Warum sind viele top Sportler nicht vegan?

8 Antworten

Also erstmal ist Veganismus auch kritisch zu sehen. Die einen, die es propagieren mögen von vielen Vorteilen schwärmen und die anderen halten es für ein Mangelernährung. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen.

Dann sind Sportler auch Menschen, die persönliche Entscheidungen nach persönlichen Präferenzen treffen.

Sportler sein heißt noch lange nicht, gesünder zu leben und erst recht nicht, eine höhere Lebenserwartung zu haben. Teilweise bergen manche Sportarten - gerade wenn sie übermäßig ausgeführt werden - ihre eigenen Risiken und sind mit Krankheiten, Verletzungen und kürzerer Lebenserwartung verbunden.

Wie alt deine Beispiele noch werden, kann keiner von uns wissen.

Die Aussage stimmt zum einen nicht. Und da der Wettbewerb im Sport nicht daraus besteht, so alt wie möglich zu werden, sondern die beste Leistung im jeweiligen Sport zu bringen, hat das eine mit anderen ja überhaupt nichts zu tun.

Und wer sagt, dass Leistungssport gesund ist und das alle Leistungssportler sich durchgängig nur gut und gesund ernähren. Die meisten davon haben wenig bis keine Ahnung.

Bei Messi war es eine zeit lang so, dass er vor Spielen öfter Übelkeit und Erbrechen hatte. Einer der Gründe soll angeblich sein Unwissen über Ernährung gewesen sein. Er hat sich vorher Softdrinks und Fastfood gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Weil Protein nun mal wichtig ist für Leistung 😊 -> und das bekommst du nur durch tierische Ernährung

Lelazoe  20.04.2024, 08:15

Das stimmt nicht. In pflanzlicher Ernährung gibt es so viele gute Proteinquellen.

Juliedesetoiles  20.04.2024, 13:23
@Lelazoe

Echt ich würde nämlich gerne ganz auf pflanzlich umsteigen … aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich da viel gutes Protein finde. Kannst du mir ein paar Quellen sagen? Danke

Lelazoe  20.04.2024, 13:32
@Juliedesetoiles
  • Hülsenfrüchte (immer mit Getreide kombinieren für eine bessere biologische Wertigkeit)
  • Tofu
  • Tempeh
  • Quinoa
  • Allgemein Sojaprodukte (Sojamilch,...)
  • Seitan (kann man ganz leicht selber machen)
  • Linsennudeln/Kichererbsennudeln
  • Brokkoli
  • Kerne
  • Nüsse
  • Samen

weil fleisch und andere tierische Produkte viele Nährstoffe haben die gut für Muskelaufbau? usw. sind. Es ist schwerer diese Nährstoffe aus gemüse usw. zu bekommen

Der Prozentsatz wird ähnlich sein, wie bei der weniger sportlichen Bevölkerung. Das werden so zwischen 2 % bis 6 % sein.

Ich habe gelesen, dass sich beispielsweise die Weltklasse-Tennisspielerin Venus Williams oder der Automobilrennfahrer Lewis Hamilton vegan ernähren.