Warum sind Menschen heutzutage nur so gemein und respektlos? Komme nicht zurecht in dieser Welt

191 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PsyGene,

deine Frage hat auffällig viele "Likes". Das zeigt, dass du nicht alleine bist mit deiner Einstellung. Auch ich und viele Millionen, vielleicht Milliarden andere Menschen machen die selbe Beobachtung.

Die Bibel hat für unsere Zeit genau dies vorausgesagt, wenn es in ihr heißt:

"Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [ vor Stolz ], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und jetzt kommt eine logische Schlussfolgerung: und von diesen wende dich weg."(!!)

Entnommen ist dieser Bibeltext aus dem 2. Brief an Timotheus, Kapitel 3, Verse 1-5 und beschreibt den Zustand der Menschen in der Endzeit.

Maximen wie "Ehre deinen Vater und deine Mutter" aus Epheser 6:2 sind in unserer Zeit eine Seltenheit.

Eine der chronischen Hauptkrankheiten in unserer kapitalistischen Gesellschaft ist die Liebe zum Geld:

Wenn wir die überaus weisen Worte aus 1. Timotheus Kapitel 6, Verse 7-10 im Sinn haben und sie uns zu Herzen nehmen, dann können wir uns vor dieser Krankheit hüten:

"Denn wir haben nichts in die Welt hineingebracht, und wir können auch nichts mit hinaustragen. Wenn wir also Lebensunterhalt und Bedeckung haben, werden wir mit diesen Dingen zufrieden sein. Die aber, die entschlossen sind, reich zu werden, fallen in Versuchung und in eine Schlinge und in viele unsinnige und schädliche Begierden, die die Menschen in Vernichtung und Verderben stürzen.

Jetzt zur Kernaussage: Denn die Geldliebe ist eine Wurzel von schädlichen Dingen aller Arten, und indem einige dieser Liebe nachstrebten, sind sie vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst mit vielen Schmerzen überall durchbohrt."

Da der Teufel umhergeht wie ein brüllender Löwe und versucht, die Menschen zu verschlingen, weil er weiß, dass seine Frist auf der Erde nur noch sehr sehr kurz ist, und er die Menschen irreführt, werden wir in naher Zukunft auch noch weiter beobachten können, dass die Menschen immer schlimmer werden. (Offenbarung 12:9, 1. Petrus 5:8)

Vielleicht konnte ich ja einige Anregungen zum Nachdenken hinterlassen...

LG

HomerSimsins  06.03.2013, 16:59

Top Antwort!

vildan  06.03.2013, 18:31
@HomerSimsins

ja, finde ich auch.

Lies doch ein bisschen in der Bibel (oder Kuran oder Torah)

Ich glaube, du würdest da einige Zeilen lesen, die viele deiner Gedanken bestätigen.

Dadurch würdest du dich vielleicht besser fühlen bzw. nicht mehr so alleine.

D6A5N3I4E5L6  14.03.2013, 15:36
@vildan

Es ist nicht das Ziel ein bisschen in dem Kuran ein bisschen in Bibel und ein bisschen dort zu lesen.

Da zwar alle Bücher in die selbe Richtung gehen aber sich in solchen Sachen wie das leben doch sehr unterscheiden. Also bringt es nach meiner Meinung nicht viel wenn man überall ein bisschen liest, und darin sind sich Kuran, Torah einig und zwar das ihr Buch das einzig richtige ist und das alles andere nicht stimmt. Also sollte man sich für ein Buch entscheiden.

Vielleicht könnt ihr ja ein wenig darüber nachdenken welches von den drei Büchern das richtige ist. Ich persönlich habe mich schon entschieden.

dergee  18.03.2013, 17:04
@D6A5N3I4E5L6

"Es ist nicht das Ziel.."?

Was soll das für ein Ziel sein? Die Natur hat kein Ziel. Es gibt auch kein richtiges und kein falsches Buch unter den dreien. Es gibt sie und darin zu lesen kann kaum irgendwelche Ziele verletzen, ne? Kennst du den: Man sollte Sätze, die mit "man sollte" beginnen, ignorieren.

kinnvieh  19.03.2013, 21:37
@vildan

Kuran? Mann, mann mann. Leute, die Bibel oder der KORAN werden eure Probleme auch nicht lösen und auch ein nicht existenter Gott kann keinem hier helfen. Fakt ist, dass die Menschen sich schon immer gegenseitig bekriegt haben und grausam zueinander waren. Viel schlimmer finde ich es wie der Mensch sich der Natur und den Tieren gegenüber verhält. Durch die Zerstörung der Natur zerstören wir uns selbst. Mit Streit und Aggressivität sind wir die letzten paar Jahrtausende auch klargekommen.

Reponder  22.03.2013, 20:56
@HomerSimsins

Ich bin auch deiner meinung nur die religion macht die Welt nicht besser sondern schlechter.

Reponder  22.03.2013, 20:56
@HomerSimsins

Ich bin auch deiner meinung nur die religion macht die Welt nicht besser sondern schlechter.

