Motherboard Ram OC erklärt?

2 Antworten

Das bedeutet das der Hersteller mindestens ein ramkit getestet hat auf dem Board mit 4400mhz. Ob mehr als 4400mhz gehen hat der Hersteller entweder nicht getestet oder (was wahrscheinlicher ist) der speicherkontroller von der CPU kann nicht mehr.

Es ist ein Board für die Intel 12000er Generation. Die meisten CPUs aus der Generation schaffen nur ca 4000-4200mhz, um 4400mhz zu schaffen muss man sehr viel Glück haben. Und die CPU modele ohne k am Ende (also nicht übertaktbar) schaffen sogar nur rund 3500-3700mhz weil Intel die Spannungen da begrenzt.

Deshalb das + hinter den 4400mhz. Es ist gut möglich das wenn du ein CPU erwischst der auch 4500mhz ramtakt kann das das dieses mainbaord auch kann, aber halt nie getestet worden vom Hersteller weil der ihr Chip maximal 4400mhz konnte.

Das Mainboard unterstützt bis zu 4400MHZ.

Alles über 3200MHZ ist laut Intel außerhalb der Spezifikation und deswegen steht da OC.

Die meisten 12xxx CPUs schaffen um die 4200-4400MHZ wenn man Pech hat auch mal weniger. CPUs ohne K meist etwas weniger.

Empfehlen würde ich dir 3600MHZ CL16. Zum Beispiel die G.skill Ripjaws V

LG