Warum telefonieren oft nicht deutsche Menschen permanent überall und vor allem in den Öffis?

Ist halt echt so

8 Antworten

ist mir im fitness auch schon aufgefallen. und des teilweise halt wirklich während des trainings für 20 minuten. quatschen in den pausen und im satz weiter. und des teilweise in einer lautstärke wo man (würde man die sprache verstehen) sogar den angerufenen noch hören...

versteh ich auch nich ganz.

Wenn die türkisch, russisch, arabisch oder französisch reden, verstehe ich das nicht. Und wenn die nicht neben mir brüllen, ist das wie der Lärm der Bahn oder des Busses eher ein Hintergrundgeräusch für mich.

Schlimmer ist z.B., wenn in einem total stillen Wartezimer zwei Leute miteinander flüstern. DAS geht mir wirklich auch die Nerven.

Guyicognit0
Fragesteller

warum?

Zalla55  10.11.2022, 15:25
@Guyicognit0

Weil ich dann unwillkürlich versuche, was zu verstehen. So, wie wenn der TV zu leise eingestellt ist. Ich kann aber gut weg hören, wenn irgendwas verständliches geredet wird.

Es gibt Kulturnationen, die ein Intimitätsbedürfnis wie wir Deutschen oder sogar noch ein stärkeres Intimitätsbedürfnis haben (bspw. SE?, ES, FR), und es gibt solche, bei denen noch viel weniger auf Privatsphäre geachtet wird (bspw. TR?). Letztes kommt dann in DE so vor, als ob dort permanent wer nicht deutsches quatschen würde.

Hinzu mag kommen, dass Personen, die sich nicht auf Deutsch (oder Englisch) unterhalten, der Ansicht sein mögen, dass ihr Gespräch quasi privat sei, da ja kein:e Andere:r es verstehen könne. Ich habe mich ungefragt einmal in der Gesprächssprache dazu geäußert – und das Gespräch wurde dann mit einem "Du ich kann hier nicht frei sprechen" schnell beendet.

Guyicognit0
Fragesteller

eben dieses, der Gedanke "versteht ja eh niemand anderes" kann ich halt ned nachvollziehen

MacMadB  21.11.2022, 16:15
@Guyicognit0

Dann quatsch doch einfach dazwischen. Immerhin kann derjenige sich ja nicht beschweren, da er es öffentlich gemacht hat. 😎

Ich wohn in ner Großstadt und hier palavern alle, auch Biodeutsche, gerne lauthals ohne es zu merken.

Guyicognit0
Fragesteller

was sind Biodeutsche?

Um ihr teures Iphone herzuzeigen.

Woher ich das weiß:Recherche