Reponder  23.03.2013, 12:09
@vildan

Ich finde die Biebel shit aber wenn die biebel jemandem gefähllt dann soll man sie lesen

blackpwnzz  23.03.2013, 22:43
@vildan

Ich möchte keine Religionen kritisieren, aber ich finde seine Probleme zu lösen indem man ein 2000 Jahre altes Buch ließt ist nicht richtig, ich meine wenn es einen Gott gibt, wieso löst er nicht dieses Problem? Es gibt Leute die nunmal so sind und viel Scheiß machen, damit muss man zurechtkommen. Man kann versuchen sie "Aufzuklären" indem man mit ihnen spricht. Aber es gibt immer Leute die so denken wie du.

jeysuni  24.03.2013, 14:08
@blackpwnzz

Hallo Blackpwnzz,

man hört tagtäglich von Konflikten, die religiöser Natur sind. Aus Gottes Sicht sind auch längst nicht alle Religionen etwas Gutes. (u. a. nachzulesen in Offenbarung Kap. 17 und 18).

Was die Bibel betrifft, so hat sie einen mächtigeren Einfluss auf den Charakter eines Menschen als manch einer meinen könnte. Sie hat so eine Macht, dass sich viele Menschen positiv verändert haben. Ich kann auf Anfrage auch viele Beispiele anführen.

Fakt ist: Der Klerus der Christenheit hat im Großen und Ganzen schon immer gegen den Willen Gottes gehandelt. Ein Teil der Problemlösung, derer sich Jehova Gott bedienen wird, um den ganzen Greueltaten, auch der der Kirchen, ein Ende zu setzen, wird darin bestehen, sämtliche Religionen zu beseitigen, die seinen Namen seit jeher in den Schmutz gezogen haben. Ebenfalls nachzulesen in Offb. 17 und 18. Es gibt auch noch weitere Prophezeiungen, die genau das vorhersagen. Interessant ist auch noch, wie Jesus die Pharisäer getadelt hat, was religiösen Heuchel angeht. Daran kannst du auch sehen, wie Jehova darüber denkt.

Wenn du mehr darüber wissen willst, kannst du dich ja gern melden.

LG

On911  27.03.2013, 15:46
@kinnvieh

Mal in den Büchern gelesen ? es sind Weisheiten ! Und kein bärtiger mann über den Wolken der einen vorschreibt was man zu tun hat.

Wenn dir deine mutter sagt der Herd ist warm pass auf und du dich verbrennst bist du selbst schuld wenn du nicht auf den Rat deiner mutter hörst,du kannst dich natürlich auch erst verbrennen und danach daraus lernen =) aber wieso nicht den tipp annehmen der Sinn bringt,es heist ja nicht gleich das du ein sklave wärst

fitnessgirl1991  28.03.2013, 16:15
@blackpwnzz

Wieso sollte Gott die Macht besitzen diese Probleme zu lösen? Wieso glaubst du gab es den Messias der auf die Erde kam um den Menschen Glauben beizubringen (ok vielleicht stimmt das nicht, und er ist nur eine Sage, aber denn noch sagt die Geschichte was ganz anderes über Gott aus) Er kann nur den Menschen helfen, die an ihn glauben. In meinen Augen ist Gott keine Person im Himmel. Gott ist mehr eine Eigenschaft, die sich aus Hoffnung, Vernunft, Glaube, Liebe und solchen Dingen zusammen setzt.. Wenn ich sage ich glaube an Gott, dann meine ich damit ehe, dass ich an das Gute in mir Glaube. Und die 10 Gebote bestimmen nicht was nach dem Tod passiert. Sie bestimmen was während deiner Zeit auf der Erde geschieht. Bist du mit deinem Gewissen im Reinen? Die Psyche des Menschen ist doch nur damit verbunden, was er tut und was ihm widerfährt. Wenn du deinem Leben ein bisschen Glauben schenkst, dann wird er dich in deinem Leben stützen. Egal wie alt die Bibel ist, das was drinnen steht wird dich nie zu einem schlechten Menschen machen. Also wieso nicht daran fest halten, solange man noch unterscheiden kann was davon gesunder Glaube und was krankhafter Fanatismus ist?

mittelschrauber  29.03.2013, 08:36
@blackpwnzz

Gut, die Bibel ist zweitausend Jahre alt. Aber ich glaube, dass das Gottes Wort ist. Und Gott, der die Ewigkeit überschaut, kann nichts abliefern was mit der zeit veraltet. Wenn man die Bibel als veraltet betrachtet, dann sollte man sich mal fragen, ob das nicht eher daran liegt, dass die Welt immer mehr von Gottes Wort abweicht - anstatt umgekehrt?

Und bist du dir so sicher, dass Gott unsere Probleme nicht löst? -Oder erkennen wir es nur all zu oft nicht? Ausserdem, wie kann Gott Probleme lösen, wenn der Mensch ihn erst gar nicht an die Probleme ran lässt? Gott wird sich nicht über unseren freien Willen hinwegsetzen...kein liebender Vater würde seinem Kind den freien Willen mit der Brechstange rausgewaltätigen... Nur mal ein paar Gedanken. Bis denne!

jeysuni  29.03.2013, 13:30
@fitnessgirl1991

Hallo fitnessgirl1991,

Wieso sollte Gott die Macht besitzen diese Probleme zu lösen? Wieso glaubst du gab es den Messias der auf die Erde kam um den Menschen Glauben beizubringen>

Ob du es glaubst oder nicht, aber diese beiden Dinge gehören untrennbar zusammen.

