Warum strengen sich die meisten in der Schule so sehr an?

9 Antworten

Es ist nicht nur Schule. Die Schule bestimmt letztendlich wie es in der Zukunft beruflich für dich weitergeht.

Einige Schüler wissen das schon relativ früh und versuchen sich dementsprechend mehr anzustrengen um später nicht bei McDonald‘s arbeiten zu müssen.

Und natürlich werden Ausbildungsbetriebe immer die bevorzugen, die die besseren Noten nachweisen können, auch wenn es den meisten Betrieben an Azubis mangelt.

Niemand nimmt jemanden, der bspw. eine 5 oder 6 in Mathe hat, wenn ein anderer Bewerber eine 3 vorlegen kann.

Da würde man sofort aussortiert werden.

Natürlich gibt es auch einige Ausbildungen die auf den Schulabschluss keinen wirklichen Wert legen, allerdings wird dies auch seine Gründe haben, zumal man sich ziemlich beruflich einschränken müsste.

Heutzutage wird viel Wert auf Bildung gelegt.

Vor einigen Jahren konnte man zum Beispiel mit einem Hauptschulabschluss Ausbildungen anfangen, die heute nur noch mit einem guten Realschulabschluss, oder gar Abitur, möglich sind.

Die Ansprüche der Arbeitgeber, bezüglich des Bildungsstandes, sind gestiegen und das sollte man nicht vergessen, wenn man später etwas arbeiten möchte, was einem gefällt.

Man hat je nach Abschluss eben mehr oder weniger Möglichkeiten, weswegen man das natürlich ernst nehmen sollte.

Lukas1990
Fragesteller

Viele, die sich in der Schule anstrengen, wissen doch noch nicht mal, was für einen Beruf sie später ergreifen werden. Und es werden überall händeringend Azubis gesucht. Auch mit schlechtem Zeugnis. Außerdem kann man sich auch selbstständig machen. Es gibt unzählige Möglichkeiten auch ohne Schulabschluss (viel) Geld zu verdienen.

PicoSenpai01  07.06.2023, 19:10
@Lukas1990

Ich weiß garnicht worauf du eigentlich hinaus willst. Und du tust so als wäre es eine Leichtigkeit sich mal eben so selbständig zu machen.

Lukas1990
Fragesteller
@PicoSenpai01

Auf jeden Fall 1000 mal leichter als sich in der Schule anzustrengen. Ich weiß wovon ich rede. Sogar die ganzen Ausländer ohne Deutschkenntnisse, schaffen es problemlos, sich hier selbstständig zu machen.

Der Wettbewerb ist global - und schläft nicht. Für jeden deutschen Schüler, der zu faul zum Lernen ist, gibt es zehn indische und zehn chinesische Schüler, die vom Aufstieg träumen und sich ins Zeug legen.

Der Arbeitsmarkt wird einen lernfaulen Deutschen nicht besser bezahlen als einen fleißigen Asiaten, nur dafür, dass er aus Deutschland kommt. Wenn nichts mehr geht, gehen hierzulande die Lichter aus. Dann sucht auch keiner mehr hier Arbeitskräfte, denn die Arbeit ist ganz wo anders.

Lukas1990
Fragesteller

Wovon träumst du? Der Mindestlohn liegt schon bei 12 Euro. Viele zahlen sogar schon 14 Euro, weil sie sonst gar keine Leute mehr finden. Du tust so, als wenn sich die Leute alle um Arbeit reißen würden. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Die ganzen Firmen finden keine Leute mehr. Überall herrscht doch Mangel. Auch an Fachkräften. Und außerdem: In Deutschland kann niemand arm sein! Das ist völlig unmöglich. Es gibt ein FÜRSTLICHES Bürgergeld und einen FÜRSTLICHEN Mindestlohn.

zalto  07.06.2023, 21:38
@Lukas1990

Es geht ganz schnell, dass die Industrie ihre Anlagen anderswo baut, wo Energie und Arbeitskräfte günstiger sind und dann ist hier fertig! Dann können sich die Leute hier noch gegenseitig die Haare schneiden oder Tattoos stechen. Dass Unternehmen keine qualifizierten Arbeitskräfte mehr vorfinden, beschleunigt den Prozess noch. Anderswo gibt's die nämlich - in zunehmender Zahl.

