Warum sagt man dass pädagogische Ausbildungen schwer sind?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Andere Meinung... 63%
Ist nur viel zum lernen... 25%
Sind schwer... 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist nur viel zum lernen...

Ist nicht besonders schwer, nur halt sehr viel. Kenne einen der macht auch Erzieher und der meint es ist nicht schwer. Lernen muss man schon was. Allerdings haben viele Idioten das vorher auch schon geschafft.

Andere Meinung...

Schwer und leicht sind individuelle Empfindungen.

Das kommt auf die Vorkenntnisse und die eigenen Interessen an und ggf. auch darauf was einem liegt oder ggf. nicht liegt.

Ich mache aktuell mein zweites duales Studium, für das erste habe ich heute, nach der mündlichen Prüfung, das Prüfungszeugnis bekommen. In diesem zweiten Studium sitze ich Richtern und Staatsanwälten gegenüber, also Juristen, die eindeutig mehr auf dem Kasten haben als ich. Dennoch sind die relativ durch die Bank weg, keine großen Freunde von Steuerrecht, wie es scheint. Zumindest gibt es immer wieder diesen Kommentar 'Steuerrecht, für mich ein Buch mit Sieben Siegeln', während ich als, jetzt Diplom Finanzwirtin seit zwei Stunden, mich immer Frage 'Leute, was ist denn los? So schwer ist Steuerrecht nun wirklich nicht!'.

Das liegt aber eben auch daran, dass ich das nun drei Jahre studiert habe. (Doch auch so würde ich es nicht als IMMENS schwierig einordnen)

Kurz gesagt: Wenn es dir liegt und du gut darin bist, weil du von Vorkenntnissen profitierst, dann freu dich darüber und sei glücklich. Das ist was wertvolles und wird dir voraussichtlich die ganze Sache sehr vereinfachen.

Ansonsten kommt es auch auf die individuelle Auffassungsgabe an. Ich habe auch viele Teile im Steuerrecht, die anderen schwer fielen als leicht oder zumindest machbar empfunden... mit dem Umsatzsteuerrecht habe ich mich bis heute nicht angefreundet, obwohl so mancher das als leicht oder zumindest gut machbar empfand.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Andere Meinung...

Hallo, Stiver102 !

Natürlich kommt dir deine erste Ausbildung zu Gute.

Aber es ist natürlich individuell für den einen ist es schwer, dem anderen fällt es aus dem Handgelenk.

Das kommt ganz drauf an wie gut und schnell der Einzelne lernt.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  27.09.2021, 21:34

Hallo, Stiver102. Vielen Dank für deine Bewertung.

Renate2804  28.09.2021, 13:48

Hallo, loje. Vielen Dank für deine Bewertung.

Ich kann nur vermuten,

weil sie sich verstellen müssen, wie Kellner und weil sie täglich eng mit Menschen zusammenarbeiten.

Sonst gibt es eine Beschwerde beim Arbeitgeber, oder eine Frage auf GF warum die Arzthelferin einen so kalt angeschaut hat.

Oder wenn es nur um den Stoff geht: Weil sie ihre eigene Kindheitserziehung beiseite packen müssen und alles neu lernen müssen.

Andere Meinung...

Das hängt von der Definition von "schwer" ab. Solch ein komplexes, logisches denken, wie in technischen Berufen, benötigt man nicht. Allerdings Geduld, Durchhaltevermögen und Durchsetzungsfähigkeit. Also ist es bezüglich dieser Eigenschaften schwer.