Warum sind viele Autisten rasisstisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüsste nicht, dass ich rassistisch wäre. Die Autisten, die ich kenne, sind es - soweit ich weiß - auch nicht.

Rassismus hat nichts mit dem Neurotyp zu tun. Jeder kann rassistisch sein, genauso wie jeder sich dazu entscheiden kann, nicht rassistisch zu sein.

Du solltest aufpassen, was du uns hier unterstellst, auch wenn es nicht deine Absicht sein mag. Wir Autisten haben bereits mit etlichen Vorurteilen, Klischees, Verallgemeinerungen, Fehlinformationen und Halbwahrheiten zu kämpfen. Man muss es uns nicht noch schwieriger machen.

Es ergibt keinen Sinn… In meinem Leben bin ich schon auf viele Autisten getroffen(dates) ,viele davon sind super nett ,aber wenn es zu politischen,Gläubigen oder Ideeologischen Dingen wird es Katastrophe… unter anderem Supporten sie ganz fragwürdige Parteien und Denkweisen.

Deine verletzende und gefährliche Unterstellung ergibt keinen Sinn.

Erstmal: Wie viele Autisten waren es exakt?

Dann: Woher weißt du, dass sie Autisten waren? Haben sie es dir gesagt? Haben sie dir ihre Diagnose gezeigt?

Selbst wenn du 100 Autisten kennengelernt hast und selbst wenn alle 100 Autisten mega die Rassisten waren: Was glaubst du, wie viele Autisten es weltweit gibt? So viele, dass 100 ein Tropfen im Meer ist. Somit würde selbst dann deine Frage keinen Sinn ergeben, da du ja wortwörtlich fragst, warum VIELE Autisten rassistisch sind. Du kannst auch einfach fragen, weshalb es überhaupt Menschen gibt, die rassistisch sind.

Ja, vielleicht sind es für dich viele - weil du bisher nur diese Sorte Autisten kennengelernt hast -, aber auf Deutschland bzw. auf die Welt umgemünzt ist das nichts. Daher ist "viele" hier falsch. Manche? Sicherlich. Aber da kannst du, wie bereits erwähnt, auch einfach fragen, weshalb es überhaupt Rassismus gibt.

disclaimer: Autisten sind genauso wie Menschen wie wir.

Nein, ich bin ein Zitruseulchen.

Wie auch immer ist es nur eine Frage die ich mir immer wieder stelle.
Ist wirklich nicht böse gemeint.

Hmmm ... Und dir ist während all dem Überlegen nicht in den Sinn gekommen, dass die Frage sehr verallgemeinernd ist?

Ich will damit nicht sagen, dass es keine rassistischen Autisten gibt. Natürlich gibt es die. Was ich damit sagen will, ist, dass das nichts mit dem Gehirn zu tun hat, mit welchem man auf die Welt kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Ich hatte bisher erst einmal wirklich näheren Kontakt zu einem Autisten, kann also definitiv nicht mit der nötigen Evidenz für allgemeine Aussagen sprechen.

Anekdotisch kann ich jedoch bestätigen, dass bei diesem einen Menschen bedenkliche Meinungen vorliegen. Sein großes Vorbild ist Stalin, er wünscht sich ebenso herrschen zu können wie er.

Wir besuchen gemeinsam eine Schule, ich saß im Unterricht neben seiner Angebeteten (die absolut kein Interesse an ihm hat) und habe mich ganz gut mit ihr verstanden. Aus Eifersucht hat er mir frauenverachtende/rassistische/antisemitische/gewaltverherrlichende Aussagen in den Mund gelegt.

Die Staatsanwaltschaft hat das ganze unter Volksverhetzung geführt, da er jedoch (unter erdrückender Beweislast) gestanden hat, eine schwere Kindheit hatte und Autist ist, wurde das Verfahren eingestellt.

Ich bin also definitiv voreingenommen und nicht objektiv, aber du bist nicht allein mit deinen Erfahrungen.

Gruß

Eragon

kiniro  19.09.2023, 21:43

Ja - voreingenommen trifft es gut.

EragonArya  19.09.2023, 21:48
@kiniro

Darauf habe ich ja auch mehrfach hingewiesen, aber ich denke auch anekdotische Erlebnisse haben hier ihre Daseinsberechtigung, wir sind ja kein Wissenschaftsforum.

kiniro  20.09.2023, 07:17
@EragonArya

Ich weiß.

Nur gibt es so viele Vorurteile und Fehlinformationen (auch von sog. wissenschaftlichen Seiten) über Autismus, dass es nicht mehr feierlich ist.

Manche nehmen eine Anekdote zum Anlass, die Sache als "so sind diese Menschen also" zu betrachten.

Wenn's nach meiner Erfahrung geht, sind die Hälfte aller Afghanen Alkoholiker und die anderen verlogen und asozial. Nach der geht's aber nicht.

Mir fehlt eine Quelle, in der steht, dass "viele Autisten rassistisch seien".

Ich habe sogar einiges gegen Rassismus und gegen das Geheule gewisser weißer Menschen, die sich einbilden, rassistisch behandelt zu werden.

Merkwürdige Parteien supporten?
Das können Neurotypische auch sehr gut. Gibt einige unter denen, die diesen blau gefärbten Kackhaufen gut finden.

Und wüsste gerne, wieviel du wirklich über Autismus weißt.
Nein, Klischees und der ganze fehlerhafte Scheiß, der über ASS verbreitet wird, zählt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Tuyet123
Fragesteller

Komm bitte erst mal etwas runter…

1. Ich bin nicht weiß.
2.deswegen sage ich ja dass Autisten nur Menschen sind. Merkwürdige Parteien kann jeder Supporten. Außerdem ist es nur meine Erfahrungen mit bisherigen Autisten (Alltag) die kenne… es war nur eine Frage.

sollte nicht böse gemeint sein

kiniro  20.09.2023, 07:19
@Tuyet123

Okay.

Vielleicht erwähnst du noch die Zahl der diagnostizierten Autisten.

Ich habe es bisher genau gegenteilige erlebt. Ich bin auch Autist und überhaupt nicht rassistisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung