Ich denke, es ist eine Frage der Wahrnehmung. Außerdem diente die Fotografie früher der Erinnerung und nicht dem Vergnügen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass man auf solchen alten Fotos Menschen findet, die sehr glücklich aussehen. Sie können diese Schwarz-Weiß-Bilder farbig machen und sehen, ob der Unterschied auffällt, haha!

Nur weil ich eine Hand voll total verwackelter, verblichener und beschädigter Fotos aus Millionen aussuche und ein paar mit abnormen Motiven, lässt sich daraus doch keine Pauschalaussage über schwarz-weiß Bilder treffen.

Guck doch in die Fotoalben deiner Familie. Das sind ganz normale Fotos, nur dass ihnen die Farbe fehlt.