Warum singt man in der Kirche?

9 Antworten

Es steht so in der Bibel, z.B. Jesaja 42: Singet dem Herrn ein neues Lied, seinen Ruhm an der Welt Ende, die auf dem Meer fahren und was darinnen ist, die Inseln und die darin wohnen! Rufet laut, ihr Wüsten und die Städte darin samt den Dörfern, da Kedar wohnt; es sollen jauchzen, die in den Felsen wohnen, und rufen von den Höhen der Berge!

Du hast echt ne gute Antwort für dich gefunden. Ich merke auch, du bist nicht religiös. Daher meine Antwort. Das singen, ist so ne Art gebet, man drückt damit den Dank,die Trauer, die Freude u,s,w, aus. Gleizeitig lobt man aber auch Gott, der schließlich alles gemacht hat. Am besten ist es, wenn du zu diesem Thema, in den Chat, auf Glaube.com gehst. Da kannst du darüber richtig diskutieren. (kostenlos)

also mit gesang kann man ja seine emotionen sehr gut ausdrücken. denn wenn die ganzen texte nur gesprochen werden ist das doch sehr "trocken" und der gesng ist ja auchh laut vielleicht denkt man das das do besser zu gott gelangt! aber ich weiß es auch nicht wirklich das ist nur meine vermutung.

Das Singen von Kirchenliedern ist eine Form des Gebetes zum Lobpreis Gottes.

Als Teil der Liturgie gehören geistliche Lieder zum Gottesdienst, sie dienen der Verinnerlichung der Glaubensinhalte und erheben die Seele.

Gemeinsames Singen stärkt auch die Gemeinschaft, das ist in weltlichen Bereichen und Chören ja auch so.

Frei nach dem Motto, wo man singt... böse Menschen haben keine Lieder. Ist doch schön und wenn da noch ein schräger Ton dabei ist, wird hoffentlich auch der letzte Partagänger wach.