Warum riecht mein Subwoofer?

Die verbaute Endstufe  - (Auto, Anlage, Subwoofer) Der verbaute Sub - (Auto, Anlage, Subwoofer)

2 Antworten

Zwischengeschaltet ist der Kondensator nicht, der ist bestimmt parallel anschlossen.

Solange der Subwoofer nicht verzerrt, ist er nicht überlastet. Da kann er nicht zu heiß werden und anfangen zu stinken. Das würde dann auch Qualm erzeugen.

Schurek
Fragesteller

Meine einzige Vermutung ist das er sich noch nicht eingespielt hat und irgendwelche Schmierstoffe aus der Produktion noch nicht verflogen sind. Kann das sein?

ronnyarmin  12.05.2016, 20:33
@Schurek

Das kann sein, auch wenn ich davon noch nie gehört habe. Fängt er nur an zu stinken, wenn er in Betrieb ist? Wie laut hörst du?

Schurek
Fragesteller

Der Geruch kommt tatsächlich nur beim Betrieb.
Und erst nach ca.3-5 Minuten Betriebszeit.
Die Lautstärke im Fahrzeug ist bis max 45 angegeben. Klipping wurde bis 30 ausgeschlossen.
Hören tue ist bei ca 15 bis max 22

ronnyarmin  12.05.2016, 20:50
@Schurek

Ich weiss jetzt nicht, welche Lautstärke die Zahlen bedeuten.

Wenn der Verstärker bei 30 klippt, also seine Leistungsgrenze erreicht hat, und du bis 22 aufdrehst, ist das schon ordentlich Leistung, die dem Subwoofer zugeführt wird. Den beiden 40A-Sicherungen nach zu urteilen liegt seine Ausgansleistung bei ca. 570 Watt.

Aber wenn die Schwingspule des Subwooder so heiss würde, dass sie stinken würde, wäre sie schon längst verschmort oder durchgebrannt.

Ich habe keine Erklärung für den Geruch.

Schurek
Fragesteller

Wie gesagt 30 ist eine Lautstärke die man nicht mehr hören kann. Verstärker Ausgangssignal wurde extra weit nach oben auf Klipping ausgeschlossen. Verzerrungen hört man keine und Bass spielt auch bei 22 sehr sauber. Was aber recht selten passiert.
Aber dennoch danke für die Rückmeldung

Ein neuer Subwoofer stinkt öfter mal in der ersten Zeit.

Meist sind das Lacke auf der Schwingspule(nzuführung) wenn es erst im etwas lauteren Betrieb auftritt. Die stinken dann bei Erwärmung - keine Panik ;-)

Etwas bedenklicher finde ich den Endstufeneinbau unter einer geschlossenen Klappe ohne irgendeinen möglichen Luftaustausch.

Schurek
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Daran habe ich auch gedacht und plane dort eine Vk Abdeckung mit einem offenen sichtfenstern für Endstufe und Kondensator