Warum sind manche so niveauslos?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ganz anderes 67%
Ich war auch ein bisschen frech 27%
Hilfsjops - Sie halten sich für was besseres 3%
Sie sind einfach so 3%
Hilfsjobs - Frustriert 0%

25 Antworten

Ganz anderes

Deinen anderen Fragen nach zu urteilen scheinst du ein ziemlich respektloser Bengel zu sein, der sich aus irgendeinem Grund für etwas besseres hält. Du schriebst selbst "ich hab mich 5 Monate lang für den King gehalten weil ich bald studiere". Tja, die Uni dagegen hat dich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

Eigentlich solltest du schon längst gemerkt haben, dass du nicht so toll bist wie du denkst. Leider mangelt es dir ganz offensichtlich an Selbstreflexion und du hälst dich immer noch für was besseres. An dieser Stelle erinnere ich dich an die ganzen Studenten, die laut deiner eigenen Aussage intelligenter und schlicht besser sind. Für Abitur und ein Studium muss man heutzutage nicht mehr außerordentlich intelligent sein, das war einmal. Die Anforderungen wurden im Vergleich zu früher schon deutlich gesenkt, damit auch so einer wie du studieren kann.

Aufgrund deinen ganzen Fragen bezweifle ich auch, dass du ganz normal "ich hätte gerne xyz" gesagt hast. Wahrscheinlich warst du bei diesem einfachen Satz schon unhöflich und willst dich hier nur nicht als komplett charakterlosen Typen outen.

Wie andere wünsche auch ich mir, dass du Hausverbot für die Mensa bekommst.

Dann hat die Essensausgeberin mir wie im Kindergarten und auch noch unfreundlich gesagt, dass man Bitte sagt, wenn jemand einem was machen soll und diejenige, die neben ihr stand und vom Typ her ungefähr gleich war, hat auch noch genickt.

Dazu sag ich jetzt mal nichts, kann man noch in die Kategorie Grobe Fahrlässigkeit verbuchen …

Aber die Fragestellung macht schon Sinn, ich füge hinzu, wie konnte sich die Kassiererin auf dein Niveau herablassen?

…. dafür dass du nur eine Handlangerin bist zeigt, dass es dir gewaltig an Respekt fehlt. Für diese Antwort habe ich kein Verständnis, vielleicht für einen 10 Jährigen.

Wäre ich die Kassiererin, was ich nicht bin, hätte ich garnichts mehr gesagt, weil du damit dein Armutszeugnis abgelegt hast.

Hdrg3104
Fragesteller

Warum sollte ich jemanden ernst nehmen, der mit mir wie mit einem 10jährigen redet?

Venom000  22.11.2022, 23:06
@Hdrg3104

Sie hat dich aufgefordert bitte zu sagen, was vielleicht ungewöhnlich ist. Darüber kann man sich auch ärgern und sich dementsprechend äußern

Aber das was danach von deiner Seite kam war eine öffentliche Bloßstellung

Das "Bitte" und "Danke" anscheinend mittlerweile bei den jüngeren Fremdwörter sind ist ja nun wirklich nichts neues. Wenn ich etwas von jemand anderen haben möchte und sei es nur etwas zu Essen in der Kantine dann sagt man eben "bitte". Sowas nennt sich dann nämlich Anstand und das haben viele junge Leute eben nicht mehr.

Von daher kann ich die Reaktion schon einen klein wenig verstehen vor allem weil Du extrem respektlos anderen Leuten gegenüber geworden bist. Leuten die du überhaupt nicht kennst. Das sieht man nämlich an deinen Antworten die du gegeben hast.

Saikawa4645  22.11.2022, 20:35

An sich stimme ich dem auch vollkommen zu, das was der Fragesteller hier gemacht hat, ist halt echt nicht okay. Trotzdem find ich es schade, dass du das anstandslose Verhalten nur auf die jungen Leute schiebst. Ich für meinen Teil kenne zwar auch viele, denen "bitte" und "danke" unbekannt sind, aber der Großteil der jungen Leute in meinem Umfeld sind das komplette Gegenteil von dem, was du so beschrieben hast. Außerdem ist das nicht nur ein Problem der Jugend. Auch ältere Menschen können gegenüber jüngeren ziemlich respektlos sein, weil sie sich aufgrund ihres Alters überlegen fühlen, nehme ich mal an. Da scheint auch weder "bitte" noch "danke" zu existieren.

Ich wollte dich gar nicht kritisieren, es war mir nur ein bisschen sauer aufgestoßen, dass immer nur alle Jugendlichen Schuld sind. Und auch nur die Jugend :)

Hdrg3104
Fragesteller

Jaja, immer die junge Generation. Die Jugend ist heutzutage cool drauf und viel weniger spießig als früher. Und bei den Alten gibt es am meisten von denen, die nicht antworten, wenn man Hallo sagt und sich dann beschweren wenn man nicht von sich aus grüßt. Ist dir eig schonmal aufgefallen, dass heutzutage die Raucher oder Kriminalitätsrate unter Jugendlichen viel niedriger ist als zuvor. Also nächstes mal Hirn einschalten bevor man was schreibt.

