Warum sagt man das SODIMM RAM nicht hoch takten kann?

2 Antworten

Liegt vermutlich daran, dass die fürs OC/hohen Takt am besten geeigneten Speicherchips eher auf "normalen" DIMMs verbaut werden, bei DDR4 Samsung B-Die oder jetzt bei DDR5 Hynix A bzw M-Die

Welche ICs haben deine SO-DIMMs denn drauf? Und was für Timings packen sie?

ILM321
Fragesteller

Die Industrie sagt ja das SODIMM nicht so hoch takten kann weil der RAM durch die Bauform bedingt zu weit weg vom CPU ist.

Auf dem RAM sind skhynix ramchips drauf, weiß aber nicht ob's M oder A die ist.

Der limitierende Faktor Grade ist die Temperatur. Der RAM hat keine wärmeleitpads drauf und deshalb und weil wenig frischluft drüber geht hat der RAM selbst mit nur 1,2v sehr schnell die 85°.

Durch die geringe Spannung gehen deshalb aktuell nur 6600mhz mit cl40 (wobei ich nicht probiert habe ob ich evt niedriger gehen kann).

Ich habe nur TRFC bisschen optimiert. Aida Ballert jetzt 102gb/s und 67ns, damit kann ich leben.

Vielleicht wenn ich Mal wieder gaaanz viel Lust habe optimiere ich noch bisschen weiter.

Sub 60ns wäre auf Dauer geil

sgt119  09.05.2024, 10:11
@ILM321

Falls es A/M-Die sein sollte kannst du 6000MHz CL30 probieren, sollte auch bei Intel schneller sein als 6600 CL40

ILM321
Fragesteller
@sgt119

CL30 wird niemals gehen mit nur 1,2v

Mit Glück schafft man cl34

sgt119  09.05.2024, 10:31
@ILM321

Stimmt ja, fährst nur 1,2V. Hab ich nicht beachtet. Könntest mal 1,25-1,3V probieren, dürfte mit dem geringeren Takt von den Temperaturen her nicht schlechter sein

ILM321
Fragesteller
@sgt119

Ich bin beim übertakten so vorgegangen: hab Spannung erhöht langsam bis ich so bei ~80° war (bei 5600mhz) und bin dann mit dem Takt hoch gegangen.

1,2v 5600mhz ist nur ca 3-5° kühler als 1,2v 6600mhz.

Mehr als 1,2v sind einfach nicht drin im Laptop (ohne Anpassungen am Kühldesign zumindest).

klar kannste machen.

ABER mal Frage von mir: was hats denn an Leistung gebracht? und zwar reale Leistung und nicht nen Humbug a la irgendwelcher synthetischen Benchmarks

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ILM321
Fragesteller

Das muss ich testen. Ich optimiere aber erstmal alles fertig (will die Timings auch bisschen anpassen).

Wenn ich dann fertig mit dem optimieren bin kann ich Mal ein vorher/nachher Vergleich machen. Dauert aber sicher noch 1-2 stunden

ILM321
Fragesteller
@ILM321

Hatte jetzt doch kein Bock mehr und hab's sein lassen mit den Timings.. habe nur TRFC leicht optimiert.

Das CPU/RAM intensivste Spiel was ich aktuell installiert habe ist Minecraft. Ich habe da eine große Welt mit krasser Base wo viele Entities und so sind..

4800mhz RAM in der Base: ~85fps

5600mhz xmp RAM: 100fps

6600mhz: 120fps.

Aida64 Benchmark:

5600mhz: ~85gb/s lesen ~95ns latenz

6600mhz mit gleichen Timings: ~102gb/s ~67ns latenz

MichaelSAL74  09.05.2024, 10:06
@ILM321

hmmm ja neija... Frage ist bei welchem Spiel, in welcher Auflösung und mit welcher Detailstufe und dann noch die Frage alelr Fragen: wie lang hält der Akku durch

ILM321
Fragesteller
@MichaelSAL74

RAM braucht sogut wie kein Strom Akku sollte wenn überhaupt vielleicht 5min früher leer sein.

Bei Games die nicht so CPU/ramlastig sind wo man eher im GPU Limit ist bringt das ganze natürlich sogut wie gar nichts. (Vielleicht 5fps oder so).