Kurz nach dem Sündenfall im Garten Eden sorgte Jehova schon für die "Problemlösung".

Wie?

In 1. Mose 3:15 lesen wir die erste Prophezeiung der Bibel, die gleichzeitig von unserem Schöpfer ausging:

[...]Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.“

Diese Worte wurden zu der Schlange, Satan dem Teufel gesprochen. Der Same Satans besteht aus allen Menschen, die seinen Hass auf Jehova Gott teilen und seine Diener bekämpfen. Der Same der Frau ist in erster Linie Jesus Christus.

Wie hat nun Satan der Teufel Jesus die Ferse zermalmt?

Indem er ihn durch seine Diener an den Pfahl brachte.

Warum "nur die Fersen"? Schließlich starb Jesus doch?

Naja, er ist kurz darauf als Geistwesen wieder in den Himmel zurückgekehrt!

Wie wird Jesus dem Teufel den Kopf zermalmen?

Im Krieg von Harmagedon. (Offb. 16:16).

Dann wird der Teufel gebunden und schließlich nach tausend Jahren vernichtet.

Somit kann die Erde wieder zurück in ihren ursprünglichen Zustand versetzt werden, dem Paradies.

Das wird das Ende des Gottes dieses Systems der Dinge, Satan des Teufels und seiner Diener bedeuten.

Solltest du etwas nicht verstanden haben, lass mich das ruhig wissen.

LG

ForeverAloneGM  29.03.2013, 23:14
@jeysuni

Ich hab da was nicht verstanden... Wieso sind dann trotzdem noch so viele auf der welt so gemein sogar die POLITIKER?!

jeysuni  30.03.2013, 14:56
@ForeverAloneGM

Hallo ForeverAloneGM,

Hast du eine Bibel?

Dann kannst du Offenbarung Kapitel 12 aufschlagen. In diesem Kapitel geht es um das Jahr 1914 und einen himmlischen Krieg, der damals stattfand. 1914, himmlischer Krieg? Fragt man sich jetzt vielleicht, und ja, dieser Krieg hatte auch einen sehr großen Einfluss auf die Erde. Denn kurz darauf fand der 1. Weltkrieg statt. Vorsichtshalber zitiere ich dir den Text einmal: Vers 7 berichtet:

Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften,[...]

Man muss sich einmal vorstellen, was für Geistermächte daran beteiligt waren, dass dieser Krieg einen so großen Einfluss hatte, dass der 1. Weltkrieg ausbrach.

In erster Linie deshalb:

Vers 9: Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.

Abgesehen davon, dass der Teufel seit dem Sündenfall im Garten Eden der Gott dieser Welt ist, und von da an Kummer und Leid über uns gebracht hat (auch die von dir erwähnte Politik gehört ihm), haben sich die Zustände auf der Erde seit 1914 dramatisch verschlechtert.

Wenn wir in den Vers 12 gehen, lernen wir den Grund dafür kennen:

Vers 12: Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“

Vor 1914 hatte der Teufel noch vom Himmel aus über die Erde regiert. U. a. wegen seiner Selbstliebe und Stolz ist er über seinen Rauswurf aus dem Himmel im Jahre 1914 so sauer, wie in diesem Vers berichtet. Jetzt muss er auf der Erde seine Restfrist bis zu seiner Vernichtung abwarten.

Um nochmal auf die Politik einzugehen.

In Johannes Kapitel 18 antwortet Jesus auf die Frage, ob er der König der Juden sei:

„Mein Königreich ist kein Teil dieser Welt. Wäre mein Königreich ein Teil dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Nun aber ist mein Königreich nicht von daher.“

Das zeigt deutlich, dass Jesus sich aus politischen Angelegenheiten heraushielt. Das hatte auch einen Grund. Denn sein Königreich ist ein himmlisches und kein irdisches.

Außerdem zeigt Lukas 4:5-7, wie der Teufel Jesus versucht:

Da brachte er [Satan] ihn [Jesus] hinauf und zeigte ihm in einem Augenblick alle Königreiche der bewohnten Erde; und der Teufel sagte zu ihm: „Dir will ich diese ganze Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben worden, und wem immer ich [sie zu geben] wünsche, dem gebe ich sie. Wenn du daher einen Akt der Anbetung vor mir verrichtest, wird alles dein sein.“

Aha! Dem Teufel gehören also alle Regierungen der Erde. Also gehört die Politik auch ihm und deswegen wird sie auch von ihm beeinflusst!

Solltest du noch mehr Bibeltexte zu dem Thema haben wollen, kannst du dich gerne bei mir melden.

LG

kiniro  06.03.2013, 20:42

Leider wurden die Gebote nicht im Stile der "gewaltfreien Kommunikation" verfasst.

