Warum sind bei sehr vielen Tierarten (inklusive uns Menschen) die Weibchen schwächer als die Männchen?

4 Antworten

Schwächer ist nicht die richtige Eigenschaft, sondern Größe. Und was die Anzahl angeht, trifft es auch nicht unbedingt:

"Bei Säugetieren und vielen Vögeln sind häufig die Männchen größer als die Weibchen. Dagegen ist bei Raubvögeln wie Greifvögeln und Eulen, bei ReptilienKröten und Gliederfüßern das Weibchen oft größer als das Männchen."

Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexualdimorphismus

Erklärung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexualdimorphismus#Erkl%C3%A4rung_der_Unterschiede

pony  07.10.2021, 22:56

dimorphismus ist aber ganz was anderes.

TheoBN  08.10.2021, 06:45
@pony

Schon das erste Kapitel des Artikel beschreibt die Definition und dazu gehört u.a. Körpergröße.

weil frauen nicht stark sein müssen, sondern liebe und fürsorglichkeit für kinder haben sollen

männer müssen stark sein, um arbeiten zu gehen und die familie zu beschützen

msexpress  07.10.2021, 22:09

Das ist aber eine sehr pauschale, veraltete Ansicht.

Photon123  07.10.2021, 22:13
@msexpress

Stimmt. Frauen müssen Liebe und Fürsorge für Männer haben UND arbeiten :D

Ferrai882  07.10.2021, 22:13
@msexpress

das ist keine ansicht sondern die wahrheit, und die könnt ihr fake feministen oft nicht vertragen.

Sie sind nicht schwacher aber weniger auf Kampf ausgerichtet sondern mehr auf Fortpflanzung. Männchen müssen sehr oft Kämpfen und einen "Fitnesstest" absolvieren.

Weibchen wählen nur, müssen nicht untereinander kämpfen.Ihre Herausforderung ist Schwangerschaft, säugen, Verteidigung der Jungen. Gross und stark ist nicht sinnvoll hierfür.

Stell dir vor, ein hochschwangerer Gepard muss immer noch genug Nahrung erjagen können. Schwach ist anderst.

steht doch selbst hier in den Fragen: unter 1,80m geht scheinbar nicht viel... die großen sind wohl beliebter...

bloß bei insekten nicht... nach ihrem Dienst werden se gefressen oder davongejagt.