Warum Steuern wenn der Staat das Geld eh drucken kann?

7 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Geld.

Bargeld -> dieses druckt der Staat, dies ist nicht mehr als eine Art Schuldschein den der Bürger nutzen kann aber dieses Geld wird vom Staat selbst nicht akzeptiert.

Giralgeld -> dieses kann von jeder Bank aus dem Nichts geschaffen werden, diese Geldschöpfung ist privat und ist unabhängig vom Staat und diese Geldmenge ist um ein vielfaches größer als das Bargeld

Geldschöpfung ist also in privater Hand. Nicht ohne Grund gibt es ein Heer von Juristen die alles dafür tun die wirklichen Besitzverhältnisse der Zentralbanken zu verschleiern.

Nimm die FED in den USA. Diese ist unabhängig von der Regierung und diese reguliert den gesamten Dollarraum.

Von Experte Udavu bestätigt

Nicht der Staat, sondern die Bundesbank druckt Geld entsprechend der Entwicklung des Bruttosozialproduktes. Geldmenge und BSP (Summe aller wirtschaftlichen Ereignisse) müssen harmonisieren, sonst sackt der Geldwert ab,

Der Staat kann kein Geld drucken, damit ist schon deine Grundannahme falsch.

Die Geldpolitik liegt in der Hand der Europäischen Zentralbank, die einen gesetzlich bestimmten Auftrag hat, und darüber hinaus von Weisungen der Regierungen unabhängig ist.

Djduie
Fragesteller

Ja sorry wohne in der Schweiz und normalerweise ist das ja eher die Ausnahme

Rolf42  05.03.2023, 19:39
@Djduie

In der Schweiz hat die Schweizerische Nationalbank eine ganz ähnliche Funktion. Auch sie hat einen gesetzlichen Auftrag, den sie unabhängig von der Regierung erfüllt.

Weil mit dem Druck neuen Geldes die Währung an Wert verliert, und man sich dann letzten Endes als Staat trotzdem nichts leisten kann.

Das Geld würde dadurch seinen Wert verlieren.

Ich verstehe zwar auch nicht warum, aber so soll es anscheinend sein...