Warum heißt es Abkündigung und nicht Ankündigung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier habe ich etwas gefunden. Verstehe zwar nur einen Teil, aber ich meine, man kann daraus entnehmen, dass 'ab' von der Kanzel herab bedeutet.

http://drw-www.adw.uni-heidelberg.de/drw-cgi/zeige?db=drw&index=lemmata&term=Abkuendigung&darstellung=%DC

Also das Problem ist, dass es anscheinend keine etymologischen Untersuchungen dazu gibt, beziehungsweise sind sie nicht so einfach aufzufinden. Am Besten wäre es, einen Sprachwissenschaftler an der hiesigen Universität einfach mal anzurufen und zu fragen.

Vermutungen bringen natürlich nichts, versuchen will ich es trotzdem mal. Deutsche Wörter, sofern sie nicht aus den germanischen Wörtern (Sprachfamilie) bis heute mitgenommen und angepasst wurden, stammen meist aus dem Lateinischen, oft auch aus einer Verballhornung des Lateinischen, da die Sprache nicht jeder verstand. Auch Übernahme eines anderen Wortes aus umliegenden Sprachfamilien (bspw. des Französischen) und deren "Eindeutschung" ist häufig.

Da der lateinische Begriff von appendix praedicationis herzukommen scheint, könnte dies durchaus eine Art Eindeutschung des lateinischen Begriffs sein (appendix wird ab, und preadicationis=Predigt=(Ver-)Kündigung). :)

Aber am besten einen Sprachwissenschaftler fragen!

Matzko
Fragesteller

Danke für deine Mühe und deine Überlegungen.

Frag den Mackensen, das etymologische Wörterbuch der deutschen Sprache: Abkündigen = von der Kanzel herab bekanntgeben. Vergleiche etwa: Abkanzeln = von der Kanzel herab rügen. Im Gegensatz dazu: Ankündigung = etwas im Voraus bekanntgeben.

Abgekündigt werden nicht nur anzukündigende Dinge, sondern auch solche, die bereits abgeschlossen sind bzw. in der Vergangenheit liegen: Stattgehabte Taufen und Sterbefälle etwa oder der Ertrag der vergangenen Kollekten. Alles klar? Gruß, q.

Bei mir heißt das Ankündigungen (katholisch und aus BW)

Matzko
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das beantwortet zwar meine Frage nicht, aber ich habe wieder etwas gelernt und dafür einen Daumen hoch!

Schau mal: http://www.enzyklo.de/Begriff/Abkündigung

Die Bekanntmachung von einem erhabenen Orte, öffentliche Bekanntmachung 1 von der Kanzel herab