Gibt es auffällige Weibchen in der Tierwelt?

7 Antworten

Auf jeden Fall bei den meisten Spinnen aus der Übergruppe der sog. Orbiculariae, zu denen auch die Haubennetzspinnen gehören und auch bei den Krabbenspinnen sind die Weibchen viel größer und oft bunter. Allerdings weniger aufgrund sexueller Selektion, sondern weil es Warnfarben sind oder Tarnfarben auf Blüten und sie die vielen Eier im Körper tragen müssen. Teilweise mehrere tausend. Die Männchen müssen nur ungesehen zum Weibchen gelangen und sind kleiner und unscheinbarer. Ein spektakuläres heimisches Beispiel ist die Wespenspinne. Oder nicht heimisch die spiny orb weaver und die goldene Seidenspinne aus Amerika.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Zum Beispiel der Südliche Tomatenfrosch (Dyscophus guineti). Da haben die Weibchen diese auffällige Tomatenfarbe, aber die Männchen sind gelblich oder bräunlich. Die Männchen sind auch kleiner.

Bananenbrotde
Fragesteller

Vielen Dank! Fallen dir zufällig noch weitere Tiere ein? Können auch gerne Insekten sein :)

verreisterNutzer  15.01.2021, 11:40
@Bananenbrotde

Bei einigen Vögeln kommt es vor. Da müsstest du mal diesen Artikel aufsuchen:

James Dale, Cody J. Dey, Kaspar Delhey, Bart Kempenaers and Mihai Valcu

The effects of life-history and sexual selection on male and female plumage coloration.

Nature; 15 October, 2015.

Natürlich schauen sie sich da gerade die Ausnahmen an, weil sie besonders aufschlussreich sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefseefisch

Dieser Tiefseeangelerfisch. Das Männchen, in Taschenformat, ist da nur ein Anhängsel, damit das Weibchen wen es möglich für Nachwuchs sorgen kann. Sie bleiben zusammen, wenn sie sich gefunden.

Bei den Gottesanbeterinnen ist es glaub so das die Weibchen wesentlich größer sind.

Bananenbrotde
Fragesteller

Ja das stimmt, die schwarze Witwe ist es glaube auch. Aber ich suche nach einem Tier, dass auffälliger ist mit seinen Farben und Mustern ;) Danke

Bei Thorshühnchen und Odinshühnchen ziehen die Männchen die Jungen auf und sind schlicht gefärbt. Wegen des kurzen Sommers hat das schön gefärbte Weibchen mehreren Männchen die Eier gegeben, um die Art zu erhalten.