Aktuelle Generation dumm?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nö, halte ich nicht, weil... 43%
Ich bin zwiegespalten, weil... 41%
Ja, halte ich, weil... 16%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gerade 14 und habe nie gesehen, wie andere Generationen aufgewachsen sind. Was ich persönlich an dieser Generation überhaupt nicht mag, sind folgende Punkte:

-Dass 12 jährige schon ein aktives Sexleben haben, wird normalisiert. Sorry, aber einfach Nein...

-TikTok. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

-Plötzlich ist jeder "depri", "gay" oder hat voll viele "Mental Breakdowns". Erstmal: Das ist keine Hetze gegen die LGBT+ Community oder Menschen mit tatsächlichen psychischen Problemen, aber wenn so 12 Jährige behaupten, die seien bisexuell, depressiv und so und das dann auch so richtig cringe in ihre Instagram Bio schreiben und dann noch so ein typisches "trauriges" Bild mit Tränen oder gebrochenem Herzen haben, ist das schlichtweg unglaubwürdig. (Vorallem weil es überall immer einige solcher Profile gibt) Das macht meiner Meinung nach es für Betroffene nur noch schwerer, weil wahrscheinlich viele sowas wie "Ich glaub, ich habe Depressionen" nicht mehr glauben, genau deshalb. (Sorry, ich gehöre mittlerweile auch zu den Skeptischen)

-Wir entfernen uns immer weiter von den "richtigen" Kriegszeiten, die uns auch betroffen haben. Ich mache dafür natürlich nicht die Generation schuldig, wir können ja nichts dafür, es scheint mir nur so, als hätten ältere Generationen mehr Respekt vor sowas, schließlich haben sie vielleicht sogar schon solche Zeiten miterlebt. (Mein Vater war jugendlich, als der kalte Krieg langsam vorbei war, glaub ich) Viele, so scheint es mir, nehmen solche Themen nicht mehr ernst, während meine Großeltern das alles viel kritischer sehen.

Aber sonst eher nicht, jede ältere Generation behauptet doch, sie wäre klüger gewesen. Und es gab in anderen bestimmt auch dumme Sachen.

12345197  08.11.2022, 19:31

Super Kommentar, stimme in allen Punkten super mit dir überein! Tik Tok ist einfach Schwachsinn.

ntech  08.11.2022, 19:33

Ich stimme Dir in etlichen Punkten zu!

Nur: Ich kann kaum glauben, dass Du erst 14 bist.

Ansonsten sind das auch einige Gedanken, die ich auch habe, wenn ich mich durch GF lese.

Ich bin zwiegespalten, weil...

Die die auffallen durch lautes Geschrei und "sich auf die Straße kleben" und "dauerdepressiv" durch "was auch immer" und nicht belastbar bei der Arbeit: Das ist nicht die Mehrheit.

Aber sie verzerren eben das Bild das die Älteren von den Jungen bekommen - weil sie sich auffällig benehmen.

Die Unauffälligen spielen in der öffentlichen Wahrnehmung nie eine Rolle. Ob es verhungernde Renter und Pflegefälle sind oder alleinerziehende Mütter, die Beruf und Kinder jonglieren: Die haben keine Zeit und Kraft dazu, auf die Straße zu gehen und "ihre Rechte" einzufordern oder laut über ihre Lebensbedingungen zu jammern.

Nö, halte ich nicht, weil...

Die "Jungen" für dumm, verderbt oder verkommen zu halten, hat eine 5000 jährige Tradition. (Das geht viel weiter zurück als nur auf Aristoteles.)

Leute wie Frau Thunberg oder Frau Neubauer haben durchaus einen Punkt! Es ist absolut wichtig, was diese Leute zu sagen haben - wir alle, und besonders wir Alten, müssen dringend etwas tun und auch ändern!

Andererseits spreche ich mit EmyTheMess: Wenn ich hier lese, was die Jugendlichen beschäftigt, gruselt es mich! Pimmelvergleiche, Tips zur Selbstbefriedigung, Crush-anmachen-für-Anfänger:innen, psychische Probleme - selbst diagnostizert - als Ausrede für Vollversagen und vieles mehr! Wenn das alles wahr ist, brauchen wir uns keine Sorgen mehr um das Klima machen.

Aber vielleicht ist das hier ja auch überhaupt nicht repräsentativ *hoffnung*

Nö, halte ich nicht, weil...

seit Jahrtausenden immer wieder ältere Generationen behaupten, die jüngeren seien dümmer als sie.

Ich bin zwiegespalten, weil...

es sind sicherlich viele jugendliche die blöde sind. ich und viele andere sind es aber nicht!

was ich nicht richtig finde:

-14 jährige finden es offenbar schon cool diese vapes zu rauchen und zu saufen. sorry aber einfach nur nein...

-plötzlich meint jeder der auch nur ein kleines anzeichen an verzweiflung zeigt dass es depri ist. es meint jeder 6. dass er gay, bi oder lesbisch ist. wie EmyTheMess schon sagt: wer in seiner insta Bio schreibt dass er z.b depri ist und dann so ein trauriges bild mit wein-smileys und gebrochenen herzen einfügt der kann es einfach nicht ernst meinen.

viele jugendliche sind abgehoben weil sie sich wie die reichen kleiden mit gucci, lacoste und co wobei 50% ihrer kleidung warscheinlich fake ist weil sie sich das original nicht leisten können. ich finde es zwar schön dass die leute mehr auf hochwertiges achten aber irgendwann muss auch mal schluss sein. und wenn man sich dann fakes kauft hat es mit hochwertig nichts mehr zu tun.