Warum tragen baptistische Frauen Röcke und haben meistens lange geflochtene Zöpfe?

15 Antworten

Ich glaube das hat damit zu tun dass sich so die Frauen von den Männern abheben. In unserer Kleinstadt gibt es auch so eine "Anhängerschaft" und da düfen Frauen auch nicht arbeiten gehen, sondern müssen sich um die Kinder kümmern.

VikaBriochi  14.02.2016, 19:23

Natürlich dürfen Frauen arbeiten XD

Nein, das ist einfach Tradition. Ich gehöre auch einer baptistischen Gemeinde an (das bedeutet ja nur, dass die Glaubenstaufe statt der Kinder"taufe" praktiziert wird) und da gibt es haufenweise flippig gekleidete Teenies und junge Erwachsene.

Meine Eltern gehören zu so einer Kirche, genauer gesagt zu den Mennoniten. Da gibt es aber auch die EINEN und die ANDEREN."Überzeugte" argumentieren an der Bibel, aber aus ihr ist die Regel: "Rock -Zopf" nicht wirklich ableitbar.Vor allem kommt es schlecht an, eine "bewährte" Regel zu ändern zu wollen.Will man das, kommt man als "an oberflächlichen Dingen orientiert" rüber.

Das mit den Röcken hängt damit zusammen, dass die Frau sich ganz klar von dem Mann unterscheiden soll. In der Bibel steht; die Frauen sollen keine Männerbekleidung tragen. Und das mit der Frisur bedeutet; dass die Frauen ihre Haare aufgeräumt tragen sollen. = steht auch in der Bibel.

heikephs  26.11.2008, 17:18

Wo steht das mit dem "aufgeräumt", bitte?

tolgahan97  20.03.2019, 17:40

kann sein, steht auch im kuran. Aber wo steht etwas mit Röcken

Leaninja49  11.02.2024, 14:37

Im Alten Testament ja. Aber diese Mizwot, sprich das mosaische Gesetz gilt für Christen nicht mehr. Nur für Juden. Jesus Christus ist der neue Bund, Mose der alte. Wir dürfen ja auch Schwein essen, obwohl das im Alten Testament verboten wird.

Das mit dem Rock ist so eine Festlegung. Eine Handbreit unterhalb der Kniescheibe ist gerade noch züchtig ;-) Was die Haare betrifft, gibt es in der Bibel Schriftstellen, in denen den Frauen geboten wird, die Haare lang wachsen zu lassen. Im Gottesdienst werden diese dann aber mit einem Schleier bzw. einem Tuch bedeckt. Das steht ebenfalls so in der Bibel. Der Zopf ist vermutlich die praktische Konsequenz aus den langen Haaren. Offen getragen ist ja doch recht unpraktisch. Darüber sagt die Bibel nichts.