AAusbildung Erzieher/Sozialassistent schwer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ich habe Abitur und bin gerade in der Erzieher Ausbildung. Ich musste dafür ein halbes Jahr im Kindergarten (oder andere sozialepädagogische Einrichtung) arbeiten bzw ein Praktikum absolvieren. Ohne Abitur hätte ich einen Realschulabschluss, also mittlere Reife. Damit, so sagte man mir, hätte ich 2 Jahre Kinderpfleger Ausbildung machen müssen und daraufhin Erzieher Ausbildung.

Die Ausbildung an sich ist nicht unbedingt schwer.. vorausgesetzt du willst das hier wirklich. Wenn du denkst, du könntest einfach mit nichts tun gute Noten bekommen, dann liegst du falsch. Lernen ist ein MUSS. Und auch Aktivität außerhalb des Unterrichts ist wichtig, denn in dieser Ausbildung ist vieles gefragt.. ob du nun nachmittags Nüsse und Stücke sammeln gehst um sie dann zu präsentieren oder ob du etwas vorbereiten musst. Es kann einfach sein, wenn du strukturiert arbeitest und deine Zeit gut einteilen kannst. Und natürlich lernst. Denn das, was du lernst ist zwar nicht so schwierig wie Mathe.. aber dennoch musst du dafür gut lernen.

Das ist ja individuell. Ob es für Dich schwer ist, musst Du ja selber herausfinden. Manchen fällt es leichter als anderen.

Ich würde aber eine Kinderpflege-Ausbildung machen, die bereitet Dich besser auf die Ausbildung als Erzieherin vor als SA.