Paguangare  23.11.2022, 06:52
@Hdrg3104

Das, was du durch HikoKuraiko als generelle Kritik an der Jugend empfunden hast, beantwortest du nun durch eine generelle Kritik am Alter.

Tatsächlich ist der Anteil der Raucher unter den Jugendlichen in den letzten paar Jahrzehnten deutlich gesunken, was für die Vernunft unter Jugendlichen spricht. Es ist zu begrüßen, dass du dich für die junge Generation einsetzen möchtest.

Aber die Respektlosigkeit deiner Sprüche, hier der Spruch "Also nächstes Mal Hirn einschalten, bevor man etwas schreibt", ist geblieben. Also erweist du (selbst 18 Jahre jung) dem Image der Jugendlichen einen Bärendienst.

Ganz anderes

Es kann durchaus passieren, dass man bei der Formulierung einer Bestellung einmal das Wort "bitte" im Satz vergisst.

Und es mag einem kleinlich erscheinen, wenn Mitmenschen dann darauf hinweisen, dass die grundlegenden Regeln der Höflichkeit einzuhalten seien.

Angemessen wäre jedoch in jedem Fall, darauf ruhig und gelassen zu reagieren und kein Kontra zu geben. Man vergibt sich nichts, darauf zu entgegnen: "Entschuldigung, ich hätte bitte gerne xyz." Damit wäre die Angelegenheit erledigt.

Dein Spruch jedoch, den du gegenüber der Servicekraft für die Essensausgabe gebracht hast, zeugt von einer ganz unangenehmen Arroganz. Egal, welche Aufgabe jemand erfüllt, sie oder er ist mit Respekt zu behandeln. Wir arbeiten alle füreinander und jeder ist wichtig. Es ist ehrenwert, wenn jemand nicht herumlungert, sondern auch sich wiederholende Aufgaben gewissenhaft, fleißig und zügig ausführt.

Ich habe Verständnis dafür, wenn man einen derart frechen Spruch wie den deinen nicht einfach nur schluckt.

Warum denkst du, dass du mit deiner Haltung anderen Menschen überlegen seiest?

Hdrg3104
Fragesteller

Es geht darum, dass es einfach bekloppt ist, jemand Erwachsenen wie ein Kindergartenkind die "Regeln" zu erklären. Es muss außerdem nicht ein "Bitte" enthalten sein, um höflich aufzutreten. Jemanden, der mit mir wie mit einem Kindergartenkind redet und dann auch noch so unfreundlich, den kann ich nicht ernst nehmen und deshalb auch der Konter.

Paguangare  23.11.2022, 00:16
@Hdrg3104

Wer erwachsen, souverän und reif ist und auftritt, hat es nicht nötig, seine Mitmenschen derart anzugiften, wie du es getan hast.

Ich teile die Auffassung eines anderen Antwortgebers, dass du die Situation unnötig hast eskalieren lassen.

Ich selbst arbeite in einem Dienstleistungsberuf, verfüge über erhebliche Erfahrung und bin auch kein kleines Kind, dem man alle Arbeitsschritte erklären müsste. Dennoch gibt es Kunden, die mir von oben herab Erklärungen geben, als sei ich etwas doof und müsste von ihnen angeleitet werden.

Daraufhin reagiere ich aber nicht pampig, sondern bleibe ruhig, bedanke mich für den Hinweis und richte mich nach den Kundenwünschen. Es lohnt nicht, einen Streit anzufangen.

Wenn du möchtest, dass Mitmenschen freundlich zu dir seien, dann ist es meistens nicht hilfreich, extrem unfreundlich zu ihnen zu sein.

Hab dann geantwortet "Ganz schön große Klappe dafür dass du nur Handlangerin bist". Dann ist sie noch wütend geworden "Sowas geht garnicht", haben die beiden gesagt und sie haben - wie man es von solchen Leuten erwartet - wieder mal über die junge Generation geschimpft.

Naja... ich würde es ihnen nachsehen, dass sie sich so über 'deine' Generation auslassen.

Du stellst ja auch alle anderen Leute, die 'deiner Generation' angehören dar, als seien sie Manierentechnisch die letzten Neandertaler. Du gehst in der Mensa essen, bist also wohl an der Uni... so wie ich. Und offen gestanden, ich an deiner Stelle hätte mich für so ein Verhalten in Grund und Boden geschämt.

Bitte zu sagen IST was ganz normales. Da du das anscheinend deinerzeit im Kindergarten nicht mitbekommen hast, waren die vielleicht der Ansicht, dass man nochmal ganz am Anfang beginnen musst... und du hast ja auch gleich bewiesen,d ass das richtig war. So einen respektlosen Spruch würde sich nämlich nichtmal mein Babysitterkind erlauben. Und die ist 5, also noch im Kindergartenalter.
Die hat gelernt, dass man schön 'Bitte' und 'Danke' sagt.

Für die ist das genauso was selbstverständliches, wie für mich auch. So als halbwegs anständig erzogene Vertreterin 'deiner Generation'.