Warum sind die Leute hier so gemein?

putzfee1  02.05.2024, 16:34

Auf welcher Grundlage stellst du diese Behauptung auf? Wer ist in welcher Hinsicht gemein?

fr33b0y
Fragesteller

Leute antworten hier sehr absolut und akzeptieren die anderen nicht.

12 Antworten

Die Mehrheit ist das sicher nicht. Allerdings trifft man gelegentlich wirklich auf unangenehme Zeitgenossen, die sich in der Anonymität stark fühlen. Diese Kleingeistigen kommen umgehend auf die Ignorierliste und dann hat sich der Fall.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo fr33b0y!

Echt, findest Du?
Mir tut das sehr leid für Dich, dass Du solche Erfahrungen machen musstest.
Ich küsse Dein Auge und drücke einmal virtuell. So, siehst DU, schon geht es besser.

Aber, weißt Du. Es ist oftmals nur eine Eigenwahrnehmung, die nicht immer korrekt sein muss. Außerdem wird ja "gemein" etc. unterschiedlich definiert. Der eine Mensch findet schon eine Antwort, die nicht ins eigene Weltbild passt, gemein, der andere Mensch kommt erst dann in Wallung, wenn dieser extrem beleidigt wird. Insofern muss ja eine persönliche Empfindung/Wahrnehmung nicht immer faktisch korrekt sein.

Manchmal liegt es auch an den "provokanten" Fragen oder den "Nutzern". Wie es in den Wald hineinschreit, so schallt es zumeist passend zurück.

Klar gibt es auch Trolle und Spaßvögel.

Und ja, da hier auch der Massendurchschnitt vertreten ist, wird man auch hier auf unterschiedliche Menschen treffen.

Oftmals liegt es aber schon am Fragesteller bzw. der Frage. Viele kommen mit Tatsachen/Fakten nicht klar oder lassen nur die eigene begrenzte Meinung, das Weltbild oder die Ideologie zu. Dann kommt es eben zu einem Ungleichgewicht und Reibungen.

Dies hat aber mE nichts mit "gemein" zu tun.

Also, Kopf hoch. Wir haben uns doch alle ganz doll lieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Fr33b0y :)

Viele Menschen fühlen sich dadurch geschützt, dass sie hier anonym sind. Allerdings ist es auch viel einfacher zum Beispiel als Homophob eine Frage über LGBTQ+ zu finden und dann seine Meinung (meist nicht nett) zu äußern. In Wirklichkeit würden sie damit wahrscheinlich viel seltener bis gar nicht damit konfrontiert werden, aber hier können sie es sich selber aussuchen.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Connor :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Plattform ist anonym.

Da gibt es immer Leute, die nicht kritikfähig sind und keine andere Meinung gelten lassen. Hier benehmen sie sich dann besonders fies - man kennt sie ja nicht. Im wirklichen Leben sind sie garantiert zurückhaltender.

Sieh es mal anders herum. Jemand, der dich nicht kennt, kann dich auch nicht beleidigen. Nimm es also nicht ernst, wenn hier jemand motzt.

Manchmal - wenn es sich z.B. um religiöse Fanatiker handelt - sehe ich es sogar als Kompliment an. Wenn so jemand mich lobt, würde ich mir eher Gedanken machen.

Aber ich denke, es sind nicht so viele. Doch diese fallen eben immer wieder auf.

Ich denke, das es bei einpaar so ist, aber es kan auch daran liegen, dass sie hier "anonym" sind und sich deswegen das trauen obwohl sie im echten leben nicht so sind.