DDR3 RAM so teuer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DDR3 wird nicht mehr oder nur noch in kleinen Mengen hergestellt, die großen Fabriken haben alle auf DDR4 umgestellt.

Das heißt die Menge im Markt wird immer kleiner und deswegen die Riegel auch immer teurer. Wenn du noch was brauchst, dann jetzt kaufen, in Zukunft werden sie eher noch teurer als ohnehin schon.

Besser gebraucht kaufen von den Leuten die auf DDR4 umgestellt haben.

Ich habe mal von "Engpässen bei Herstellern" gehört, das diese auf neuere Technologien umsteigen wollen und das es wohl auch mit den jetzigen Öl-Preisen zu tun haben soll. Inwiefern das alles zusammen hängt und stimmt, kann ich aber nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration

Das Angebot wird immer geringer aber die nachfrage steigt bzw. ist gleich geblieben. Somit wird es immer teurer.

Werden halt weniger von hergestellt, da die Nachfrage nicht mehr so groß ist. Dadurch werden die Dinger teurer als die aktuellen, die in großen Massen hergestellt werden.

Ich habe keinen blassen Schimmer von Computern-aber Einen ganz kleinen über Wirtschaft.Und der besagt Folgendes:Die Nachfrage bestimmt den Preis.

linus87  05.04.2017, 16:28

die nachfrage bei ddr3 speicher ist zurückgegangen.....^^

sinari  05.04.2017, 16:36
@linus87

Sorry-dann habe ich keine Erklärung für den Preisanstieg.Es muß aber Einen geben,den ich persönlich nicht nachvollziehen kann.Wäre für dich ja mal interressant,das herauszufinden-Oder interessant,welche Begründungen Andere finden.Falls da noch welche kommen.