Ich würde gerne in Griechenland, etc. arbeiten, doch jetzt habe ich schon einen Arbeitsvertrag für Deutschland unterschrieben?

4 Antworten

Wieso, du kannst doch jederzeit gehen. Allerdings bist du zur Zahlung von Schadenersatz oder ggf. einer Vertragsstrafe verpflichtet, wenn der Arbeitgeber einer Vertragsauflösung nicht zustimmt.

Ugley
Fragesteller

Und das wird sicherlich nicht gut bei den zukünftigen Arbeitgebern ankommen.

Pausenraum  13.09.2023, 09:54
@Ugley

Normal kündigen kannst du aber.
Und ein zukünftiger Arbeitgeber im Ausland wird sicher verstehen, wenn du wegen Auswanderung den Job wechselst und bis dahin eben arbeiten wolltest.

Stellwerk  13.09.2023, 08:38

"Allerdings bist du zur Zahlung von Schadenersatz oder ggf. einer Vertragsstrafe verpflichtet, wenn der Arbeitgeber einer Vertragsauflösung nicht zustimmt."

Dann kündigt man fristgerecht und gut ist.

Meine Fresse, man kann sich Probleme auch selber machen.

Rennegent  13.09.2023, 09:02
@Stellwerk

Es gibt eben noch Leute, die eingegangene Verpflichtungen ernst nehmen. Unterschreiben und dann direkt wieder kündigen? Rechtlich möglich, aber was ist das für eine Art? Der Arbeitgeber verlässt sich auf dich und du kündigst, weil du beruflich nach Aserbaidschan willst. Finde ich moralisch nicht in Ordnung. 🤣

Stellwerk  13.09.2023, 12:47
@Rennegent

Richtig: rechtlich möglich. Darum gings mir. Denn Deine Aussage zu Vertragsstrafe oder Schadensersatz kann sich nur rechtlich begründen,nicht moralisch.

Ein Leben außerhalb der EU in Griechenland? Finde den Fehler… 😉

Arbeitsplatz und Wohnmöglichkeit in Griechenland finden, deutschen Job fristgerecht kündigen und umziehen. 🤷‍♀️

Willkommen in der EU und dem Schengenraum 😎

Du wirst sicherlich keinen Arbeitsvertrag für Jahre - und schon gar nicht für Jahrzehnte unterschrieben haben. Kündige fristgerecht und dann kannst du die Koffer packen.

Wo siehst du das Problem?

Gerade Griechenland ist fuer Deutsche doch voellig einfach weil ebenfalls EU.

Rennegent  13.09.2023, 09:05

Gar nicht so einfach. Griechenland ist abgebrannt. 😭 Nach Feuer drohen jetzt Überschwemmungen. 😩

Stellwerk  13.09.2023, 12:49
@Rennegent

Genau, ganz Griechenland ist hin... meine Güte, kannst du auch Fakten und Differenzierung oder nur Dramaqueen und übertreibung?

Rennegent  13.09.2023, 16:24
@Stellwerk

Drama passt sehr gut. Kommt nämlich aus dem griechischen. Wenn schon, dann aber bitte Dramaking, ich bin männlich. 🤣