Warum sagt man, dass "nett" der kleine Bruder von "sch**** " ist?

8 Antworten

Nett heißt "auf den ersten Blick nichts auszusetzen" - nicht mehr und nicht weniger.

Wenn man denjenigen, den man nett findet, besser kennen lernt, stellen sich die anderen Attribute ein, die dann oft auch weniger nett sein können.

Das kommt aus dem amerikanischen Sprachgebrauch, zumindest in der Rocky Mountains Region. Wenn da jemand zu einem Produkt sagt "NICE", dann bedeutet da so viel wie "OK, Sie haben eine beeindruckende Vorstellung abgeliefert. Aber das beworbene Produkt hat mich nicht überzeugt, es wird wohl noch ein wenig Entwicklungszeit brauchen."

man sagt nur "nett" wenn einem wirklich nix anderes einfällt. nicht "hübsch", also ists das nicht, nicht "niedlich", aber weil man nicht schweigen kann sagt man "ganz nett".

genauso auf englisch. "your pullover is quite nice" - quite heißt schon mal... sch**** und nice ist halt nett, der kleine bruder von...

:D LG, hiho@all

Weil nett zwar schoen und gut ist, aber keineswegs etwas besonderes.

Viele Menschen sind nett und darum sticht man als netter nicht aus der Masse heraus.

Wenn man flirten will, hat man als just 'Netter' kaum 'ne Chance. :p

den spruch gibt es wahrscheinlich weil man immer "nett" sagt wenn man etwas nicht so super toll fand, denjenigen der voller erwartungen fragt wie man es fand aber nicht verletzen/beleidigen oder enttäuschen möchte und deswegen sagt "es war ganz nett"...