Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kommt in (teilen) der USA sehr leicht an Waffen. Siehe aktueller Fall. Der Vogel war gerade erst 18 Jahre geworden und kaufte sich zwei Sturmgewehre samt Gefechtsmunition. Das geht in vielen anderen Ländern nur sehr schwer bis gar nicht.

Jetzt kann man sagen: "Ja, aber mit einem Messer oder so kann man ja auch Amok laufen"... Richtig. Aber die Hemmschwelle, jemanden im 1:1 ein Messer in den Körper zu rammen, den widerstand des Körpers beim stechen zu spüren, ist viel höher als einfach an einem Plastikabzug zuziehen.

Ron825
Fragesteller

Ein 18 Jähriger braucht schon eine sehr gute Ausbildung im Nahkampf, um mich mit einem Messer zu töten.

WARRIOREAGLE  31.05.2022, 18:44
@Ron825

Sei vorsichtig mit solchen Aussagen, denn leider ist die tödliche Nutzung eines Messers definitiv nicht nur Profis vorbehalten.

Ron825
Fragesteller
@WARRIOREAGLE

Kann sicher zu üblen Verletzungen führen, trotzdem kann ich einen normalen Menschen bewusstlos schlagen und wenn noch ein Freund von mir dabei ist, kann der Typ seinen Amoklauf absagen.

WARRIOREAGLE  31.05.2022, 19:49
@Ron825

In meinem Beruf gibt es eine goldene Regel: „Unterschätze niemals Dein Gegenüber, denn dies kann tödlich enden.“

Weil so viele Menschen leicht an Waffen kommen. Merke: sind Waffen für jeden und jederzeit verfügbar, sinkt die Hemmschwelle sie zu benutzen, vor allem wenn Leute psychisch daneben sind.

Schusswaffen sind in vielen amerikanischen Haushalten völlig normal, der Erwerb eben dieser ist vielerorts sehr einfach und erschwerend kommt hinzu, dass viele Eltern schon ihre Kids mit auf den Schiessstand nehmen und ihnen das Schiessen beibringen, ohne zu überlegen, was sie da tun.

Dass bei Amokläufen lieber Schuss-, statt Stichwaffen eingesetzt werden, hat mehrere Gründe: Wer solch eine Tat zu verüben gedenkt, will möglichst „effektiv“ viele Menschen verletzen oder töten und dies ist mit Schusswaffen „besser“ zu bewerkstelligen. Ausserdem scheuen die meisten dieser Tätergruppe die zu kurze / nahe Distanz, die Messerattacken mit sich bringen, denn es würde für sie das Risiko erhöhen, dass sie ihr „Werk“ nicht so zu Ende bringen können, wie sie es geplant haben, weil sie dabei eher verletzt und / oder gestoppt werden könnten.

Amokläufer befinden sich in einer psychischen Ausnahmesituation, haben den sogenannten Tunnelblick, für sie existiert nur noch ihre „Mission“ (auch wenn es dafür bei diesen Tätern verschiedene Gründe & Trigger gibt). Aufgrund dessen ist es zumeist unmöglich, sie während des Tatvorgangs von ihrem weiteren Vorhaben abzubringen, Verhandlungsgespräche durch Spezialisten bleiben (sofern sie überhaupt versucht werden können) in den allermeisten Fällen erfolglos. Die meisten Täter sterben entweder durch Eigentötung oder dem sogenannten „suicide by Cop“, nur wenige können lebend gefasst und dem Gesetz zugeführt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beliebt finde ich das falsche Wort. Man kann sagen, es kommt häufiger vor.

Ron825
Fragesteller

Ich finde beliebt passend.

Sie werden zur Verteidigung legal eingesetzt, ich denke das sagt alles.

Menschen die sich gerade in Not fühlen ballern also, nicht zuletzt weil es auch so oft passiert. Was man oft mitbekommt und sei es nur durch die örtlichen Nachrichten, bringt leider auch Grausamkeiten und ihre Umsetzung ein bisschen Näher an die Menschheit.

Das ist so meine Sicht zu dem Ganzen.