Ebenso enthält sie Forderungen - welche als "Du-Sätze" dargestellt werden an Stelle von Wünschen - die in "Ich-Sätzen" ausdrücken, was der Sprecher bzw. Schreiber in dem Moment denkt, fühlt und wo dessen Grenze ist.

Mir stößt besonders dieses "Du solltest Vater und Mutter ehren" sehr sauer auf. Respekt haben in meinen Augen die Eltern nur verdient, wenn sie fähig sind umgekehrt ihre Kinder zu respektieren. Nun damals waren Schläge auch ein probates Erziehungsmittel.

Ich finde, die Gebote würden ganz anders rüber kommen, wären sie als "Wünsche" formuliert worden.

jeysuni  07.03.2013, 23:26
@kiniro

Hallo kiniro,

für dich wäre vielleicht von Grund auf das 6. Kapitel des Epheserbriefes interessant. Dort geht es unter anderem um ein harmonisches, gottgefälliges Familienleben. Und dazu gehört unweigerlich auch, dass "[...] ihr, Väter, eure Kinder nicht zum Zorn reizt [...]."(Epheser 6:4)

Kinder sollen also ihre Eltern ehren, andersherum soll es sich aber eben so verhalten, dass sich die Kinder in der Obhut der Eltern wohlfühlen.

JenniBabe96  09.03.2013, 13:41
@kiniro

In der Bibel steht ganz klar dass wir den anderen nicht verurteilen sollen, dass wir die Gebote der Bibel einhalten sollen. Was der andere aber tut, soll seine sorge sein und ein Thema zwischen Gott und ihm. Bedeutet also egal wie die Eltern sind, wir sollen sie respektieren und lieben. Jesus hat immerhin auch alle geliebt, die ihn misshandelt und gekreuzigt haben nicht ausgeschlossen. Versuche du mal jemanden zu lieben der dich Tod sehen will :-) kaum vorstellbar

Kolerado1  09.03.2013, 18:25
@jeysuni

Naja, ich habe es auch nicht immer leiccht mit meinen Eltern. ABer ich weis, dass sie mich lieben, auch wenn ich das nicht immer wahrhaben will. Und wenn mal wieder so eine Kriesenzeit ist wo wir immer nur Streiten fange ich sogar an, an diesem Satz zu zweifeln, der oben steht (Epheser 6:4) und überlege mir: muss ich sie respektieren, wenn sie mich nicht respektieren? Das habe ichmir wirklich lange überlegt und irgentwann bin ich dan zu dem Schluss gekommen: Ja. denn egal was passiert, wende dich immer zum guten. auch wenn es mal nicht so aussiht eird irgentwann alles gut. ein tolles beispiel: Ich haeb mal meine Eltern angelogen. Nur eine kleinigkeit. ich war erstmal total sauer, weil meine eltern nichtmehr mit mir geredet haben obwohl ich mich entschuldigt habe. das ging eine Woche so, dann haben wir langsam wieder begonnen miteinander zu reden. Irgentwann ist mir eingefallen, das ich mich noch bei gott entschuldigen muss. das habe ich auch gleich getan. kurz darauf geschah etwas, was ich mir hätte nie trämumen lassen: Meine Eltern haben mir als entschuldigung einen Laptop geschenkt! Fazit: egal was passiert, bleib immer ruhig, und versuchee bei jeder gelegenheit mit deinen Eltern darüber zu sprechen. Vergiss nicht: sie lieben die genauso wie gott dich liebt. und solltest du doch mal von der rechten Spur abweichen, Dann vergiss nicht um vergebung zu bitten. wenn du immer zu gott hälst, dann wird auch mal etwas gutes passieren. Vile Glück noch und Gottes Segen bei deinem Leben! :-*

dubisttot  09.03.2013, 17:08

Ich wollte dir mal sagen das ich....naja..... mir gefällt es so eig. diese herrausforderungen im leben wenn alles friedlich(er) wäre würde es mich jetzt nich stören.... aber mich würde das leben langweilen ich hab zwar ein mieses leben aber das muss ja nicht heißen das ich deshalb aggressive leute mag versteh mich jetzt nich falsch du bist kein weichei aber eher ein bisschen sensiebel kommt mir vor bitte schreib zurück. nur so dazu wenn du deine schule nicht so gerne magst bzw dein umfeld zieh doch mal nach sankt peter oder tating oder in ein dorf da sind alle schon fast zu nett viel natur stille und wenig stress(außer schule die lehrer nerven manchmal) wünsche dir viel glück. D

ein dubisttot

Valandilis  13.03.2013, 16:08
@Sho0terWeib

STOP!

Ich möchte nicht Antichristlich rüberkommen oder irgendjemanden Beleidigen auch wenn das hier niemand liest es muss jetzt raus!

War es nicht schon immer so? Gab es nicht schon immer unfreundliche Menschen, raub, gelächter oder Geldgirige? War oder ist die Kirche oder bessergesagt Religion nicht selber Geld bzw. Machtgierig?

