würde einen anders wahrnehmen und sie selbst würde sich nicht ändern durch das Studium... 😂

0

Gibt überall solche Menschen, müssen dafür nicht studiert haben


Sakura74 
Fragesteller
 20.09.2022, 16:38