Warum machen immer mehr Leute in Deutschland Urlaub?

6 Antworten

Das kann ich dir leider nicht wirklich beantworten, da es in meiner Region in etwa immer gleich bleibt.

Ich wohne eh nahe, auf dem Busen ⛰️🏔️der Natur, anstatt am Arsch der Welt 😅, dort ist es ohnehin so, das es stetig allerlei Touristen gibt, und da hat sich nicht wirklich viel bei verändert🤷🏻‍♂️.

Also jedenfalls in meiner nahen Umgebung.

Dort blüht der Tourismus schon eh und je 🤷🏻‍♂️

Ich finde Deutschland ein sehr interessantes und vielfältiges Reiseland. Ich kenne das Land gut, gerade jetzt bin ich im ICE nordwärts unterwegs.

Die Zahlen für 23 werden wir erst Ende nächsten Jahres haben. Aktuell liegen nur die Zahlen für 2021 vor. Das Statistische Bundesamt meldete aber für Mai bereits, dass das vor-Corona-Niveau für diesen Monat übertroffen wurde (allerdings in- und ausländ. Gäste zusammen).

Ausländische Gäste haben hier 68 Mio. mal übernachtet und über 31 Milliarden Euro Ausgaben hiergelassen.

Am beliebtesten war Berlin (1,3 Mio. ausl. Besucher), gefolgt von München. Beliebteste Landschaft war das Main-Taunus-Gebiet vor allem für Wanderungen und Radreisende.
Städtereisen sind also Nr. 1 unter den Gästen aus dem Ausland - hier zählen Kulturangebote, wie historische Altstädte. Gefolgt von Wandern, Radfahren und Wassertourismus (Kanu usw.).

Schon vor Corona stieg die Zahl der Touristen aus dem Ausland stetig. 2022 wurde noch nicht das vor-Corona-Niveau erreicht, vielleicht dieses Jahr wieder.

Woher ich das weiß:Recherche

Gab's schon immer, aber vielleicht fällt das jetzt mehr auf, weil in den letzten Jahren weniger bis nichts wegen Corona war.