Warum sind meine Bommereltern immer so besserwisserisch?

13 Antworten

Bommer?

Wer so schreibt, der sollte sich wirklich fragen, ob er seine Expertise nicht doch ein wenig überschätzt. Gut gemeinter Rat: Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.

Es soll ja (die oft von Jugendlichen bewunderte) Nation Japan geben, in der die Jüngeren die Weisheit der Älteren wertschätzen.

Statt Rosinenpicken, nur als Vorschlag.

Fehlgeschlagene Kommunikation hängt selten nur an einem der Beteiligten...

Das ist ein allgemeines Problem, dass ich auch kenne. Rechthaberei und Besserwisserei sind hier leider sehr ausgeprägt. Das hab ich in meinem Umfeld schon seit meiner Kindheit zu spüren bekommen. Gräm Dich nicht, wenn Du recht hast, hast Du recht, egal was sie sagen. Wenn Du unrecht hast, solltest Du das vor Dir selbst und ihnen eingestehen, dass zeugt von Größe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaja, die Bommer. Je nach deinem Lebensalter haben sie gewiss Erfahrung satt im Gegensatz zu Dir, was nicht mit fachlichem Wissen zu vergleichen ist. Aber auch ich erlebe es bisweilen deutlich andersherum, dass irgendein Besserwisser mir erklärt, was falsch läuft bzw. was ich falsch mache, vor allem beruflich. An der Stelle, an der ich sicher bin, es zu wissen, halte ich durch. An der Stelle, wo das nicht so ist, besitze ich nach wie vor die Neugier, es erfahren zu wollen (wobei ich immer noch nicht begreife, warum ein durch Rechnerleistung entstandener Bitcoin so viel Geld wert sein kann).

Wenn sich alle so ähnlich verhielten, wäre es vielleicht einfacher. Wobei der Bartresen jetzt auch nicht gerade ein Ort hochwissenschaftlichen Austauschs sein dürfte.

Weil sie dich nicht für voll nehmen und deinem Wissen nicht vertrauen.

Wer mit so viel Vorurteil im Gepäck argumentiert braucht sich nicht wundern, wenn er auf Ablehnung stößt

MrTuvok  25.03.2024, 10:57

Bravissimo. Mein Gedanke!

Carasol78  25.03.2024, 11:14

Quatsch. Es zeugt oft auch von Arroganz zu meinen, man wisse Dinge, die falsch sind und beharrt dann auch noch drauf. Mit Lebenserfahrung hat das nur bedingt zu tun, eher mit Weltanschauung und oftmals politischen Einstellungen.

ErsterSchnee  25.03.2024, 11:40
@Carasol78
Es zeugt oft auch von Arroganz zu meinen, man wisse Dinge, die falsch sind und beharrt dann auch noch drauf.

Also genau das, was der Fragesteller macht...