Diese Probleme gibt es schon immer und diese werden auch weiterhin da sein. Ich weiss nicht wie man darauf kommt, dass es an den letzten Tagen so sein wird wenn es doch sowieso schon immer so ist!

Man muss einfach Logisch denken... Was kann denn solche Einstellungen auslösen? Ich zitiere mal

"Jetzt zur Kernaussage: Denn die Geldliebe ist eine Wurzel von schädlichen Dingen aller Arten, und indem einige dieser Liebe nachstrebten, sind sie vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst mit vielen Schmerzen überall durchbohrt."

Das stimmt 100% und kann so stehen bleiben. Doch ganz im Gegenteil ist auch die Armut daran schuld! Warum soll ich jemanden etwas gönnen was ich auch nicht habe? Oder warum soll ich z.B nett zu anderen Menschen sein wenn ich selber nicht Nett behandelt werde.

Ich darf euch hoffentlich alle den Tipp geben, nicht darüber zu streiten oder zu denken! Es ist eh nur Zeitverschwendung und im Endeffekt kann sowieso niemand das Problem lösen. Ich kann euch hier noch xviele sachen aufzählen.

Don't worry about a thing, Cause every little thing gonna be all right.

Demokratie  14.03.2013, 07:00
@Valandilis

Es kommt noch darauf an, welche Kirche Geld bzw. Machtgier ist. Nicht jede Kirche hat wirklich was mit der Bibel zu tun. Wie man darauf kommt, dass es an den letzten Tagen so sein wird, steht in der Bibel, so wie auch beschrieben ist. Wenn es schon immer so ist bzw. war, dann haben die letzten Tage schon lange begonnen.

Demokratie  14.03.2013, 13:17
@Demokratie

Genauer gesagt, wenn eine Kirche geld -oder machtgierig ist, dann hat sie wenig bzw. nichts mit der Bibel zu tun.

jeysuni  14.03.2013, 14:37
@Valandilis

Hallo Valandilis,

Wo du recht hast, ist, dass der Mensch schon "immer" schlecht war. Was aber nicht heisst, dass er nicht zum "Schlimmeren" tendiert. Grausam waren die Menschen auch immer, aber die Hemmschwelle zu einer bösen Tat sinkt und sinkt. Vergleiche die Kindheit deiner Großeltern mal mit der der heutigen Kinder... Die Jugend von heute ist einfach einem allgemeinem Sittenverfall ausgesetzt.

Logginger  20.03.2013, 14:48
@Demokratie

Okay, also weder Kirchen noch Religionen können schlecht (gierig auf was auch immer) sein:

Es sind immer nur die Menschen, die diese Begriffe mit Leben erfüllen. Ich kenn - mit Verlaub - nicht eine Institution oder Religion, deren Gläubigen/Anhänger sich selbst an das halten, was sie lehren. Das Fängt bereits bei der Achtung anderen Lebens oder der Schöpfung (egal wie entstanden) an und mündet regelmäßig in Machtstrukturen, die Besitzsucht und Unterwerfung sichert, ja sogar ganze Gesellschften und deren geistige/intelektuelle Entwicklung dominiert. Thora ist nicht jüdischer Glaube. Bibel ist nicht christlicher Glaube. Koran ist nicht moslimischer Glaube. Bhagavad Gita ist nicht hinduistischer Glaube. usw. usw.

Es sind immer und allein nur die Menschen. Leider verhielt es sich bislang immer so, dass ein paar wenige sich hervortaten und behaupteten die Inhalte vorgenannter Bücher repräsentieren zu können/dürfen. Immer NUR Menschen: gierig, machtsüchtig, und meistens zu schwach, den Versuchungen zu erliegen und mit Sicherheit NICHT befähigt, so Großes tun zu können. Die Propheten und Avatare auf die jene Schriften zurückgehen waren und sind die einzigen, denen diese Ehre gebührt: Abraham und Moses (Thora, altes Testament) = Judentum, Jesus Chistus (Bibel (neues Testament) = Christentum, Mohammed ibn 'Abd Allah ibn 'Abd al-Muttalib ibn Haschim ibn 'Abd Manaf al-Quraschi (Koran) = Islam, Arjuna und Krishna (Bhagavad Gita) = Huinduismus usw. usw.

Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, noch folgendes:

Das Christentum ist eine Sekte des Judentums - eine Abspaltung, die sich darauf begründet, dass ein revolutionierender JUDE namens Jesus Christus zu seiner Zeit herging und nicht nur die Einhaltung in der Thora benannte Regeln wieder einzuhalten einforderte (z.B. zerstörte er Auslegetische der Händler in der Synagoge, um den eigentlich schon immer untersagten Handel in den Synagogen als sündig zu diskreditieren). Außerdem versuchte er mit Änderungen zu Gunsten des "Prinzip LIEBE" einzufordern (gegen die bislang gelehrte/verfolgete mörderische lebensverachtende Auge-um-Auge-Zahn-um-Zahn-Denke) und dagegen das Prinzip "behandle andere so liebevoll und achtend, wie du selbst behandelt werden möchtest" einzuführen ... mit allen logischen Konsequenzen. Wir nennen das heute "christliche Nächstenliebe". Die wesentlichen Inhalte der Thora finden wir übrigens in den wichtigsten Teilen im sogen. "alten Testament" wieder.

