War die Welt früher schwarz weiss?

1 Antwort

Nein, die Welt war schon immer bunt. Farben entstehen durch Absorbtion und Reflexion von Lichtwellen. Wir Menschen konnen diese durch unsere Sehzellen differenzieren und die meisten von uns - sofern sie nicht an einer Farbsehschwäche leiden, auch wahrnehmen.

Dass Fotos früher schwarz-weiß waren, liegt einfach daran, dass der Farbfilm noch nicht erfunden bzw. Farbfilme noch sehr teuer waren.

Und die Farbe der meisten Dinosaurier können wir nur deshalb nicht rekonstruieren, weil selten mehr als nur Zähne und Knochen fossilieren. Aber es gibt auch Haut- und Federabdrücke, die uns in seltenen Fällen auch die Farbe der Dinosaurier verraten können. Solche Funde sind allerdings sehr selten.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Beschäftigung mit der Urzeit ist seit Jahren mein Hobby.

FranzJaiden34
Fragesteller

Haben dann pandabären und pinguine farben die wir noch nicht sehen können weil uns die sehzellen dafür fehlen?

MarkusPK  29.04.2017, 22:52
@FranzJaiden34

Pandabären nicht, Pinguine eventuell schon.

Wir Menschen haben drei Sehzellentypen, die sogenannten Stäbchen, mit denen wie Farbunterschiede wahrnehmen können. Unser Bild setzt sich aus den Grundfarben Rot, Grün und Blau zusammen. Damit sind wir und unsere nächsten Verwandten aber eine Ausnahme innerhalb der Säugetiere: die meisten, darunter auch der Panda, haben nämlich nur zwei Stäbchentypen und können viel weniger Farbkontraste erkennen als wir.

Einige Vögel haben jedoch bis zu sechs solcher Stäbchentypen. Greifvögel können sogar im Spektrum von Ultraviolettem Licht sehen und damit auch noch aus größer Höhe die Urinspuren von Kleinsäugern erkennen, was ihnen beim Aufspüren ihrer Beute hilft. Inwieweit das Farbwahrmehmungsspektrum von Pinguinen reicht und wie gut sie sehen können, bin ich aber überfragt. Ich weiß nur sicher, dass Pinguine die Welt mindestens so bunt sehen können wie wir.