Warum sind Bananen krumm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Krummheit der Banane ist relativ, ob sie wirklich rundlich ist, ist interpretationssache. Das, das wir wissen ist dass ob sie krumm oder gerade ist eine banane ist.

Natürlich weil sie Richtung Sonne wachsen.

Übrigens gibt es hier noch einen kleinen Fun-Fact:

Früchte: Die Banane als Frucht ist botanisch gesehen eine Beere. Die Beere ist dadurch gekennzeichnet, dass zahlreiche Samen von Fruchtfleisch umgeben sind. Die Früchte der Kultursorten sind kernlos.

https://www.transgen.de/lexikon-nutzpflanzen/1877.banane.html

  • Die Krummheit der Pflanze rührt daher, dass Pflanzen grundsätzlich zum Licht hinwachsen. Bei Bananenpflanzen ist das nicht anders.
  • An der Staude wachsen die Bananenfrüchte zur Seite hinaus. Sobald diese dann die Blütenblätter verlieren, richten sich die Früchte auf und wachsen zur Sonne nach oben.
  • Durch diesen Vorgang entsteht dann die typische Krümmung der Banane. Würde das Licht gleichmäßig auf die Banane treffen, wäre sie vermutlich nicht krumm, sondern gerade.
  • Übrigens: Nicht alle Arten von Bananen wachsen krumm, einige Sorten sind tatsächlich gerade. Doch die Sorten, die hierzulande als Ess- oder Dessertbananen bekannt sind, wachsen in Richtung Licht und erhalten dadurch ihre typische krumme Form.