JenniBabe96  24.03.2013, 14:04
@Valandilis

BITTE nimm mir das nicht übel aber ich denke so viel Grips müsstest du doch haben um zu wissen das nicht der GLAUBE an sich schuld ist sondern die Menschheit.

Alejandrina  13.03.2013, 17:16

Im Prinzip nicht verkehrt, nur ist die Bibel ein religiöses Buch. Dabei braucht es keinen Gott, um zu erkennen, dass die Welt von solchen Menschen vor die Hunde geht. Nur so als private Ergänzung ;)

mamiya  14.03.2013, 12:12

Bei deinem "biblischen Gelabere" könnte einem schlecht werden. Das Fazit aus deinen Worten kann doch Eines sein : Die Menschheit ist grundlegend schlecht und es gibt nichts Gutes auf dieser Welt. Damit hast du dem Fragesteller wohl richtig gut geholfen !!

jeysuni  14.03.2013, 14:40
@mamiya

Hallo mamiya,

dass es nichts gutes auf der Welt gibt, wollte ich damit nicht sagen. Der Bibeltext beschreibt die breite Masse der Menschen, nicht alle.

heyney007  26.03.2013, 18:50

Ich kann dem nur zustimmen..Top- Antwort!

helferboy  26.03.2013, 22:02

Schöne Antwort du hast dir viel mühe gegeben!!

Selfmade89  27.03.2013, 00:50

Wenn du nicht der Typ von "Bibelkunde 2013" bist .... :D zumindest scheinst du es zu kennen

Selfmade89  27.03.2013, 00:50

Wenn du nicht der Typ von "Bibelkunde 2013" bist .... :D zumindest scheinst du es zu kennen

On911  27.03.2013, 15:44

Kannst du mir bitte sagen wo ich solche Texte finden kann,also altes Testament Zb ? ich würde es gerne als Buch haben

jeysuni  27.03.2013, 19:56
@On911

Hallo On911,

wenn ich dich jetzt nicht falsch verstehe, suchst du nach einer Bibel, in der man sich schnell zurechtfindet?

Wenn du diesem Link -> http://www.jw.org/de/publikationen/bibel/1-mose/1 folgst, findest du das 1. Buch Mose in schriftlicher (Online) - Form wieder. Du kannst es dir auch vorlesen lassen, oder aber als PDF, AAC, EPUB oder als MP3-Datei in über 100 Sprachen herunterladen.

Falls Deutsch nicht deine Muttersprache ist, wäre es sehr interessant für dich, denn die Muttersprache ist ja bekanntlich die "Sprache des Herzens". Wenn du die Bibel als PDF herunterlädst, kannst du im Suche-Feld auch nach Schlüsselwörtern suchen, und so schnell auf interessante Bibel-Texte stoßen.

Möchtest du die Neue-Welt-Übersetzung kostenlos als Buch haben, kannst du Jehovas Zeugen das nächste Mal, wenn sie an deine Tür kommen, nach einer bitten, oder aber du fragst in einem Königreichssaal in deiner Nähe nach.

Solltest du nach einer anderen Bibelübersetzung Ausschau halten, nachfolgender Link:

sallybolywood  28.03.2013, 08:47

sehr gute antwort ! besser kann man das gar nicht erklärren

mittelschrauber  29.03.2013, 08:52

Ich stelle mit Freude fest, dass Gottes Name in vielen dieser Antworten groß ist. -Gott segne Euch. -Frohe Ostern!

ForeverAloneGM  29.03.2013, 23:10

Wow! Top antwort!

"Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [ vor Stolz ], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen

obwohl ich einiges nur bestätigen kann trifft jedoch manches auf mich zu.

ForeverAloneGM  29.03.2013, 23:10

Wow! Top antwort!

"Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [ vor Stolz ], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen

obwohl ich einiges nur bestätigen kann trifft jedoch manches auf mich zu.

ForeverAloneGM  29.03.2013, 23:10

Wow! Top antwort!

"Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [ vor Stolz ], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen

obwohl ich einiges nur bestätigen kann trifft jedoch manches auf mich zu.

ProZocker3  31.03.2013, 18:27

Ich finde die Antwort spitze!! DU hast keine Angst das dich jemand wegen der Bibel beschimpft oder so... ich bin ja Christ und habe in der Bibel schon davon gehört das jetzt so eine schlimme Zeit ist deshalb wunder ich mich nicht mehr wie es auf unsere Welt zugeht... nice

ProZocker3  31.03.2013, 18:27

Ich finde die Antwort spitze!! DU hast keine Angst das dich jemand wegen der Bibel beschimpft oder so... ich bin ja Christ und habe in der Bibel schon davon gehört das jetzt so eine schlimme Zeit ist deshalb wunder ich mich nicht mehr wie es auf unsere Welt zugeht... nice

Du hast schon recht, es wird nicht mehr so viel wert auf Höflichkeit und Respekt gelegt wie früher. Das ist einfach eine ganz große Tendenz in unserer Gesellschaft und ich fürchte, direkt etwas daran ändern kannst du nicht. Um dir selbst zu helfen kannst du vielleicht einfach versuchen, etwas dagegen zu unternehmen, das hilft dir bestimmt. Dann kannst du sagen: Ja, die Realität ist furchtbar, aber zumindest leiste ich meinen Beitrag dazu, dass sie sich ändert.

