Warum sind Asiaten eigentlich auf die Idee gekommen mit Stäbchen zu essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil dort Bambus wächst. Nichts ist einfacher, als aus Bambus Stäbchen herzustellen. Aus dem gleichen Grund findet man in dieser Region auch kaum Steinwerkzeuge. Es war nicht nötig Steine als Schneidwerkzeug oder als Pfeilspitze zu nutzen. Bambus kann man als Messer und auch als Pfeilspitze nutzen. Das ist viel einfacher, als einen Stein in Form zu schlagen.

Angulimala1610
Fragesteller

Na ja ... Ich glaube, das ist als Grund etwas zu wenig.

Angulimala1610
Fragesteller
Angulimala1610
Fragesteller
@Invictu520

Weil ich keine vernünftige Antwort bekommen habe, habe ich selbst gesucht. Aber gute Frage ... Wozu stellt man hier überhaupt eine Frage?

Invictu520  25.01.2024, 08:44
@Angulimala1610

Gutefrage ist eine Ratgeber Platform und damit dafür geeignet wenn man verschiedenen Input und vor allem auch Meinungen will.

Was du ja anscheinend nicht willst da du allen nur deinen Link um die Ohren knallst der irgendwas schreibt was dir nicht passt bzw. wenn es nicht in deiner Quelle steht.

Wenn man konkrete Fragen hat die sich tatsächlich mit googlen lösen lassen dann sollte man diese Fragen sowieso nicht hier posten.

Wepster  24.01.2024, 23:42

Und warum haben die keine Bambus Gabel hergestellt?

Fuchssprung  25.01.2024, 05:24
@Wepster

Eben weil es den Bambus gab. Der lässt sich nun mal nur zu Stäbchen verarbeiten und nicht zu einer Gabel.

Was für ein Impuls denn?

Es ist immer einfach rückwärts zu denken wenn etwas bereits existiert und sich dann fragen: "Wieso sind die da nicht drauf gekommen".

Und ganz ehrlich wenn du jetzt irgendwo vor tausend Jahren irgendwo sitzt, Metall etc. gibts nicht bzw. kann nicht bearbeitet werden, dann würde ich glaub zuerst auf die Idee kommen mit zwei stöckchen was zu greifen bevor ich mir irgendwelche Werkzeuge wie Löffel und Gabel ausdenke die schon alleine in der Herstellung weitaus aufwendiger sind, egal aus welchem Material.

Angulimala1610
Fragesteller

Ich hab eh schon den Link als Kommentar gepostet bei den anderen Antworten - kuck da einfach.

Invictu520  25.01.2024, 08:39
@Angulimala1610

Das ist ein Link zu einer generellen Bing suche und nicht zu einer Website.

Außerdem so wirklich beantworten tut es die Frage nicht.

nö wieso? mein erster Impuls ist doch, als Neandertaler z.B, das essen mit meinen Händen zu greifen. da denke ich nicht an das zerschneiden, sondern an das greifen. und wie mit der Hand greift man mit Stäbchen zum essen. ich übe momentan sehr viel nur noch mit stäbchen zu essen, weil es auf so vielen ebenen gesünder ist. vor allem für das gehirn, es beugt vor gegen Demenz etc. Und holz bzw. Bambus verfälscht nicht den Geschmack wie es z.B Metall tut bei besteck.

Angulimala1610
Fragesteller

Ich hab den Link schon bei den anderen Antworten als Kommentar gepostet.

MenschDNA  24.01.2024, 23:56
@Angulimala1610

da steht kein Grund drin wieso stäbchen beliebter sind. ob es umweltfreundlicher ist, wusste man vor tausenden jähren nicht

Stäbchen gab es lange vor Gabel und Löffel.