Es sieht echt düster aus und Generation Z ist der Sargnagel der Nation. Die werden das Land nicht am Laufen halten können. Wer noch was kann, wird die schleunigst Flucht ergreifen. Der Rest kann es sich schon mal gemütlich unter der Brücke einrichten. Die bröckeln eh alle weg und müssen dann gesperrt werden.

das schulzeugnis ist nun mal wichtig für den weiteren lebensweg und die ausbildung die man gerne hätte

Lukas1990
Fragesteller

Eben nicht. Überall werden händeringend Azubis gesucht! Ich bin fast 40 und mich hat sehr selten in meinem Leben jemand nach meinem Schulabschluss gefragt. Da kräht doch kein Hahn danach.

Weil man durch ein gutes Abi mehr Möglichkeiten hat für seine Zukunft. Selbst wenn man eine Ausbildung macht, ist es immer gut im Hinterkopf zu haben "Mir stehen theoretisch alle Türen offen", falls man doch mal was anderes machen möchte wie z.B. studieren. Und der Trend geht nunmehr dahin, dass der Großteil aller Abilinge studiert.

Lukas1990
Fragesteller

Ja sicher studieren AbiturientInnen. Alles andere wäre ja auch schön blöd (wenn ich das mal ganz salopp formulieren darf). Aber beim Studium sollte man sich doch auch fragen: Warum tut man sich das an? Es sind immerhin 4-6 stressige Jahre, wo man viel lernen muss. Will man sich sowas antun? Es gibt doch viele weitere Möglichkeiten, auch ohne Schulabschluss (viel) Geld zu verdienen.

20Fragender00  07.06.2023, 19:21
@Lukas1990

Warum man sich das antut? Eventuell, weil der Beruf, den man anstrebt, eben ein Studium benötigt. Dazu sieht das Finanzielle bei den allermeisten Studiengängen halt besser aus als mit einer Ausbildung. Und ob es stressig ist, hängt auch immer vom Studiengang ab. Für mich war das Studium immer chillen, lediglich 1-2 Monate in der Prüfungszeit pro Semester musste ich viel lernen. Ist aber natürlich vor allem bei Naturwissenschaften nicht der Fall.

Außerdem erlernst du im Studium viele Kompetenzen (wissenschaftliches Arbeiten, eigenständiges Arbeiten und Lernen, teils Praktika) die sich immer gut im Portfolio machen.

Lukas1990
Fragesteller
@20Fragender00

Wenn das Spaß macht, dann sollte das Lernen in der Schule auch Spaß machen. Wenn das denn so ist, dann ist ja alles gut. Aber ich habe den Eindruck, als wenn viele da gar keine Lust zu haben und es trotzdem machen, nur weil sie von den Eltern gesagt bekommen, dass sie sonst nichts im Leben erreichen etc. Und wenn es nur darum geht, reich zu werden: Da gibt es weitaus bessere Methoden, als sich in der Schule anzustrengen. Einfach in den Handel gehen. Viele Dönerbuden-Inhaber wurden schon kleine Millionäre. So ein Döner kostet in der Produktion höchstens 1 Euro. Und wird für 6 Euro verkauft. Meist sogar steuerfrei, da sie es bar kassieren. Da hat man schon 5 Euro an einem einzigen Döner verdient. Das sammelt sich.

20Fragender00  07.06.2023, 19:38
@Lukas1990

Lernen im Studium ist nochmal was ganz anderes. 1. Sucht man sich seinen Studiengang aus, beschäftigt sich also mit Themengebieten, die einem im Optimalfall liegen und Spaß machen und 2. ist das ein viel eigenständigeres Lernen, niemand passt im Studium aus, dass man seine Kurse belegt, dass man zuhause den Stoff nachholt (Hausaufgaben) etc. Die Verantwortung kann auch stressen, gibt einem aber auch mehr Freiraum.

Ja, gibt immer solche und solche Fälle. Am Ende muss jeder selber wissen, was er macht. Es gibt sicher auch Leute mit Ausbildung, die ein Vielfaches verdienen was andere mit Bachelor kriegen.