Du kannst z.B. versuchen, denen, die du erreichen kannst, ins Gewissen zu reden und vor allem auch ein gutes Beispiel zu sein. Wenn du nämlich anderen mit Respekt und Höflichkeit begegnest, dann werden die normalerweise automatisch ähnlich antworten. Allerdings ist es auch immer wichtig darauf zu achten, dass sie dich nicht für herablassend oder kritisierend halten.

Und ich kann dir auch sagen, dass es nicht wirklich etwas bringt, wenn du Leute, die gehänselt werden heldenhaft und wortgewaltig retten willst. Eher wirst du dann ebenfalls ausgelacht. Du kannst es viel subtiler probieren, indem du, wenn die Jungs in deiner Klasse sich über jemanden nebenher unterhalten, den sie immer wieder hänseln, einfach mal etwas einwirfst wie: "Irgendwie wird das langsam langweilig." oder so ähnlich. Du musst gar nicht viel mehr sagen und dich auch nicht über ihre Kindereien aufregen, denn das hilft gar nichts.

Deinen engeren Freunden kannst du sicher eher ins Gewissen reden, sie fragen, ob sie nicht langsam zu alt für so etwas werden, und ob sie es wirklich okay finden andere Leute so zu behandeln. Aber wenn es um so etwas geht ist es als nicht ganz einfach den richtigen Ton zu treffen. Immerhin werden sie sich aber sicher daran erinnern, was du gesagt hast und so vielleicht schneller damit aufhören.

Und was kannst du sonst noch tun? Wenn du wirklich ernsthaft die Menschen verbessern willst, dann engagier dich bei Hilfsorganisationen. Da werden auch öfters Aktionen gestartet, die z.B. zu Zivilcourage auffordern wollen oder einfach zum Nachdenken anregen wollen. Das erreicht auf jeden Fall mehr Menschen, als du allein erreichen kannst.

kiniro  01.03.2013, 05:02

Das früher (wann früher?) war kein Respekt sondern sehr oft Angst.

CrazyDaisy  01.03.2013, 10:00
@kiniro

DH, kiniro. Zum Thema "früher war alles besser" empfehle ich das Ansehen des gut recherchierten Films von M. Haneke "Das weiße Band".

musso  01.03.2013, 18:00
@kiniro

dem möchte ich widersprechen. Ich bin "von früher" und hatte durchaus keine Angst vor Erwachsenen, aber genug Respekt, um ihnen einen Sitzplatz frei zu machen. Heute drängeln sich 20 jährige vor und schubsen, um den letzten Sitzplatz zu bekommen, und ältere Menschen müssen stehen. Das beobachte ich fast täglich.

user1792  01.03.2013, 20:14
@musso

Du hast völlig Recht. Leider ist das heute so.

kiniro  01.03.2013, 21:08
@musso

Stichwort schubsen:

Ich werde nie folgenden Vorfall vergessen

Als ich noch so 16, 17 (weiß nicht mehr genau wie alt) war, standen an der Bushaltestelle vor mir ein älterer Herr und hinter mir eine ältere Frau. Ich bin also nach dem Mann in den Bus gestiegen und wollte meine Fahrkarte kaufen.

Auf einmal quetschte sich die Frau wortlos an mir vorbei, schubste mich so, dass ich die Kasse des Busfahrers im Bauch hatte. Verärgert hatte ich die Frau damals gefragt, ob sie nicht draußen mich ums Vorlassen hätte bitten können.

Ihre Reaktion war vollkommenes Unverständnis. Der Busfahrer hatte übrigens sprachlos den Kopf über die Frau geschüttelt.

Ich bin ZU alt, um Jugendliche alleine (und alle) als respektlos zu betrachten. Umgekehrt habe ich meine Erfahrungen mit älteren Mitmenschen gemacht, die auch jüngere Menschen respektieren sowie solchen, die Respekt für selbstverständlich halten - nur weil sie ein gewisses Alter erreicht haben.

Annemaus85  01.03.2013, 23:59
@musso

Da fällt mir die Geschichte aus der letzten NEON wieder ein, ich zitiere:

Jena. In der Straßenbahn steht eine ältere Dame. Ihr Gehstock klackert gegen die Metallstange. Der junge Mann, der neben mir sitzt, rät: "Wenn sie Gummi drum machen, macht das weniger Krach." Prompte Antwort: "Hätte dein Vater mal einen Gummi benutzt, hätte ich heute einen Sitzplatz!"

;D

P.S.: Ich stehe immer auf und biete meinen Platz an, immer schon (bin jetzt 27).

