Warum sind Tatoos und Piercings in Deutschland so beliebt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man legt in anderen Ländern oft mehr Wert auf das Aussehen. Wenn Du z.B. in den Mittelmeerländern bist, wirst Du auch viel gepflegtere junge Leute finden. Unrasierte, blasse Männer in Jogginganzügen habe ich in Griechenland kaum gesehen, dafür auch sehr viele Kinder in Hemden.

Ich glaube es liegt daran, dass man in diesen Ländern allgemein mehr Wert auf Ästhetik legt, siehe z.B. die Gestaltung von öffentlichen Plätzen im Vergleich zu Deutschland. Auch spielt die Religion oft noch eine größere Rolle, so dass man einem Körperkult eher kritisch gegenüber steht.

Ich glaube, in Deutschland findet einfach unglaublich viel Individualisierung statt. Moralische Instanzen brechen weg, Leerstellen entstehen. Das eigene Ich wird zu einer Möglichkeit, sich von anderen abzugrenzen. Das geschieht eben durch Tatoos, Piercings, aber auch durch freizügige Kleidung.

Ich habe persönlich gegen alle drei Sachen nichts, solange es in einem gewissen Rahmen bleibt. Ein paar Tattoos stören mich nicht.

Allerdings beneide ich die mediterranen Länder doch etwas um ihr ästhetisches Empfinden.

Tatoos und Piercings sieht man nicht hauptsächlich in Deutschland. Sie sind weltweit beliebt, mal mehr mal weniger.

Es ist Schmuck auf der Haut, wie andere Ringe an den Fingern tragen, Kettchen am Hals oder Knöchel, gestilte Fingernägel oder gefärbtes Haar und noch vieles mehr.

Es hat oft mit dem Lebensgefühl/einer Lebensphase zutun und ist für manche immer wieder ein Geschenk an sich selbst. Es ist außerdem Geschmacksache. :-)

ICH kann es mir nur durch zunehmende Verblödung und abnehmende Bildung erklären:(

KinkyDeer  15.09.2023, 03:46

was haben piercings und tattoos mit verblödung zu tun?

Aber warum ist es in Deutschland so beliebt aber in den anderen Ländern überhaupt nicht ?

Das ist Unsinn.

Tattoos und Piercings sind eine Art, sich selbst auszudrücken. Man schmückt sich damit, wenn man es schön findet. Für manche haben sie einen tieferen Sinn, manch andere finden sie einfach nur schön. Alles legitim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche