Warum sind (Manche) Menschen rassistisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte beachte auch dass wir hier in Deutschland nicht die einzigen sind unter denen es Rassisten gibt. Im Vergleich zu einigen anderen Ländern hält sich das Thema bei uns noch in Grenzen, oder auch beim Thema Rassismus Prävention: Hier machen wir in Deutschland viel, auch wenn es einige gibt die positive Seiten an etwas niedermachen. Viele reiten lieber auf dem 5% schlechtem Rum anstatt auch das zu 95% positive zu sehen.

Außerdem darf man nicht vergessen dass Sexismus, Homophobie und Antisemitismus nicht nur von Deutschen ausgeht. Es gibt einfach kulturelle Unterschiede die man nicht von der Hand weisen kann. Wie sind in vielen Punkten eben nicht alle gleich. Man nennt es zum Einen Vielfalt, zum Anderen aber auch Probleme ...

Vielen Menschen sind mit Ausländer schlimme Dinge passiert . Außerdem sind die verhaltens weisen auch sehr verschieden . Sie wurden halt ganz ganz anders erzogen als wir und dieses Auftreten wirkt dann für uns nicht so schön . Viele finden , dass es auch unfair ist , dass sie uns mit dem Glauben ans christentum ( bin ich nicht aber viele andere ) nicht aufnehmen würden . Und auch nicht viel davon halten . So habe ich dies mitbekommen . An unserer Schule mobben leider nur die ausländischen Kinder die anderen Kinder und das sogar mit Gewalt . Einer ist auch schon von der Schule geflogen hat man mit bekommen . Der war 12 oder 13 . Außerdem fürchte ich mich mit den andere Mädels aus meiner Klasse ( alle sehr gut erzogen , z.B. das man nicht mit Gewalt handelt , andere nicht bloß stellt und vor allem keinen mobbt ) sehr vor den migrantischen Kindern aus der parallel Klasse und auch allgemein . Meine Freundin wurde von einer kleinen Gruppe auch schon sehr gemobbt . Mittlerweile haben wir auch ein paar Fächer zusammen ( müssen ) und dort habe ich das auch schon stark mitbekommen . Die mobben sogar die Lehrer . Man sollte vorher nachdenken , dass die Lehrer ein Studium , Abi und so weiter haben . Das sie so viele mobben und so viele als hässlich und sonst was bezeichnen , ist jedes Mal aufs neue eine Qual .

Und Deutschland ist auf keinen Fall als Land rassistisch und auch nicht so viele Menschen sind es . Sonst hätten wir ja nicht so viele aufgenommen .

Google doch einfach mal „nationalsozialistische Rassenlehre", da hast du deine Antwort. Der Glaube daran ist bei vielen noch vorhanden, weil sie eben basierend auf dem Äußeren kategorisieren und in Schubladen stecken bzw. auf gesellschaftliche Rollenbilder schließen.

Lg

Das ist so nicht richtig. Auch die Sozialisierung und Kultur unterscheidet uns und ich denke da, sehen die meisten das Problem. Rassistisch wäre das nicht.

Ich zitiere ,,fast nur Ausländer leben'' Satz vom gutefrage Nutzer

Zu deinem Zitat fehlt leider der Kontext. Ist ein Stadtteil gemeint, ganz Deutschland? Das erstere wäre unter Umständen nicht mal gelogen, bezogen auf ganz Deutschland dagegen falsch.

Allgemeinen würde ich nicht mit dem Wort rassistisch so rumwerfen, das bringt auch nichts. 😊😅

Dummheit, Angst, Unwissenheit, schlechte Erziehung bzw. Freunde, persönliche Erfahrungen.

Natürlich sind wir alle Menschen und natürlich wäre es prima, wenn wir alle friedlich zusammen leben würden. Aber solange es Dummheit gibt, solange wird es auch Ärger geben auf der Erde.

HansWurst45  10.04.2023, 11:33

Rassismus ist nicht nur eine Sache der 'bildungsfernen Schichten'. Die Ursachen sind viel vielschichtiger.

Rosswurscht  10.04.2023, 17:34
@HansWurst45

Das habe ich nicht behauptet. Rassismus kommt in allen Gesellschaftsschichten vor, das ist klar. Aber Dummheit eben auch.