Warum soll Mitleid eine Tugend sein?

4 Antworten

Ich weiß nicht, wo das steht oder wer das sagt. Ich halte es wie Du und sehe auch einen großen Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl.

aleluja
Fragesteller

Mitgefühl bedeutet auch Anteilnahme am Leid... verstehe jetzt den großen Unterschied nicht... kannst du mir das erklären?

aleluja
Fragesteller
@kummerfrei

wie geht das anteil zu nehmen ohne mitzuleiden? ;) ist das nicht bisschen heuchlerisch.. oooohh ich verstehe dich sehr gut, in wirklichkeit fühl ich nichts...

kummerfrei  27.04.2024, 06:55
@aleluja

In z.B. therapeutischen Berufen ist das überlebenswichtig sich in Leid nicht so reinzusteigern, daß es einen selbst mit runterzieht. In Beziehungen übrigens auch. Es ist Selbstschutz und Selbstfürsorge.

Mitleid nicht unbedingt, aber Empathie auf jeden Fall.

LG und schönen Tag

Mitleid ist ja auch keine Tugend. Wer mitleidet, ist nicht handlungsfähig und vergrössert damit nur das Leid der Welt, trägt aber nichts zur Verbesserung bei.

Die Tugend heisst Mitgefühl. Es bedeutet, dass man das Leid anderer fühlen kann, ohne eben mitzuleiden, und weil man weiss, wie es sich anfühlt, aber selber nicht betroffen ist, kann man etwas dagegen unternehmen und das Leid lindern.

Deshalb ist Mitgefühl eine Tugend, Mitleid aber nicht.

aleluja
Fragesteller

Mitgefühl wirkt auf mich heuchlerisch. Heuchelei bezeichnet das Sich-Verstellen zum Vortäuschen nicht vorhandener Gefühle, Eigenschaften oder Ähnlichem.

Vielleicht liege ich falsch.

LastDayofEden  27.04.2024, 07:08
@aleluja

Ja, du liegst falsch. Heuchelei ist Heuchelei. Auch das Vorspielen von Interesse ist Heuchelei, aber trotzdem gibt es auch echtes Interesse. Das Vorspielen von Trauer ist Heuchelei, trotzdem gibt es wirklich Menschen, die trauern.

Und so gibt es eben wirklich Menschen, die nachempfinden können, was andere empfinden. Daran ändert sich nichts, nur weil es Menschen gibt, die nur so tun als ob.

Hallo,

ich vermute mal, dass es in diesem Zusammenhang mehr um sowas wie Empathie geht. Verständnis für das Leid anderer aufzubringen und sich darin hineinversetzen zu können, und dies dann den Leidenden zu zeigen, kann den Leidenden einen Teil ihrer Last nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges