Warum sind viele Menschen heutzutage so furchtbar dumm?

Lua15  17.12.2023, 11:53

Hast du konkrete Beispiele woran du das festlegst oder was genau du mit "dumm" meinst?

Chicken292 
Fragesteller
 17.12.2023, 11:55

Bruder junge Nerv nich ich mach jetzt tik Tok Challenge und danach Shisha Bar

8 Antworten

die Zeit ohne Handys war definitiv besser. Die Menschen lesten Bücher und bildeten sich weiter. Sie gingen raus um zu spielen oder lebten ihr Leben. Die heutige Generation vergrabt sich im Internet und hofft auf viel Aufmerksamkeit und Liebe und akzeptiert zu werden, da wird viel gemogelt. Das Ware leben ist da draußen und nicht im Handy oder im Fernsehen! Mein Neffe hat sich mit 18 Jahren sein Leben genommen, weil irgendwer da draußen auf ihn geschissen hat auf WhatsApp und ihm anscheinend die zukünftige gestohlen hat oder wie auch immer. Er hatte auf jedenfall Liebeskummer und beschloss mit Drogen sein Leben zu beenden durch eine Überdosis. Was ich damit sagen möchte ist: Gefühle können auch tödlich sein, wenn man nicht richtig handelt! Seid nett zueinander, hört auf zu mobben oder spiele mit Gefühle zu spielen, im Internet das ist meine Message an jeden da draußen.


swisstime  17.12.2023, 12:35

Die lesten nicht Bücher, die lasen Bücher 🤣🤣🤣

1
Yakupfragt  17.12.2023, 12:39
@swisstime

Jajajaja hier der, die klugscheisser/in. Durch euch wird mein deutsch noch definitiv perfekt für nen halben Migranten obwohl einige schreien Ausländer raus. 🤣

0

Das waren sie immer schon. Es fällt dir nur mehr auf weil wir durch das Internet viel mehr von solchen Menschen mitbekommen.

Der Prozentsatz der dummen Menschen hat sich nicht geändert (sie sind nach wie vor in der Überzahl) aber die Frequenz mit der wir mit solchen Menschen konfrontiert werden, ist ungleich gestiegen.

Zu wenig Schulbildung. Gute Noten gibts im Sonderangebot. Tun muss man dafür kaum noch was und das Wenige erledigt heute ChatGPT. Und an jeder "Ecke" im Internet findest du genug Leute, die dir deine (falsche) Meinung bestätigen. Kritik ist Mobbing und toxisch.


Wootbuerger  17.12.2023, 11:54

was ein bullshit...
schon mal die letzten abiturprüfungen durchgelesen?
mathe teilweise so hart dass selbst dozenten sagen das ist etwas übertrieben?

2
LouPing  17.12.2023, 11:57
@Wootbuerger

Hast du die Stellungnahme eines Dozenten dazu?

Oder meinte der nur das die Ausfälle durch Corona erhebliche Lücken hinterlassen haben?

Differenziere mal.

1
M4RC3LL0  17.12.2023, 12:49

Ich glaube auch, dass man das differenziert betrachten muss.
Natürlich ist die schulische Ausbildung heute auf einem Niveau, das die Schüler früher mangels technischen Fortschritts überhaupt nicht bewältigen konnten.

Der Stoff ist komplexer und umfangreicher als 'früher', wie auch immer man das definieren mag. Natürlich könnten die Schüler individuell mehr leisten, aber in vielen Fällen hängt die Leistungsfähigkeit von äußeren Einflüssen ab.

Lehrermangel, Quereinsteiger, Unterrichtsausfall, Zuwanderung, größere Klassen, der Lernfortschritt orientiert sich immer an den Schwächsten und Langsamsten usw.

Ohne eine Zweiklassengesellschaft oder Parallelgesellschaften entstehen zu lassen, was heute schon nachweislich durch bildungsferne Elternhäuser oder Brennpunkte o.Ä. geschieht, geht es nur darum, flächendeckend ein bestimmtes Bildungsniveau als Standard zu etablieren.

Ob man nun davon sprechen kann, dass "den Jugendlichen die Noten hinterhergeworfen werden", wage ich zu bezweifeln, aber mir gefällt deine Sichtweise, weil sie zumindest von vielen hier abweicht!

0
JMC01  17.12.2023, 12:53
@M4RC3LL0

Natürlich kann man das differenziert betrachten. Wer glaubt denn ernsthaft, dass es für ein gerade erneut mit P.I.S.A. bestätigtes Problem nur eine Ursache gibt?

Aber ich passe mich dem Niveau der pauschalisierenden Frage eben an. Und als ehemaliger Lehrer weiß ich nun mal leider um die Anpassung der Notenspiegel und der Methoden zum Erreichen einer guten Notenstatistik für Schulen.

1
M4RC3LL0  17.12.2023, 12:58
@JMC01

Ich habe mir sagen lassen, dass in einem bestimmten Bundesland, das ich hier nicht namentlich nennen möchte, die Abiturnoten ausgewürfelt wurden...

Ich wage es kaum, mir vorzustellen, was sich hinter den Kulissen abspielt und nicht an die Öffentlichkeit gelangt! :)

0

Sowohl die These als auch die Referenz sind falsch.

Das Wissen der Menschheit als solches nimmt permanent zu und es geht prozentual weniger Wissen verloren als hinzukommt.

Auch die Fähigkeiten und das Potential der Menschen nehmen nicht ab, sondern steigen seit Jahrhunderten kontinuierlich an, um dann in den letzten Jahrzehnten zu stagnieren. Viele Forscher sprechen vom Höhepunkt der Evolution. Ob wir in Zukunft kollektiv klüger werden, bleibt abzuwarten...

  • Dümmer wird die Menschheit jedenfalls nicht!

Und was TikTok und Co. betrifft, so ziehen sie nur minderintelligente Menschen an. Wie soll eine Plattform die Menschen auch verdummen?
Diese Menschen gab es auch früher schon, nur werden sie jetzt durch die Vernetzung sichtbar und Social Media bietet ihnen eine Bühne.

Man kann schon sagen, dass die Gesellschaft degeneriert. Mit Intelligenz oder Dummheit hat das aber überhaupt nichts zu tun.

Das ist ein sozialwissenschaftliches, sozioökonomisches und demographisches Dilemma und kein neurowissenschaftliches Desiderat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!

Als Kommentar zu deiner Antwort auf meine Nachfrage:

Ich persönlich habe nichtmal tiktok und wollte nur deine Frage besser verstehen, um besser antworten zu können. Deine Antworten lassen mich aber darauf schließen, dass du selbst ein eher weniger intelligenter Mensch mit Vorurteilen und einer komplett eingefahrener Meinung bist, die sich nicht ändern wird, egal was Menschen hier schreiben.

Von dem her mache ich mir jetzt nicht die Mühe, auf deine ursprüngliche Frage zu antworten, da dir meine Antwort eh nicht gefallen wird und sie auch nichts an deiner verallgemeinernden Meinung ändern wird.

Schönen Tag noch :)


Chicken292 
Fragesteller
 17.12.2023, 12:41

Das war Sarkasmus?😂

0
Lua15  17.12.2023, 12:46
@Chicken292

Ich meinte nicht die Antwort auf meine Nachfrage sondern auch deine anderen Fragen und Antworten auf deinem Profil

1
Chicken292 
Fragesteller
 17.12.2023, 13:02
@Lua15

Kannst du bitte etwas präziser sein? Welche Antwort passt dir denn nicht?

0
Chicken292 
Fragesteller
 17.12.2023, 13:06

Weil es ziemlich dumm ist, sich den ganzen Tag zu überlegen welches Geschlecht man morgen sein möchte...

0