Warum schottet Deutschland sich nicht von Flüchtlingen ab?

8 Antworten

Weil die Menschen aus der Ukraine in Not sind und Hilfe brauchen, und der größte Teil der Menschen in Deutschland mit Mitgefühl ausgestattet ist.

Wenn Du von einem Tag auf den anderen alles verlierst, bist auch Du froh, wenn Dich jemand vorübergehend aufnimmt.

Die Menschen aus der Ukraine sind nicht freiwillig hier, sie hatten ein Leben, Familie, Arbeit und Wohnungen, bevor ihre Städte in Schutt und gelegt wurden. Und sie wollten auch wieder zurück in ihr Land.

Offenbar ist Dir entgangen, daß auch die Vereinigten Staaten Flüchtlinge aus der Ukraine willkommen heißen.

Das Engagement von Deutschland ist auch eine Investition in die Zukunft.

Wir leben nicht auf einer Insel, abgeschottet vom Rest der Welt. Und es gibt keine einfachen Antworten auf komplexe Fragen.

Giwalato

Ach Gottchen. Das arme, arme Deutschland nimmt soooo viele Flüchtlinge auf...

Hier ein paar Zahlen:

Seit der russischen Invasion in der Ukraine sind Millionen Menschen auf der Flucht. Der IOM zufolge sind inzwischen 6,5 Millionen Menschen innerhalb des Landes geflohen (Stand: 21. März). Laut UNHCR sind seit dem 24. Februar rund 3.862.797 Personen aus der Ukraine geflohen. Sie verteilen sich Stand 27. März auf folgende Länder:

  • Polen: 2.293.833
  • Rumänien: 595.868
  • Republik Moldau: 383.627
  • Ungarn: 354.041
  • Slowakei: 272.012 (Stand 26. März)
  • Russland: 271.254 (Stand: 22. März)
  • Belarus: 9.075

Zum Vergleich: Stand 28. März hat Deutschland (schlappe) 272.000 Flüchtlinge aufgenommen.

https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/ukrainische-fluechtlinge.html

bei Nachbarländern (udn die Ukraine ist Nachbar der EU) muss man halt helfen - aber was ich jetzt schon weiß, dass passieren wird: man nimmt sie auf als Kriegsflüchtlinge (was ihnen absolut gerechtfertigt subsidiären Schutz bringen sollte, und wo sie wieder nach Hause gehen müssten sobald der Krieg vorbei ist), aber ich WETTE, die werden im Massen bleiben, weil man ihnen einfach Asyl geben wird! DAS ist das Problem!

Leute aus Nicht-Nachbarländern: da sollten dei Außengrenzen der EU einfach dicht gemacht werden, denn vor welcher Bedrohung auch immer die flüchten (wenns nicht überhaupt von Anfang an nur Wirtschaftsmigration war), sie waren davor schon sicher bevor sie EU-Boden betraten!

Plincheeee  29.03.2022, 07:42

Menschen, die so reden erinnern mich immer etwas an diese Brückentrolle aus Märchen. ,,Das ist meine Brücke und niemand darf sie betreten."

Weil viele Leute in diesem Land Nationalismus überwunden haben und dazu bereit sind humanitäre Hilfe zu leisten...

Warum wird das zugelassen?

Weil es unsere moralische Pflicht ist und weil ein Zusammenleben nur dadurch möglich wird, dass sich Menschen gegenseitig helfen.

Alex