Warum soll man beim Motorrad immer die Motorbremse nutzen?

4 Antworten

Eigentlich beantwortest du die Frage ja schon selbst. Und beim Roller, sofern kein Schalter, nutzt du eben auch die Motorbremse.

Kann man, muss man aber nicht.

Du kannst die Motorbremse nutzen, aber du musst nicht.

Bei langen Bergabfahrten lohnt sich die Motorbremse gleich doppelt. Einmal überhitzt deine Bremse nicht und bei Einspritzung verbrauchst du nichts.

Desweiteren kann man auch die Motorbremse beim Roller nutzen, nur ist sie wegen der Variomatik recht schwach, weil die bei hohen Drehzahlen hochschaltet.

Bei Zweitaktmotoren sollte man es generell vermeiden die Motorbremse zu nutzen. Zumindest sofern der Motor über das Gemisch geschmiert wird, denn für diese Art Motor ist das tödlich

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400