Wann zieht man beim Anhalten die Kupplung beim Motorrad?

3 Antworten

Das kann man nicht unbedingt einheitlich beantworten,willst Du herunterschalten,z.B.in einem langen Gefälle ,so schaltet man herunter und nutzt die "Motorbremse".

Musst Du aus relativ geringer Geschwindigkeit anhalten,bzw.wegen eines Hindernisses,einer Verkehrsstockung bremsen,ist es meist notwendig ,die Kupplung zu ziehen und gleichzeitig zu bremsen.

Bei einer Gefahrbremsung ist es zwingend.

Caroline998
Fragesteller

Hatte heute eben meine erste Fahrstunde

und wenn ich im ersten gang bin und anhalte komplett muss ich die Kupplung drücken sonst stirbt es ab oder?

Rutscherlebnis  26.05.2023, 13:15
@Caroline998

Natürlich.In diesem Falle ,das ist nur für Anfänger schwierig,bis man das Gefühl entwickelt hat,das der Motor nicht abgewürgt wird.Im Zweifel früher die Kupplung betätigen.

Amtsschreck  26.05.2023, 13:17
@Caroline998
muss ich die Kupplung drücken

Ziehen wäre beim Motorrad besser ;-) und im Auto wird sie getreten. Aber die Antwort ist: Ja.

Wie beim Auto auch. Ja. Bremse und Kupplung immer zusammen. Ein Grund ist: Das Abwürgen des Motors verhindern.

Nimm Fahrstunden!