Warum schreiben Firmen Stellen aus, die bereits intern besetzt sind?

6 Antworten

Kommt denke ich immer auch auf die Firma an, gibt es einen Betriebrat, kann es sein das er fordert die Stelle öffentlich auszuschreiben, obwohl der Arbeitgeber bereits seinen Favoriten hat. Kommt auch nicht zu selten vor. Die anderen Gründe die mir einfallen sind hier grad schon mit aufgeführt.

Dass ein Unternehmen eine Stelle ausschreibt, obwohl sie bereits intern besetzt ist, kann ich mir kaum vorstellen. Das ergibt keinen Sinn.

Allerdings ist es durchaus möglich, dass die Stelle öffentlich ausgeschrieben war und dann später durch einen internen Bewerber besetzt werden konnte. Dann hat vielleicht das Unternehmen das Stellenangebot nicht schnell genug entfernt und so unabsichtlich den Eindruck vermittelt, sie sei noch offen.

Hab ich auch schon erlebt. Der Grund ist, weil wir in einembürokratischen Land leben. Es muss immer alles den "formal vorgeschriebenen Dienstweg" gehen. Manchmal heißt es eben: Keine Stelle ohne Ausschreibung.

Ich meine mal gehört zu haben, dass sie es tun, weil sie wissen wollen wie attraktiv sie sind. Wie interessiert die Arbeitnehmer an Stellen in ihrer Firma sind. So ungefähr.

da gibt es mehrere möglichkeiten ...

schlechte internet kommunikation zwischen den abteilungen wäre z.b. eine.

oder schlichtweg, dass die stelle vor wochen bereits ausgeschrieben wurde und man aber kurz darauf jemand fand, der sie besetzt.