Warum sind in Deutschland fast alle Taxis weiß und von Mercedes?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Festlegung, die sich die Branche selbst auferlegt (geregelt im § 26 I der Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen) und die auch immer wieder mal geändert wurde, von Schwarz über Gelb zu dem derzeiitigen Farbton. Es geht dabei um den Weidererkennugnswert eids Fahrzeugs als Taxi, bevor man den Dachreiter realisiert hat. Im übrigen haben sich Mercedesfahrzeuge, insbesondere mit Dieselmotoren in Ounkto Qualität wohl als die beste Investition herausgestellt. es gibt ja auch teilweise andere Automarken bei Taxis!

PatrickLassan  21.10.2011, 10:51

, von Schwarz über Gelb zu dem derzeiitigen Farbton

Mit 'gelb' ist wahrscheinlich beige gemeint (gelbe Taxen gibt's in den USA), und derzeit kann man in den Bundesländern, in denen das zulässig ist, alle möglichen Farben bewundern.

Zur Frage hinsichtlich der Farbe:

1971 wurde in Westdeutschland die Farbe der Taxis von Schwarz in Hellelfenbein (Farbe RAL-Nummer 1015) geändert. In einigen Bundesländern wurde die Außenfarbe der Taxis inzwischen freigegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Taxi#Situation_in_Deutschland

Bis vor etwa zehn Jahren waren wesentlich mehr Taxen von Mercedes Benz, mittlerweile hat der Anteil anderer Hersteller allerdings stark zugenommen.

Taxen sind im Allgemeinen in Elfenbeinweiß (RAL 1015). Früher, bis in den 50er Jahren waren sie Schwarz. Mercedes wird zwar immer noch als gängige Fahrzeugmarke gewählt, ist aber nirgends vorgeschrieben. Es gibt inzwischen auch VW Caddy oder sogar den preisgünstigen Dacia als Taxifahrzeug. Das Elfenbeinweiß ist inzwischen nicht mehr vorgeschrieben. Oft sind die Fahrzeuge auch nur mit Folie in dieser Farbe beklebt, weil sie sich sonst schwer wieder Verkaufen lassen. Die Farbe wird aber immer noch gerne von den Taxiunternehmen genutzt, weil man als Passant am ehesten daran ein Taxi- oder Mietwagen erkennen kann.

PatrickLassan  21.10.2011, 10:57

bis in den 50er Jahren waren sie Schwarz

Sogar noch länger. Elfenbein war erst seit 1971 Vorschrift

GottLiebtSie  23.10.2011, 11:12

Elfenbeinweiß ist inzwischen nicht mehr vorgeschrieben. Oft

Das Hellelfenbein ist kein Weiß-, sondern ein Gelbton, und e ist in den meisten Gemeinden und Städten weiterhin vorgeschrieben für Taxen.

Zum Glück gibts Folien in dieser Farbe vorher waren alle Daimler lackiert

also seit wann sind Taxis bitteschön weiß??? sie sind beige (falls du damit nix anfangen kannst schreib ich es ma so wie es ausgesprochen wird besch) und sie sind auch von vw und sogar dacia.