Warum sagt ein Kind, den ganzen Tag... ich hab Dich lieb... was läuft falsch?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach Dúrchsicht aller Kommentare und Antworten: ich bin froh, dass du so feinsinnig und mit viel Gespuehr fur die tieferen Gefuehle deiner Kinder handelst. Es ist nicht einfach, einen Satz wie "ich liebe Dich" zu hinterfragen. Offensichtlich gibt es nicht wenige, die es nicht verstehen koennen. Auf's erste macht es ja auch wenig Sinn. Aber tatsaechlich hat es sich gezeigt, dass es richtig war. Du hast die Hinweise erhalten, die du gesucht hast, und ich wuensche Dir und Deiner lieben Kleinen, dass ihr die Verletzungen aufloesen koennt, und dann nur noch ganz frei sagen koennt: ich liebe Dich.

Nubduk

Meine Tochter hat das auch mal eine Zeit lang wirklich sehr oft gesagt .so oft das ich sie einfach fragen musste was los sei,warum sie mir das immer wieder so ernegisch sagte, Sie erzählte mir dann das sie geträumt hätte das ich eine Autounfall hatte und dabei ums Leben kam .Das ihr Papa das abends den Kindern beibringenmusste was geschehen war .Dieser Traum war so schrecklich und so real für sie das sie plötzlich die Verlust angst entwickelte. Es dauerte noch ein Weilchen an aber jeder wusste nun was damit anzufangen und haben uns halt etwas öfter mal zum kuscheln zusammen gefunden. ..und somit war die echte Angst auch besiegt und es blieb nur der schreckliche Traum .

Weil Du ihr viel Liebe und Aufmerksam entgegen bringst, will es sich auf diese Art bedanken und sagt Dir immer wieder, dass es Dich lieb hat. Sei glücklich darüber.

zum kinder psychologen. kostet nichts. muss nichts mit dir zu tun haben, aber für mich klingt das nach verlustängsten. kann vielleicht was mit dem vater zu tun haben?

Vielleicht gefällt ihm der Klang der Wörter, oder die Melodie des Satzes. Vlt. deine Reaktion wenn er es sagt. Das Kind erlebt den Inhalt des Satzes anders wie du!! Zweifle nicht an dir, beachte den Satz einfach nicht. Das Kind hat dich doch lieb und sei froh darüber! Und stecke nicht alle deine Wünsche immer zurück. Zeig dem Kind was du dir wünschen würdest und womit er dir Freude machen kann. Du bist eine sehr gute Mutter!!