Mögt ihr "Klischees"?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Anderes ... 100%
Klischees sind wahr - egal, ob China, Dtl. oder was auch sonst .. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes ...

Klischees sind wichtig für unser Gehirn, um nicht mit der Menge an Informationen überfordert zu sein. Gleichzeitig sollte man sich bewusst sein, dass sie eine starke Vereinfachung der Realität sind.

Parthenoz
Fragesteller

<3

Parthenoz
Fragesteller

Beste Antwort in Bezug auf unser vereinfachtes Denken! - Danke!

Anderes ...
Seid ihr dann böse, wenn die Chinesen sich  ebenso des gleichen Klischees bedienen und behaupten: "Alle Deutschen sind Nazis!"

Ja ich wäre dann böse, wenn ich in den gleichen Topf, wie ein größenwahnsinniger Massenmörder geworfen würde, denn es macht für mich einen Unterschied, ob man mich in diesen oder in den gleichen Topf, wie den eines Industriespions oder Kopierer werfen würde.

Das ist für mich von der Tragweite her ein großer Unterschied und der Vorwurf, ein Nazi zu sein, wiegt ungleich schwerer.

Auch wenn es heißt, dass in jedem Klischee das Körnchen Wahrheit enthalten ist, so trifft das eben nicht auf alles und jeden zu. Weder sind alle Deutschen Nazis (oder waren es - um Nazi zu sein müsste man ja Mitglieder der NSDAP gewesen sein ...), sondern wenn überhaupt eine Minderheit, noch sind alle Chinesen Industriespione und Kopierer.

Anderes ...

Die Frage ergibt für mich keinen Sinn. Wie kann man etwas mögen, was im Normalfall nicht der Wahrheit entspricht. Oder eine Lüge lieber mögen, sogar wenn deren Inhalt schlechter wäre...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Parthenoz
Fragesteller

Natürlich ergibt die Frage für dich keinen Sinn, denn scheinbar hast du sie ja nicht verstanden ...

Die einfach-verkürzte Frage lautete: "Wenn Deutsche sich den Klischees bedienen - dürfen sie sich dann aufregen, wenn die anderen sich ebenso eines Klischees bedienen?"

Wenn für mich als Deutscher die Chinesen alle Kopierer sind, wenn für mich als Deutscher alle Moslems "Islamisten" sind - darf ich mich dann noch als Deutscher darüber aufregen, wenn die Gegenseite sich ebenso eines Klischees bedient und sagt: "Alle Deutschen sind Nazis"?

Anderes ...

Klischees sind grobe Verallgemeinerungen, die bestimmte Dinge fokussieren.

Klischee

Ein Klischee, von Französisch “cliché”, auf Deutsch Abklatsch, ist ein extrem häufig verwendetes Stereotyp, also Bilder, Ausdrucksweisen, Rede- und Denkschemata, die ohne individuelle Überzeugung einfach unbedacht übernommen werden und sehr weit verbreitet sind.

Reproduktion von Klischees

Klischees reproduzieren sich selbst, z.B. in folgender Art und Weise:

Ich habe eine stereotype Vorstellung, z.B. von Ägypten im Kopf. Ich blättere durch einen Reisekatalog und finde dort mein Stereotyp von Ägypten: Wüste, Kamele, Araber in weißen traditionellen Kleidern mit Turban und natürlich Pyramiden.

https://kulturshaker.de/einstellung/klischee/

peace87  16.04.2024, 00:17

Hat dein Klischeehaftes Denken ein strukturiertes Muster? Bzw. Möchtest du darauf hinweisen das das eine strukturelle Sache ist?

Anderes ...

Kommt etwas drauf an. Klischees in der Politik, finde ich einfach nur sehr dumm, aber sonst darf jeder denken, was er will.
Ich bin blond und blauäugig, womit man laut Klischee ja minder intelligent ist, solange mich aber niemand behandelt, als ob ich doof wäre, ist mir das vollkommen egal.