Warum soll ich acht Stunden am Tag arbeiten?

6 Antworten

8 Stunden Tage waren ein harter Kampf der ersten Gewerkschaften über einige Jahre, nach dem 12 oder mehr Stunden in den Fabriken des frühen 20. Jahrhunderts normal waren.

Mit der Einteilung dem Tag gleich viel Arbeit, Freizeit und Schlaf zu geben.

Zu Zeiten, wo es kein Arbeitslosengeld, Wohngeld oder andere Sozialleistungen gab und die langen Arbeitstage für viele normale Arbeiter notwendig waren, damit die Familie nicht verhungert oder im Winter ohne sicheren Wohnraum oder Geld für Kohle erfriert. Da war es eine Sensation für nur noch 8h am Tag genug Geld zu bekommen, um die Familie durchbringen zu können.

Und damals waren die restlichen Stunden Freizeit auch Arbeit, Gemüse anzubauen wenn man Garten hatte, alles selber mit weniger Hilfsmitteln reparieren usw.

Beruf kommt von Berufung! Ich arbeite unglaublich gerne und liebe es! ♥♥♥

Im Idealfall macht man das, was man am liebsten macht und bekommt dafür viel Geld! <<< dann arbeitet man auch mal gerne 14 oder 16 Stunden am Tag! ♥

Also: Suche DEINE (!) Berufung und folge IHR! < wirst Du nicht bereuen!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Julius564  30.11.2023, 21:14

was arbeitest du?

Früher hieß es: "Wer nicht arbeitet soll nicht essen"

Und so wird es auch bald wieder sein, wenn der Sozialstaat an Ausbeutung zugrunde geht(s. Italien)

Einfach anderen Arbeitsvertrag machen. gibt kein Gesetz 8 Stunden zu arbeiten, sonst gäbe es keine Teilzeitkräfte mehr.

Du kannst schon weniger arbeiten. Dann musst du aber auch deine Ansprüche zurückschrauben und bescheidener leben.