Warum suchen die Menschen oft nach Partnern mit gewissen eigenschaften oder Charakterzügen?

4 Antworten

Ich stimme Dir zu. Es bringt gar nichts, irgendwelche Kriterien sich auszudenken und dann danach zu suchen. Erstens findet man nie den Partner, der alle Kriterien erfüllt, und zweitens können die Kriterien völlig falsch sein. Als ich meine Frau kennengelernt habe, war da von Anfang an so ein "Wow"-Gefühl, das Gefühl, dass sie etwas Besonderes ist. Und das Gefühl ist immer noch da...

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja war bei mir genauso. Und sie ist ein regelrechter Wirbelwind. Dachte nie das so eine Frau zu mir passt. Aber es passt eben doch.

Schön das andere das wohl ebenso realisiert haben. Kann jedem nur wünschen diese falschen Vorstellungen loszulassen. Ist ein besseres, erfüllteres Leben :)

Zuerst einmal sucht man nicht sondern lässt sich finden. Oder man findet eine Person. Bist du mit dieser Frau zusammen?

ichweisnetwas
Fragesteller

Mit meiner Frau?

Klar bin ich mit ihr zusammen. Leben zusammen. Wie sollte es sonst meine Frau sein?

Und naja, viele "suchen" sehr wohl. Aber ich stimme dir ja zu. Genau das ist wohl der Fehler das man nach einem gewissen "Idealbild" sucht. Man achtet auf genau die falschen potenziellen Partner dadurch.

JEDE dieser beziehungen war schrott und es war alles andere als harmonisch....

Dann hast du nach den falschen Dingen gesucht. Man muss natürlich schon wissen was man braucht um eine glückliche, stabile Beziehung zu führen. Leider suchen viele nach Dingen die sie zwar toll finden, aber vergessen die Sachen, die wichtig wären.

Ein berühmtes Beispiel: Einige stehen auf harte, selbstbewusste Kerle und sind dann am Ende sauer und verletzt weil der Kerl nicht empathisch ist und sie nicht respektiert.

Also warum suchen leute nach gewissen Eigenschaften? Anstatt einfach vertrauen in die "Chemie" zu haben?

Was bringt es, wenn man sich liebt, aber nicht zusammen passt? Dann hält die Beziehung auch nicht oder wird unglücklich bis toxisch.

Natürlich kann man durch Zufall zusammen passen oder du hast unterbewusst auf passende Eigenschaften geachtet. Man fühlt sich ja idR nicht von jemandem angezogen, der gar nicht passt.

ichweisnetwas
Fragesteller

Was heißt denn dieses "nicht passt" deiner Meinung nach?

Weil man nicht die gleiche Partei wählt?

Weil man nicht die gleichen Ansichten hat?

Was ist "nicht passt"? Denn wenn die oben genannten dinge damit gemeint sind ist das quatsch... Diese Dinge haben nichts mit der Liebe am Hut und spielen keinerlei Rolle.

Und das ich nach den falschen Dingen suchte mag ja sein. Aber da sieht man ja wie falsch der eigene Kopf da liegen kann.

Wie ich oben in einem Kommentar schrieb. Meine Frau ist ein absoluter Wirbelwind von ihrem Charakter. Ich hätte nie im leben gedacht das ich zu solch einer Frau passe.

Wurde aber zum glück eines besseren belehrt weil ich eben einfach der anziehung vertraut habe. Hätte ich da stur auf meine Vorstellungen gehört, wäre da nie eine Beziehung entstanden. Und das wäre furchtbar. Ich hätte die Liebe meines Lebens quasi vorbeisaußen lassen. Für nichts als falsche Gedanken.

Loka95  19.09.2023, 16:20
@ichweisnetwas

Ein Beispiel nannte ich ja. Allgemein muss es einfach harmonieren. Das man ähnlich viel Zeit miteinander verbringen möchte, über Probleme reden kann, sich gegenseitig respektiert und die Bedürfnisse und Grenzen zueinander passen. Findest du das diese Dinge egal sind?

Wenn du extrem überzeugt bist von einer Partei und deine Partnerin exakt das Gegenteil denkt, dann kann es ggf eine gesunde Beziehung unmöglich machen. Wenn hingegen beiden Politik nicht so wichtig ist oder man gegensätzliche Ansichten akzeptieren kann, ist es für die Beziehung kein Problem wenn man nicht die gleiche Partei wählt.

Das Problem wäre bei dir nicht gewesen, dass du nach bestimmten Vorstellungen suchst, sondern das du selbst nicht wusstest was du brauchst.

ichweisnetwas
Fragesteller
@Loka95

Niemand weiß ganz genau was er braucht....

Du im ernst ich habe in meinem Leben wahrscheinlich mehr Zeit mit mir selbst verbracht und der sogenannten Selbstfindung als die meisten menschen.

Dennoch lag ich eben so falsch offensichtlich.

Es geht sicherlich VIELEN Menschen genauso die eben unglücklich von beziehung zu beziehung stolpern. Und ich gebe ja nur den rat einfach nicht auf diese vorstellungen zu achten.

Wenn das gefühl ja sagt, dann sollte man es einfach versuchen.

Deinem ersten absatz gebe ich aber recht. Harmonie ist der Schlüssel. Ohne Harmonie kann es nicht funktionieren, aber das sagte ich im Grunde ja auch. Nur nannte ich es Chemie ;-)

Loka95  19.09.2023, 17:03
@ichweisnetwas

Niemand? Das halte ich doch für ein Gerücht. Nur weil es nicht jeder weiß und du es nicht wusstest, kann automatisch niemand wissen was er braucht? Das ist doch Unfug.

Chemie ist für mich, ob es funkt. Harmonie greift tiefer und ist nicht nur emotional, sondern auch auf logischer Ebene.

ichweisnetwas
Fragesteller
@Loka95

Ja dann sehen wir die begriffe eben anders. Chemie ist für mich quasi das gleiche wie Harmonie. Zumindest was ich damit meine.

Und ja okay. "Niemand" war vielleicht etwas gewagt. Ich ändere es auf "die meisten".

Nach meiner Erfahrung bringt es auch nicht ganz so viel sich vorher irgendwelche Kriterien auszusuchen die stimmen müssen. meistens wars für mich eher das Gesamtpaket. Und teilweise war ich auch an Frauen interessiert die ich beim ersten Eindruck nicht mal attraktiv oder interessant fand. das kam dann eher mit der Zeit. Also ja man kann es sich meistens nicht vorher zurechtlegen, einfach ausprobieren. Und wenn es passt wird mans merken. Wie du schon sagst lieber versuchen auf die "chemie" zu achten, aber auch ein wenig Kopf benutzen und nicht blind dem Bauch vertrauen. Eine Mischung aus beidem ist gut denke ich mal.