Warum sind im Lambacher Schweizer die Musterlösungen so sehr falsch?

4 Antworten

Die wirklich wichtige Frage ist warum die Schule diese Bücher immer noch einsetzt. Und das sollte Euer Kurs mit dem Elternbeirat und dem Schulleiter klären; die sind die ersten Adressen bei sowas.

Hallo,

Ja, die Bücher von diesem Verlag enthalten teilweise schon viele Fehler (in Bayern). Ich weiß jedoch nicht in welchem Bundesland du wohnst, also kann ich dazu in deinem Fall keine Stellung nehmen, weil es ja andere Bücher sind. Vielleicht wird einfach nicht sorgfältig oder unter Zeitdruck gearbeitet, das würde die Fehler erklären.

Es gibt doch sicher andere Verlage, die Mathebücher anbieten, es gibt also Alternativen.

Die Schulbuchverlage müssen knapp kalkulieren. Jedes Bundesland hat eigene Vorgaben und ständig ändern sich Richtlinien. Vor allem mit der Einführung von G8 hat es viel Chaos gegeben. Die Bücher müssen auch fertig sein, bevor die ganzen Vorgaben umgesetzt werden müssen. Wenn ein Verlag dann nicht schnell genug Probeexemplare an die Schulen verschickt hat, verkauft er nichts. Dewegen werden die Bücher teilweise viel zu schnell zusammen geschrieben, ohne dass das mal jemand im Unterricht ausprobiert hat. Und manche Auflagen verschwinden komplett im Schredder, weil eine neue Bezirksregierung Ankündigungen wieder zurücknimmt.

Ist in anderen Fächern nicht besser...

tommy40629
Fragesteller

Das ist Verschwendung pur.

Ich habe auch schon Schülerbände weggeschmisen, weil die vor Fehlern strotzten.

Die Argumente von Kathi42 mögen zwar richtig sein, doch scheint mir, dass andere Verlage da sorgfältiger arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium