Warum solidarisiert sich Deutschland selten mit seinen Freunden und Verbündeten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich schäme mich nicht 77%
Ich schäme mich 23%

13 Antworten

Ich schäme mich nicht

Einem Land, das sich durch deutsche ESM-Gelder die größte Panzerarmee Europas leisten kann und das sich zudem ein Rentensystem genehmigt, in dem der Großteil der Bürger (nämlich die vor 1993 versicherten) bereits mit 60 in Rente gehen darf, während man bei uns bis mindestens 65 schuften muss, sind wir absolut gar nichts schuldig! Zudem sorgen die ständigen Schuldenerlasse an Griechenland, dass die Gelder der deutschen Steuerzahler die EZ-Banker bereichern, die Deutschen aber verarmen lassen.

Der Medianwert des Vermögens liegt in Griechenland bei 55.000 Dollar, bei uns aber nur bei 47.000 Dollar! Das kommt daher, dass die Griechen (wie übrigens fast alle Europäer) deutlich mehr festes Vermögen in Form von Haus- und Grundbesetz haben als wir Deutschen.

Es gibt aber noch einen weiteren Grund, die türkeifeindlichen Ambitionen der griechischen Regierung nicht zu unterstützen. In der BRD leben mehrere Millionen türkische Menschen – einige mit BRD-Pass, andere ohne. 90% von ihnen fühlen sich nicht als „Deutsche“, sondern sind stolz auf ihr Türkentum. 60% von ihnen wählen von der BRD aus Erdogan und stellen sich somit hinter dessen selbstbewussten türkisch-nationalen Kurs. Es wäre ein Wahnwitz, wenn die BRD-Regierung durch einseitige Parteinahme in dem Konflikt zwischen Griechenland und der Türkei nun diese Millionen Türken in der BRD gegen sich aufbringt. Unruhen bis hin zum Bürgerkrieg könnten die Folge sein. Wollen wir das?

verreisterNutzer  17.09.2020, 21:10
Unruhen bis hin zum Bürgerkrieg könnten die Folge sein. Wollen wir das?

Die brauchen wir in Deutschland nicht.

Ich schäme mich nicht

Sie mischen sich halt ungerne ein. Mir Isses eigentlich egal

Ich schäme mich nicht

Die Türkei ist doch auch ein Verbündeter Deutschlands. Zudem hat Deutschland zur Zeit die EU-Präsidentschaft inne. Da muss man sich neutral verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich schäme mich nicht
In vielen Konflikten zieht Deutschland keine klare Position. Es wird herumlaviert.

Diese Beurteilung ist mir zu oberflächlich und vorallem zu unkonkret. Diplomatie hat ihre eigenen Gesetze, sie läuft vorallem nicht immer in der Öffentlichkeit ab!

Das fällt derzeit besonders beim Mittelmeerkonflikt auf. In der FAZ vom 16.09.2020 heißt es:

Die These in der FAZ hat sich nicht bestätigt! Erdogan hat, nicht zuletzt aufgrund deutschen Einwirkens, eingelenkt und sich zu Verhandlungen bereiterklärt:

  • "Im Erdgas-Konflikt mit Griechenland um Gebiete im östlichen Mittelmeer hat sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan offen für Verhandlungen gezeigt. In einer Video-Konferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch sagte Erdoğan nach Angaben des türkischen Präsidialamts, die Differenzen könnten durch Verhandlungen gelöst werden. Voraussetzung sei jedoch ein «konstruktiver und fairer Ansatz»."

Beleg: https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/506387/Nach-Video-Konferenz-mit-Merkel-Erdogan-bereit-fuer-Verhandlungen-beim-Erdgas-Konflikt

Trotz des Konflikts mit unserem Verbündeten Griechenland liefert Deutschland auch weiter Waffen an die Türkei:

Deutschland liefert auch Waffen und andere Rüstungsgüter an Griechenland (z. B. https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ruestungsexporte-nach-griechenland-panzer-in-der-schuldenkrise/11722550.html oder https://www.aufschrei-waffenhandel.de/daten-fakten/empfaengerlaender/griechenland/). Warum auch nicht? Beide Länder sind NATO-Verbündete - und das Kriegsgerede ist doch nichts als kalter Kaffee (s.o.).

Warum stärkt unsere Bundesregierung unseren griechischen Freunden nicht den Rücken?

Das macht sie doch. Es wird Verhandlungen geben!

Schämt ihr euch für das Verhalten unserer Regierung?

Nein. Sie bringt die Kontrahenten an den Verhandlungstisch und wird auch weiterhin eine Lösung zu vermitteln suchen.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

GreekTrucker  18.09.2020, 11:57

Erdogan hat erst eingelenkt nachdem die Amerikaner einen gemeinsamen Verteidigungspakt mit Zypern unterschrieben haben und nachdem Stimmen sowohl bei Demokraten als auch bei Republikanern laut wurden alle US Stützpunkte aus der Türkei nach Griechenland, Zypern und Balkanstaaten zu verlegen.

Deutschland sollte hinter Griechenland stehen, zumal es die Aussengrenzen der EU fast im Alleingang verteidigt.

Aus mehreren Gründen steht aber die Regierung Merkel eher hinter der Türkei, versucht aber Unvoreingenommen zu zeigen.

Ich schäme mich nicht

wenn man ganz klar zu etwas steht, ist man immer angreifbar.