Warum sind Spiele so teuer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kosten oftmals über 100 millionen US-Dollar zu entwickeln. Wenn du das dann ein paar Millionen mal verkaufst, muss du halt entsprechend Geld dafür verlangen...

Plus, die disks zu produzieren kostet einiges, und der download muss genau so viel kosten wie eine disk.

Auch kriegen Sony und Microsoft bei den Spielen die auf den Konsolen erscheinen so etwa 30% pro Spiel(je nach dem ob Digital oder Disk). Die Konsolenhersteller machen vermutlich Minus mit dem Verkauf von den Konsolen an sich. Das Geld macht Sony nicht mit PS5 Verkäufen, sondern mit den Spielen für die PS5.

Also, sagen wir du zahlst 60€ für ein switch spiel. 11.40€ gehen an deutschland(Mehrwertsteuer), und vermutlich 20-30€ gehen an nintendo(die stellen auch die cartridges her).
Dann können sich Geschäft, Publisher und Entwickler 30€ teilen.

Übrigens, Spiele waren immer so teuer, auch vor 30 Jahren schon. Wenn man Inflation bedenkt, sind Spiele sogar günstiger geworden. Und für manche Konsolen konntest du nen ganzen Monatslohn zahlen.

Angebot und Nachfrage. Und die Entwicklung von Spielen ist auch schon lange nichts mehr, was zwei Freunde mal eben schnell im Keller bei einer Kiste Bier bewerkstelligen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital

Weil die Entwickler da Monate Lang dran arbeiten und die Kosten natürlich gedeckt werden müßen.

prmaio
Fragesteller

Monate .. bei einigen AAA Spielen doch wohl mehrere Jahre.

Wenn sie aber weltweit millionenfach verkauft werden ??

Christiangt  05.06.2022, 23:48
@prmaio

Wenn du das ja sogar schon weißt kannst du dir das ja eigentlich denken. Wenn sich das gut verkauft, hat das Studio halt guten Gewinn gemacht, kann aber auch Verluste durch Flops ausgleichen.

AlryFireBlade  06.06.2022, 23:45
@prmaio

Sagen wir mal 10 Milliionen Verkaufte Einheiten.

Bei 70 Euro pro Spiel wären das 700 Millionen € Umsatz. So das ist Umsatz, wie jort93 sagte, geht ein ganzer Teil davon nichtmal an die Entwickler.

Die haben aber den Monatslohn von etlichen Entwicklern Jahre lang gezahlt. Da kommen auch mehrere Millionen zusammen an Kosten.

Die meisten spiele kosten nach einem Monat "nur" noch 35€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
prmaio
Fragesteller

Nicht an der Switch