Zu Deiner Feststellung kann man wirklich lange Kommentare schreiben, um Dich in Deiner Meinung zu bestätigen, doch das bringt Dich nicht weiter. Deinem Bericht ist zu entnehmen, dass Du recht hochnäsig andere Menschen betrachtest, wie zum Beispiel Deine Mitschüler. Auch das Verhältnis zu Deinen Eltern ist alles andere als respektvoll. Wenn Du dann noch introvertiert bist, also in Dich gekehrt und nicht auf andere Menschen zugehst, sind Grundlagen genügend vorhanden, um nicht anerkannt zu werdebn. So scheinst Du Dich Tag für Tag zu benehmen und wundest Dich, dass Du in dieser Welt nicht zurecht kommst.

Bitte, nimm es mir nicht übel, doch Du musst Dich ändern, dann ist die Welt in der Du lebst nicht mehr schlecht, sondern so gut, wie Du Dich in dieser Welt aufführst, Wie man sich bettet so schläft man. Du hast das Recht eine eigenständige und ernst zunehmende Persönlichkeit zu sein. Leider gibst Du Deinen Mitmenschen keine Möglichkeit, Deine Fähigkeiten zu respektieren und in Dir diese interessante Persönlichkeit zu entdecken und zu bestätigen.

Du kannst davon ausgehen, dass der überwiegende Teil der Menschen in Deinem Umfeld wertvolle und insbesondere gute Eigenschaften besitzen. Dann gibt es nocht die anderen, die man nicht versteht, weil man nicht weis, warum sie so anders sind, aber das ist der geringere Teil.

Ich kann dich sehr gut verstehen und habe auch den Eindruck, dass sich der Umgang untereinander sehr verschlimmert hat. Fälle, in denen Jugendliche andere einfach vollkommen grundlos tottreten sind inzwischen schon sehr häufig geworden. Früher hat es so etwas entweder gar nicht oder nur ganz extrem selten gegeben.

Ich denke, du kannst nur selbst ein guter Mensch bleiben, der mit sich im Reinen ist und weiterhin deinen Frieden in der Natur finden. Versuch, andere Menschen, die dir schaden könnten, nicht zu sehr an dich rankommen zu lassen. Aber du bist nicht allein! Bau dir einen Freundeskreis auf mit Menschen, die ähnlich denken wie du. Auch von solchen Menschen gibt es noch viele. Viel Glück!!!

Dein Song gefällt mir, hier mal einer, den ich sehr schön finde:

I Follow Rivers- Lykke Li

Alpentourist  02.03.2013, 23:07

Schööööönn!!! Das Original ist übrigens von TRIGGERFINGER. Aber das weisst Du bestimmt.....

Freundlichkeit wird oft mit Schwäche verwechselt.

Was du hier beschreibst ist deine subjektive Wahrnehmung und nicht allgemeingültig . Ich hatte früher eine Phase, in der es mir ähnlich ging. Ich empfand meine Klassenkameraden kindisch, mein Umfeld rücksichtslos und gemein, meine Eltern verständnislos und verkroch mich in meinem PC, abgekapselt vom Rest der Welt.

Schließlich, nach einer langen Phase geprägt durch Depressionen und sozialer Abstinenz, fiel mein Blick auf mich selbst. Ich begann zu reflektieren, über mich selbst, was ich war, und was ich sein wollte. Ich zwang mich, meine Probleme nicht mehr auf andere Menschen zu schieben, sondern mich selbst. Klar, man ist nicht immer Schuld an dem, was einem passiert. Man ist aber immer für sein eigenes Schicksal verantwortlich und ich wollte es endlich in meine eigenen Hände nehmen.

Ich begann, an meinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, Sport zu betreiben, neue Menschen kennen zu lernen. Ich zwang mich, sozial zu sein und mit der Zeit begann ich, genau das an mir zu lieben. Solch ein Wandel geschieht nicht von heute auf morgen. Du bist an einem Punkt, an dem du jedoch bestens für einen solchen Wandel geeignet bist.

Leider ist es eine Tatsache, dass mangelndes Selbstwertgefühl eine große Angriffsfläche für bemitleidenswerte Gestalten bietet. Diese Menschen sind meist selbst nicht besonders Überzeugt von sich selbst und versuchen sich durch die Abwertung anderer für einen kurzen Moment überlegen und besser zu fühlen.

Solche Leute ziehen ganz schnell leine, wenn sie es mit einer starken Persönlichkeit zu tun haben, daher musst du zu genau dem werden.

Ich freue mich heute darüber, dass ich viele Freunde habe, ein interessantes Leben mit Zielen, auf die ich hinarbeite und besonders viel Abwechslung, obwohl ich noch 4 Jahre früher vor einem tiefen Abgrund stand.

p.S. Wenn du ein Fan von Chillstep bist, kann ich dir die Künstler Blackmill, Mitis oder auch Seven Lions empfehlen :)

AIsa0801  06.03.2013, 14:51

@ dopelex, Tolle Antwort!!! Eine der wenigen "Vernünftigen" und einfühlsamen, die man hier liest!! Du hast, meine Meinung nach, genau das Richtige getan und auch das Richtige geraten!! Super!!!

Liebe Grüße AIsa