Warum sind Wildschweine aggressiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind sie nicht.

Ein Wildschwein reagiert so wie jedes andere Tier auch auf Gefahren. Fühlt es sich bedrängt oder kommst du ihm zu nah, während sie Junge haben, dann wird es gefährlich, aber ansonsten braucht man sich normalerweise keine Sorgen machen.

Der Nachteil dabei ist leider, dass man schlecht wissen kann ob im nächsten Gebüsch eine Wildschwein Mama steht, je nach Region, dadurch entstehen dann auch Situationen die brenzlig werden.

Jedes Tier kann angreifen, wenn es sich bedrängt fühlt und jedes Tier schützt die eigenen Junge.

Wildschweine sind nicht per se aggressiv.

Aber wenn sie Frischlinge haben, solltest Du einen großen Bogen um die Bachen und insgesamt die Rotte machen. Die wird ihren Nachwuchs nämlich bis auf den Tod verteidigen.

Von Experte myotis bestätigt

Sind sie in der Regel ja gar nicht.

Die reagieren nur aggressiv, wenn sie sich durch den Mensch gefährdet fühlen und keinen anderen Weg sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Besonders halt zum Schutz der Jungtiere oder des Territoriums. Klar wollen sie ihren Nachwuchs schützen und dafür sorgen, dass der erkämpfte oder ersuchte Lebensraum der eigene bleibt

Eigentlich suchen Wildschweine das Weite, wenn sie einen Menschen sehen oder hören.Aber wenn das Muttertier seine Frischlinge bedroht sieht, wird ihr Verhalten aggressiv & sie versucht den Eindringling zu verjagen.